• 25.04.2024, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dimensionierung der WaKü ???

Sonntag, 30. November 2003, 14:53

Hallo,

erstmal sorry, ich weiß daß diese Frage wahrscheinlich tausendmal kommt, aber so ein System hab ich noch nicht hier im Forum gesehen:

Ich möchte meinen kompletten PC wasserkühlen, also folgende Komponenten :

- CPU
-GPU
-Northbrige
- 2 Festplatten
- Netzteil

Dazu hab ich bis jetzt eigentlich geplant, einen EVO360 extern zu benutzen, meine Frage ist, reicht dazu als Pumpe die Aquastream aus ? Ich werd aufgrund des Gehäuses eine sehr lange Schlauchlänge mit vielen Winkeln benutzen müssen. Natürlich soll auch noch ein AB verbaut werden. Wie soll ich die Komponenten verschalten um alle optimal zu kühlen ? Da gab es doch mal ein Problem mit dem Netzteil wegen der Wassertemperaturen (hab ich wohl hier irgendwo mal gelesen) oder irre ich mich da ? Ist es möglich das passiv mit dem 360er zu kühlen ? Bis jetzt hab ich 5 ultraleise Papstis im gedämmten Gehäuse verbaut, bekomm ich das noch leiser wenn ich 3 120 Lüfter auf 5V betreiben muß auf dem Radi ???

Merci und c ya, BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: Dimensionierung der WaKü ???

Sonntag, 30. November 2003, 14:57

tausendmal dürfte in etwa hinkommen ;D ;)

die Aquastream reicht für alle konventionellen Systeme aus, auch wenn sie sehr groß sind(probleme gibts erst bei z.B. Mikrostrukturkühlern).

Reihenfolge der Komponenten ist egal, der AB sollte aber möglichst Direkt vor die Pumpe angeschlossen sein.

mit dem evo360 ist das problemlos möglich, sogar mit dem 120. passiv hab ich da allerdings mit dem netzteil so meine Bedenken...wenn du allerdings 3 päpste mit 5V draufpackst reicht das locker.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Bulch

Senior Member

Re: Dimensionierung der WaKü ???

Sonntag, 30. November 2003, 14:58

Ich denke die Aquastream reicht.
Der EVO360 reicht.
Passiv bai den Sachen glaube ich nicht
3Päpste auf 5V sind glaube ich leiser als 5.


Ädit:
Verdammt zu Spät

Re: Dimensionierung der WaKü ???

Sonntag, 30. November 2003, 14:59

Jo passiv hab ich auch bedenken, aber 1 papst aufm radi reicht da schon ;)

Re: Dimensionierung der WaKü ???

Sonntag, 30. November 2003, 15:01

Ist mal wieder echt irre,
wie schnell man hier Antworten bekommt,
da sieht man mal wieder, daß WaKü mit AC Komponenten wohl für mich die richtige Entscheidung ist, bei einer so engangierten (Fan-)Gemeinde.
Ich werd mal 3 Papstis verbauen (120er) und dann sehen, wie die Temps im Wasser bei 0V, 5V, 7V oder 12V aussehen.

Okay, nachdem ich ein Riesengehäuse habe (alten HP Fileserver) wollt ich zuerst eigentlich den Radi an die Rückwand aussen hängen, um ihn möglicherweise passiv (zumindest im Winter) betreiben zu können, aber wenn ihr meint ich brauch Lüfter sowieso kann ich ihn doch genausogut innen einbauen und durch die Rückwand rausblasen lassen (3 Lüfter auf 5V) oder ????

Sorry, eure Antworten sind viel zu schnell für mich ;D
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC