• 25.04.2024, 04:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:01

Hi
ich kühle in der nächsten zeit NT, CPU, GPU, Chipsatz, 2 Festplatten.
meine frage.
Wenn ich in den Ruhezustand wechsel muss ich dann die Pumpe an lassen oder kann ich sie auch aus machen wenn ich in den Ruhezustand wechsele?
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:06

Laufen lassen.
1. Sicher ist sicher
2. Sicher ist sicher
3. Sicher ist sicher

;D
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Bulch

Senior Member

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:08

Auf jeden fall laufen lassen, da ja trozdem noch Wärme entsteht

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:41

Wenn man keine Ahnung hat... ;)
Im Ruhezustand ist der Rechner AUS!
Da läuft gerade noch so viel Elektronik wie der Rechner braucht um zu erkennen ob jemand den Powertaster gedrückt hat ;)
Kühlung ist dann selbstverständlich KEINE mehr notwendig ;)

Das einzige was dafür spricht die Pumpe anzulassen wäre die vergesslichkeit des Users, wäre nicht das erste Mal dass jemand vergisst die Pumpe wieder einzuschalten ;D ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

oldman

unregistriert

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:49

Zitat von »Weihnachts-Frag«

Wenn man keine Ahnung hat... ;)

Vorsicht! Wlad hat sich hier nicht eindeutig ausgedrückt, ob er Standby, HLT, Idle, Suspend to Ram etc. meint.

Zitat


Im Ruhezustand ist der Rechner AUS!
Da läuft gerade noch so viel Elektronik wie der Rechner braucht um zu erkennen ob jemand den Powertaster gedrückt hat ;)
Kühlung ist dann selbstverständlich KEINE mehr notwendig ;)

Das wäre dann der Standby-Betrieb (Computer aus!)

Oldman Henrik

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 15:16

hm, naja, trotzdem:

also wenn das der "ich-bin-noch-an-standbymodus is"
dann solltest du die laufen lassen. soviel lärm/strom macht/schluckt die ja auch net :D

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 15:38

Ich glaube manche wissen nicht, was der "Ruhezustand" ist.

Wenn ihr bei XP im Startmenü auf "Ausschalten" geht, und dann Shift drückt, werdet ihr ihn finden.

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 15:44

Also ich würd die pumpe laufen lassen. DENN erstens ist sie net wirklich laut. Zweitens kann irgendjemand, freundin, haustier oder irgendwer sonst an die tastatur kommen, der pc läuft wieder richtig aber die pumpe ist aus. Ich finde das risiko einfach zu groß. obwohl wir dann mal wieder nen paar nette bilder von nem geschmolzenen cuplexdeckel hätten. ;D

Also laufenlassen!!!

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:20

kannst auf jedenfall alles ausmachen, da der pc ja auch aus ist! Ruhezustand is ne option von 2000/xp, ram wird vollgeladen und beim nächsten start ist sofort wieder alles geladen wie vorher..

mfg

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:44

Tja muss jeder selber wissen. ich würds net ausmachen. denn nochmal woher sollste denn wissen das sicher du den rechner danach anmachst und net z.B. die freundin

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:16

Bei mir ist das so wenn ich pc ausmace geht pumpe aus aber wenn ich die Pumpe ohne pc anmachen will dann muss ich sie mit nem schalter anmachen. wenn ich im Ruhezustand bin dann soll ich sie an machen oder kann ich sie auslassen?
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

oldman

unregistriert

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:20

Zitat von »MasterPPPP«

Ich glaube manche wissen nicht, was der "Ruhezustand" ist.

Wenn ihr bei XP im Startmenü auf "Ausschalten" geht, und dann Shift drückt, werdet ihr ihn finden.


Ich glaube, manche wissen nicht, daß Gedankenlesen ein Fach ist, daß umstritten ist und weitestgehend an Schulen nicht gelehrt wird. Wenn natürlich die Dumpfbacken, die zufällig XP auf dem was sie ein System nennen haben, die Weltherrschaft bekommen wird das alles anders :).

Was sagt uns das? Ordentliche präzise Frage, ordentliche Antwort.

Die Antworten: "lasse laufen!" waren und sind unter den gegebenen Umständen wenigstens gefahrlos und daher auch richtig.

Oldman Henrik

oldman

unregistriert

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:26

Zitat von »wlad«

Bei mir ist das so wenn ich pc ausmace geht pumpe aus aber wenn ich die Pumpe ohne pc anmachen will dann muss ich sie mit nem schalter anmachen. wenn ich im Ruhezustand bin dann soll ich sie an machen oder kann ich sie auslassen?


Himmel, ist es denn so schwer die notwendigen Details in geordneter Form zu liefern?

Pumpe? (vermutlich eine 12 Volt Pumpe direkt am Netzteil)
Betriebssystem? (vermutlich win XP)

Treffen meine Vermutungen zu, kannst Du die Pumpe natürlich getrost auslassen.

