• 19.04.2024, 03:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe für sehr leisen PC

Montag, 24. November 2003, 18:44

Hallo!

Im Zuge des Upgrades meines Rechners möchte ich das Ding auch endlich mal leise bekommen.

Am liebsten wäre mir ein im Normalbetrieb unhörbarer PC. Ist dies mit einer Wasserkühlung realisierbar? Wenn ja, welches Set/welche Teile wären denn ratsam?
Kann ich ein System komplett mit externem Radiator kühlen, oder gibt es eventuell je nach Anforderung zu schaltbare Lüfter?

Die Kühlung müsste für einen Athlon XP 2600+ und eine Radeon 9600 XP auch im Zock-Betrieb ausreichend sein. Richtig lautlos muss es allerdings nur für Filetransfer sein.

Viele Grüße,

Andreas

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Montag, 24. November 2003, 18:51

Hol dir nen Wakü-Set und nen bequit netzteil und du
hörst den pc nich mehr..
beim filetransfer vielleicht noch die festplatten aber sonst nix :)

ich hab auf jeden fall 2ma gucken müssen nach dem umbau
ob der an is oder nich :D
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Montag, 24. November 2003, 18:57

auf alle fälle solltest du einen AP 240 radiator - oder besser einen AP 360 - verwenden. dann kannst du im filetransfer betrieb die lüfter auf dem radiator komplett abschalten. beim zocken kannst dann je nach bedarf lüfter langsam aufdrehen (mit einer regelung). eventuell kannst du dir die lüfter sogar ganz sparen, aber das ist nicht sicher. aber ein lüfter auf dem radiator ist auf alle fälle ausreichend (ob du dann nur einen montierst bleibt dir überlassen, sieht nicht so gut aus, wenn nur einer drauf ist)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Montag, 24. November 2003, 19:30

Also extern sollte ein Evo 360 bei weitem ausreichend sein für dein System. Traumtemps oder OC ist dann zwar nicht mehr möglich aber das scheint dir ja auch nicht so wichtig zu sein.
Beim zocken könnte es auch noch ohne Lüfter gehen. Aber zur Sicherheit würde ich mindestens enen Papst Lüfter auf 5Volt dabei laufen lassen. Das dürfte schon völlig genügen. Mit 3Stückauf 5Volt bist du auf jeden Fall auch in Rekord Sommern auf der sicheren Seite.

Tante Edith meint ich wäre unhöflich *schäm*
Willkommen im Forum.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Dienstag, 25. November 2003, 02:31

Ich hatte jetzt mal mit folgender Kombination geliebäugelt:
aquadrive blau
twinplex ATI Blende Grafikkarte
AC-Standard-Set (3-Nasen-Halterung, Eheim 1046/230V) (evo 240)

Wir das reichen? Ist die Kühlleistung passiv ausreichend und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
D.h. wie laut ist eigentlich so eine Eheim-Pumpe und wie laut sind die 120 mm Papst-Lüfter?

Viele Grüße,

Andreas

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Dienstag, 25. November 2003, 02:42

erst mal herzlich willkommen im forum

die eheim ist nach einer bis zwei stunden absolut un hörbar, bei mir sogar ohne entkoplung

der ape240 wird beim filetransfer ausreichen,
aber beim zocken würd ich 2 päpste oder wie ich hab 2 titan @ 5-7V laufen lassen

das immer noch sau leise

ich würd aber zusätlich noch ein paar dämm matten reinhaun wenn du den rechner in der nacht nicht hören willst

[CENTER][/CENTER]

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Dienstag, 25. November 2003, 11:11

wie mindheat geschrieben hat: die eheim solltest du keinesfalls hören. wenns ganz ohne entkopplung geht, dann hast du aber viel glück gehabt, warscheinlich musst du sie schon irgendwie entkoppeln.

entgegen vielen aussagen, bin ich der meinung dass man päpste auf 5V schon noch hört. allerdings sind sie schon sehr leise, und in den meisten fällen sind die festplatten lauter. deshalb rate ich dir, noch irgendetwas gegen den festplattenlärm zu tun. (offene entkopplung, aquadrive, passive dämmgehäuse, ...)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Dienstag, 25. November 2003, 14:44

Hi,

unterschätze das Suchtpotential einer WaKü nicht!
Du wirst begeistert sein, wenn der CPU-Lüfter wegfällt.
Du wirst es lieben, wenn der GraKa-Lüfter wegfällt.
Du wirst Dir selbst den Hintern küssen, daß Du das AD gleich mitbestellt hast ....
... aber Du wirst erst ruhig schlafen, wenn Dein Netzteil keinen Lüfter mehr hat. Mittlerweile gibt es ja ein paar Lösungen für das Problem. Ich habe mir ein NT von ct-100 bauen lassen. Nicht ganz billig, aber eine wirklich extrem gut angelegte Investition.

