• 23.04.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 22:46

ich wollte mal wissen ob der zweite EVO 120 blödsin ist oder
sinvoll ist den ich wollte mein Rechner nicht zersägen sonst
hätt ich den EVO 240 genommen kühlen möcht ich nur CPU.


Don Corleone

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 22:55

einer reicht völlig aus.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 23:03

ich hab nun den zweiten auch bestellt der bringt also nichts
habe ich das richtig verstanden.


Don Corleone

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 23:06

Das weiß hier keiner so richtig. Probiers einfach aus und schreib hier dann mal deine Ergebnisse.
Ich schätze mal wenn mehr gekühlt wirdwerden es zwei auf mehr bringen als einer.

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 23:07

ich werd´s dann hier schreiben


Don Corleone

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 23:09

@ MasterPPPP!
Er schrieb, daß er lediglich die CPU kühlen will, wozu dann ein zweiter EVO?, es wird ihm keinesfalls helfen.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 23:11

ich habe schon zwei bestellt also schon zuspät.

Don Corleone

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 23:14

Ggf. kannst du deine Bestellung in beispielsweise einen Twinnie umwandeln, frag halt mal nach.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 23:17

Zitat von »curly«

@ MasterPPPP!
Er schrieb, daß er lediglich die CPU kühlen will, wozu dann ein zweiter EVO?, es wird ihm keinesfalls helfen.


Ja, deshalb soll ers ja ausprobieren. Wer lesen kann ist...ach egal

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 23:37

@ MasterPPPP!
Solltest du wirklich an irrelevanten Ergebnissen interessiert sein, dann bitte die Investition selbst tätigen, nicht andere dazu animieren. Ist imo ein ganz schlechter Stil, selbst ist der Mann!
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 23:40

ER hat schon bestellt, außerdem habe ich ihm nur gesagt dass er es selbst probieren soll, nicht dass er mir die Ergebnisse zeigen soll...

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Samstag, 29. November 2003, 23:45

Ein Evo120 reicht natürlich um eine CPU zu kühlen. Mit zwei Evo120 hast du dafür noch Reserve. Also unnütz ist er nicht. Die Kühlleistung wird natürlich auch gesteigert. Reicht nicht ganz an den Evo240 ran...aber fast. Auf jeden Fall hast du Reserven wenn du weitere Wasserkühler nachrüsten willst :)

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Sonntag, 30. November 2003, 07:02

ich muss da andreas voll zu stimmen ;)

schaut sicher geil aus 2 120 anstatt 240, gespannt auf bilder ;D

ein 2ter brint immer was, fragt sich nur wieviel, zeig uns plz ergebnisse ;D
[CENTER][/CENTER]

Bulch

Senior Member

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Sonntag, 30. November 2003, 14:06

Ich habe mal das selbe Thema aufgemacht (verweiß auf die Suchfunktin)wollte ich schon immer, und da wurde mir gesagt, dass 2Airpex mit Dockingmodul nur 2-3° bringen, da der eine von der Abwärme des anderen angeblasen wird.

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Sonntag, 30. November 2003, 14:14

Hi,
ich schätze mal es kommt hauptsächlich auf den Luftzug um die APEs drauf an, denn soviel Wärme, dass die Wärmekapazität der Luft sofort beim ersten voll ausgereizt ist, produziert ein APE120 glaub ich nicht.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren...

Bulch

Senior Member

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Sonntag, 30. November 2003, 14:36

Ich habs auch nicht geglaubt, aber viele haben es gesagt und getestet.

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Sonntag, 30. November 2003, 14:36

Zitat aus dem erwähnten Topic:


Da hat Tahigwa mehr als recht.

2 hintereinander angeordnete 120ziger sind so unwesentlich besser als einer alleine (je nach Leistungsabgabe 0,5 bis 1,2°C bei 60 bis 100 Watt), daß man sich ernsthaft überlegen sollte, ob es das wert ist.
Nach meinen Messungen wäre das hinausgeworfenes Geld

Ganz anders sieht es bei Anbringung nebeneinander oder an anderer Stelle aus (dann beide mit einem Lüfter auf 5 Volt).

Oldman Henrik

Soviel zur Effektivität eines zweier hintereinander angeordneter Radiatoren.

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Bulch

Senior Member

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Sonntag, 30. November 2003, 14:47

Zitat von »curly«

Zitat aus dem erwähnten Topic:


Da hat Tahigwa mehr als recht.

2 hintereinander angeordnete 120ziger sind so unwesentlich besser als einer alleine (je nach Leistungsabgabe 0,5 bis 1,2°C bei 60 bis 100 Watt), daß man sich ernsthaft überlegen sollte, ob es das wert ist.
Nach meinen Messungen wäre das hinausgeworfenes Geld

Ganz anders sieht es bei Anbringung nebeneinander oder an anderer Stelle aus (dann beide mit einem Lüfter auf 5 Volt).

Oldman Henrik  

Soviel zur Effektivität eines zweier hintereinander angeordneter Radiatoren.



Hab ich doch gesagt

oldman

unregistriert

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Sonntag, 30. November 2003, 19:26

Zitat von »AndreasH«

Ein Evo120 reicht natürlich um eine CPU zu kühlen. Mit zwei Evo120 hast du dafür noch Reserve. Also unnütz ist er nicht. Die Kühlleistung wird natürlich auch gesteigert. Reicht nicht ganz an den Evo240 ran...aber fast. Auf jeden Fall hast du Reserven wenn du weitere Wasserkühler nachrüsten willst :)


Och nö, Andy... ich stoße erst jetzt auf das ziemlich ausgelutscht Thema. Nein, er hat keine größeren Reserven (es sei denn man bezeichnet 1°C als Reserve) solange die Radiatoren hintereinandersitzen und NEIN es wird noch nicht mal näherungsweise die Leistung eines 240 erreicht.
Der einzige Vorteil besteht darin, daß man die Radiatoren dann in ferner Zukunft mal trennen kann und dann tatsächlich die Leistung eines 240ziger erreicht.

Viele Grüße
Henrik

Re: 2 X EVO 120 per Dockingmodul

Sonntag, 30. November 2003, 20:21

bei meinem System hat es gemessene 3 Grad ausgemacht (Wassertemperatur). Meine Verlusstleistung liegt bei ca. 150 Watt. Pauschal eine Temperaturangabe kann man natürlich nicht machen. Aber 3 Grad sind nicht soo wenig wie es manche denken. Schließlich wäre dann ein Evo240 auch unsinnig. Denn so groß ist der Unterschied zw. Evo120 und Evo240 auch nicht oder?  :)

"NEIN es wird noch nicht mal näherungsweise die Leistung eines 240 erreicht"

das Problem ist: was ist näherungsweise? Beim Evo120 und Evo240 liegen bei ca. 100 Watt nicht arg große Unterschiede. Was ist also ein wirklicher Unterschied?  :)
Das definiert wohl jeder anders. Am Ende muss es der User selbst entscheiden. Weil wenn uns alle die Temperatur egal wäre würden 99% einen Evo120 verbaut haben