Oldman Henrik

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:29

Also vorweg :

ja du könntest du Pumpe im Ruhezustand vom Netz nehmen - der Pc speichert im Ruhezustand die Daten ausm Arbeitsspeicher auf Festplatte und schaltet ab - also könntest du den Pc auch vom netz nehmen ;)

Allerdings ist die fragen WIESO du die Pumpe umbedingt ausmachen willst - das ist für mich ne Potenzielle gefahrenquelle ... ::)

MfG TrOuble

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:35

Trotzdem ist deine Aussage nicht ganz korrekt Henrik
Ruhezustand ist Ruhezustand und nicht Stand-By, da gibt es auch nichts falsch zu verstehen, das ist einfach so und Ende ;)

Außerdem gibt es den beileibe nicht nur bei Windoof XP, den hat MS schon mit Windows 2000 / ME eingeführt ;)

Aber damit auch ein alter Mann das versteht:
Stand-By = stromsparen duch Inaktivität, der Rechner is noch an kann aber nichts mehr als auf Eingaben warten
Ruhezustand = Rechner sichert RAM auf Festplatte un d schaltet sich ab, statt zu booten stellt er den alten RAM Inhalt beim Rechnerstart wieder her und läuft weiter als wär er nur auf Stand-By gewesen

Sorry, aber ich glaube hier wär schon fast das gute alte Nuhr Zitat wieder passend ::) ;)

btw:
Nur weil die Mehrheit auf Windows XP setzt sind die Leute noch lange nicht dumm... ::)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Bulch

Senior Member

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:55

Zitat von »Weihnachts-Frag«

[...]
Da läuft gerade noch so viel Elektronik wie der Rechner braucht um zu erkennen ob jemand den Powertaster gedrückt hat
[...]

Das ist bei mir (ATX Netzteil) auch so wenn ich den PC herunterfahre.

Zitat von »Weihnachts-Frag«

[...]
Ruhezustand = Rechner sichert RAM auf Festplatte und schaltet sich ab, statt zu booten stellt er den alten RAM Inhalt beim Rechnerstart wieder her und läuft weiter als wär er nur auf Stand-By gewesen
[...]

Bei mir steht des weiteren, wenn ich auf Standby den Mauszeiger habe:

Zitat

Versetzt den Computer in den Stromsparmodus, so dass Sie die Windows-Sitzung schnell wieder aufnehmen können.

[...]

Aber wie soll das gehen wenn doch am längsten das booten dauert?

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:02

Und noch einmal:
Der Ruhezustand ist softwaretechnisch ein Stand-By Modus aber hardwareseitig ist der Rechner dabei AUS! ;)
Bei anderen Stand-By-Modi dagegen bleibt der Rechner an und bemüht sich nur so wenig wie möglich zu arbeiten um Strom zu sparen, innerhalb weniger Sekunden weckt er dann bei Bedarf einzelne Komponenten falls er diese dabei abgeschaltet hat (zb Festplatte und Monitor) und läuft normal weiter
Jetzt klar? ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:44

So:

Der einzige der es kapiert ist der Frag den ich hiermit (in seiner 100%igen Antwort) unterstütze.

Und zwar:

Beim Ruhezustand wird der Inhalt des Arbeitsspeichers in eine Datei geschrieben, und zwar mit dem Namen: hyberfil.sys welche die Größe des Arbeitsspeichers hat, also 512 MB RAM = 512 MB große hiberfil.sys !!!
Nach der Estellung des Arbeitsspeicher-Abbildes wird der PC dann runtergefahren, was einem normalen Shutdown zu 100% enspricht.
Beim nächsten Boot wird dann von Windows nicht wieder das ganze OS mit Profil usw. geladen, sondern nur das nötigste (Kernel) und der Rest wird aus dem virtuellen Arbeitsspeicher gezogen und wieder in den physikalischen Arbeitsspeicher geschrieben. So sieht dann dein Windows aus als hättest du nur Standby angehabt!

Also ergibt sich:
PC im Ruhezustand = PC AUS!!!! = Kein Stromverbrauch!!! = WaKü AUS!!! = LOGIK!!! = Frag hat recht!!!

Ich garantiere für meine Aussage und hoffe damit geholfen zu haben, im Gegensatz zu den alten Männern an denen die neuere Technik wie zB Windows XP vorbeigezogen ist :P

// Sorry nicht sauer sein old man !

Gruss, DSARAB

So sei Es. -------------------------------------------------

oldman

unregistriert

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:51

Zitat von »Weihnachts-Frag«


Ruhezustand ist Ruhezustand und nicht Stand-By, da gibt es auch nichts falsch zu verstehen, das ist einfach so und Ende ;)

Solche Weisheiten scheinen in letzter Mode im AC-Forum zu werden.
"Ruhezustand ist Ruhezustand" - "Firmware ist Firmware und Software ist Software" LOL.

Bitte tue mir einen Gefallen, begebe Dich in den Ruhezustand und schalte Deine Pumpe ab. Dann gibt es wenigstens von Dir keinen Schwachsinn mehr im Forum zu lesen.

Zitat


Außerdem gibt es den beileibe nicht nur bei Windoof XP, den hat MS schon mit Windows 2000 / ME eingeführt ;)


Ach, was Du nicht sagst... Da nennt sich das dann aber anders. Soviel zu "Ruhezustand ist Ruhezustand".

Oldman Henrik

Re: Ruhezustand?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 19:05

Und wieder einmal zeigst du ziemlich offensichtlich dass du KEINE Ahnung davon hast... ::)

Die Sache mit der Software war zugegebenermaßen etwas anders gelegen aber hier sind die Begrifflichkeiten nun einmal eindeutig geklärt, nur weil du zu blöd bist zu verstehen worum es geht und dass der Ruhezustand de Facto eindeutig definiert ist und nicht nur irgend ein Stand-By Modus musst du nicht gleich beleidigend werden!

Akzeptier doch wenigstens EIN MAL dass auch du dich einmal irren kannst... ::)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]