Manche ziehen allerdings eine Selbstbaulösung für die Platten einem AD vor. In meinem ohnehin schon gedämmten Gehäuse hört man meine (ohnehin leise) HD im AD allerdings nicht.
Wenn Du kannst, stell den Radi extern und dezentral auf, dann hörst Du die Päpste auf 5V auch nicht mehr. Allerdings sind die sowieso schon extrem leise.

Alle anderen Stufen zum lautlosen Rechner habe ich schon durchgemacht: Unzufriedenstellend.

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Dienstag, 25. November 2003, 14:54

Jap die Sucht ist schlimm ;D ich würde auch am leibsten noch die Wakü um ein paar sachen erweitern, aber das Geld :'( ;D

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Mittwoch, 26. November 2003, 00:15

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und das Willkommenheißen :-)

Zum Thema Netzteil hab ich noch eine Frage: was nehm ich da am besten für einen leisen PC?
Es gibt da das FANLESS 350 W Netzteil, ist aber recht teuer.
Besser wäre wohl ein wassergekühltes Netzteil, kostet genau soviel ;)
Und ich hab auch irgendwo ein 12 dB Netzteil gesehen, da weiß ich aber nicht, ob das was taugt.

Dann würde ich noch gerne wissen, ob ich einen Ausgleichsbehälter brauche und was dieser eigentlich macht. Im Standard-Set ist keiner mit dabei.

Und letzte Frage, reicht die kleine Eheim und der EVO 240 für CPU, GPU, HDD und Netzteil-Kühlung?

Viele Grüße,

Andreas

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Mittwoch, 26. November 2003, 00:22

passiv würde ich sagen nicht aber aktiv würde der 240er wohl reichen. aber auf der sicheren seite bist du wohl trotzdem imt dem 360er.

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Mittwoch, 26. November 2003, 02:50

Zitat von »archvile«

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und das Willkommenheißen :-)

Zum Thema Netzteil hab ich noch eine Frage: was nehm ich da am besten für einen leisen PC?
Es gibt da das FANLESS 350 W Netzteil, ist aber recht teuer.
Besser wäre wohl ein wassergekühltes Netzteil, kostet genau soviel ;)
Und ich hab auch irgendwo ein 12 dB Netzteil gesehen, da weiß ich aber nicht, ob das was taugt.

Dann würde ich noch gerne wissen, ob ich einen Ausgleichsbehälter brauche und was dieser eigentlich macht. Im Standard-Set ist keiner mit dabei.

Und letzte Frage, reicht die kleine Eheim und der EVO 240 für CPU, GPU, HDD und Netzteil-Kühlung?

Viele Grüße,

Andreas


zitat aus dem shop :-) :

Zitat


Der aquatube ist ein Ausgleichsbehälter, wie man ihn sich praktischer nicht vorstellen kann. Durch seine große Öffnung kann man ihn problemlos befüllen und hat zudem eine optimale Kontrolle des Durchflusses. Der aquatube besitzt an seiner Oberseite und Unterseite jeweils 5 Gewinde, an denen man ihn problemlos am Gehäuse verschrauben kann. Der aquatube ist absolut dicht und kann in jeder Lage verbaut werden. Durch diesen Ausgleichsbehälter wird das Befüllen zum Kinderspiel. Neben der hervorragenden Funktion des Behälters glänzt er mit einem besonderen Design. Der Behälter wird aus über 1kg Aluminium gedreht und gefräst.

Die neue Revision 1.1 besitzt zusätzlich 3 weitere G1/8" Bohrungen auf der Unterseite. Hier können weitere Anschlüsse oder Beleuchtungsmodule montiert werden.

Abmessungen: d=79mm l=70mm, V=160 cm³. Material: Behälter: Aluminium, eloxiert. Deckel: Plexiglas, Schrauben: Edelstahl.
Lieferumfang: Ausgleichsbehälter mit Plexiglasdeckel, 4 Verschlussstopfen, 10 Edelstahl-Schrauben M4 zur Montage, ohne Beleuchtungsmodul, Anschlüsse wie unten ausgewählt.

oder das ding hier ist von aussen normalerweise unsichtbar:

Zitat


Ausgleichsbehälter zum Aufstecken auf den Saugstutzen der aquastream- und Eheim-Pumpen vom Typ 1046 oder 1048. Der Behälter wird mit einem plugncool-Anschluss geliefert. Der Behälter wird aus Aluminium gefertigt und anschließend eloxiert. Auch der Deckel des Behälters wird aus massivem Aluminium gedreht und ist silberfarben eloxiert. Somit ist der Behälter optimal vor Korrosion geschützt. Der Deckel und die Anschlüsse werden durch O-Ring-Dichtungen abgedichtet.

Material: Aluminium blau/silber eloxiert. Abmessungen: 50*50*110 mm.


ich wuerde dir immer zu nem Aquatube raten da der andere behaelter direkt auf den saugstutzen der pumpe gesteckt wird udn das ganze zusammen ne ziemlich klobige konstruktion wird :-)
ich selber hab binnen 2 wochen von dem klobigen konstrukt auf nen aquatube umgebaut und bin gluecklich :-)
ausserdem ist der AT horizontal verbaut n augenschmeichler vor dem herren :-)
Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Mittwoch, 26. November 2003, 11:07

Zitat von »archvile«

... Und letzte Frage, reicht die kleine Eheim und der EVO 240 für CPU, GPU, HDD und Netzteil-Kühlung?


ja die reicht locker. alles andere wäre überdimensioniert!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Mittwoch, 26. November 2003, 20:13

@454-bigblock: Kannste mir ein bisschen von dem ct100 NT erzählen. Ich überlege das auch. Was kostet denn das Teil, wie ist die Verarbeitung usw.

@all: Wie ist denn die Qualität und Verarbeitung der WaKü-Teile von aqua computer im Vergleich zu anderen Anbietern?

Viele Grüße,

Andreas

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Mittwoch, 26. November 2003, 21:31

ich kenne keine wakü-teile anderer hersteller, aber ich bin mit der verarbeitung der ac-teile sehr zufrieden. sieht alles tip top aus ;D

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Donnerstag, 27. November 2003, 03:28

ich möchte nur noch kurz anmerken, dass du trotz wakü deinen rechner durchaus noch hören wirst, wenn er auch ein wenig leiser sein wird.  das große probleme sind nämlich die festplatten, die machen einen mordskrach, wenn die ganzen lüfter erstmal weg sind, die noch mehr krach machen.  für (fast) unhörbar wirst du um eine ordentliche festplattendämmung nicht drumherumkommen, aquadrive ist sicherlich gut wenn auch nicht gerade geschenkt.

edit: hab gerade gesehen, dass du das eh haben wolltest. dann ist alles gut :)

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Donnerstag, 27. November 2003, 08:27

warum sind meine beiden blöden CRT´s lauter als mein PC??

;D ;D ;D ;D ;D


unterschätze nicht das elektronische Pfeifen, das erst hörbar wird, wenn die mechanischen Geräusche vom PC nicht mehr auszumachen sind....


;)

Re: Hilfe für sehr leisen PC

Donnerstag, 27. November 2003, 14:28


@ vystup

naja, also nen MORDSkrach machen festplatten nu auch nicht grade.
allerdings kann ich bestätigen, dass sich meine beiden seagate
barracuda festplatten nach dem umbau des NT auf nen 120er
papst wesentlich stärker in de geräuschvordergrund drängeln.

anfangs hab ich die beiden als nahezu unhörbar eingestuft... aber
nachdem das NT jetzt verstummt ist, hört man die schreibzugriffe
auf die platten doch recht deutlich. ich wette, wenn ich die platten
gedämmt habe, werde ich auch wieder die 5V päpste hören.

einen vorteil hat es aber durchaus, wenn man alles stufenweise
nacheinander macht: abgesehen von der geringeren belastung
des budgets (man kann seine ausgaben verteilen) hat man immer
wieder ein neues erfolgserlebnis :D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)