• 29.05.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 01:18

Hallo zusammen :)

Auch wenns mein erster beitrag hier in diesem forum ist, gelesen habe ich schon einiges und mir wurde auch einiges wesentlich einleuchtender danach :D

Ich habe aber nun mal ein paar fragen, etwas unkonvetionell, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Wie schwer ist denn derr TwinPlex, den man sich auf die grafikkarte macht ?

2.) Wie schwer darf denn ein Kühler maximal sein, wenn er an die GPU geKLEBT wird. Er hängt ja dann senkrecht nacht unten. Kleber wäre dann wohl der 2 Komponentenkleber den es hier im Shop gibt.

3.) Macht dass der GPU etwa aus, wenn ich da einen 400g oder 300g kühler dran hänge ? Nicht dass mir nach einer weile da so einiges entgegen kommt ^^


Ich frage das, weil ich einen 2. CPU kühler bekommen könnte, der ist allerdings ziemlich schwer, nämlich 400g und hier habe ich im mom einen anderen CPU kühler von In****** der wiegt 300g.

Wenn das vom Gewicht (und natürlich den abmessungen) passen würde, müsste ich mir keinen extra grafikkartenkühler kaufen, sonde könnte den andeen CPU kühler nehmen.


PS. alles andere kaufe ich bei AC, nicht das hier irgendwelche unwohlen stimmungen aufkommen :D


Also,chonmal danke für eure Hilfe.

MfG

Re: Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 01:23

Willkommen im Forum!

zu 1. kann cih leider nichts sagen da ich noch keinen besitze.

2: der kann ruhig einiges an gewicht haben. wichtig ist dass der Kleber das aushält(wär ein armutszeugnis wenn nicht) und der Kühler die Karte nicht zu sehr biegt/den agp-slot beschädigt. wenn es doch etwas zu schwer ist kannst du ja die Karte irgendwie stützen(und sei es ein Bindfaden der die Karte hält...)

3: siehe 2 ;)


wir nehmen es dir nciht übel dass du Konkurrenzprodukte hast, nur sollten keine Diskussionen darum entstehen ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 01:28

Zitat

wir nehmen es dir nciht übel dass du Konkurrenzprodukte hast, nur sollten keine Diskussionen darum entstehen


Puhhh, wichtigste Hürde überstanden :D


Also meinst du, der Kleber sollte den Kühler auf jeden Fall halten können, ja ?

Das mit dem Bindfaden klingt sehr gut, noch gar nicht dran gedacht.

Also, wenn noch jemand was weiss, Gewicht oder so, bitte posten :)

MfG

Re: Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 04:16

ehrlich gesagt keine ahnung, aber wenn du ne alte graka hast, kannst du ja mal testen, was du drankleben kannst bis sie durchbiegt oder der chip ausreißt. ist denke ich mal eine ganze menge mehr, als ein kühlkörper wiegen dürfte. wobei ich 400g für einen kühler ganz schön happig finde, wenn ich auch nicht weiß, was der twinplex wiegt.

Re: Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 08:49

Der Twinplex wiegt je nach Blende und Anschlüssen um die 150 Gramm (+ ein paar Gramm Wasser ;)).
Und was die Haltbarkeit des Klebers angeht: Es sollen schon Leute bei dem Versuch einen Festgeklebten Twinplex vom Chip zu lösen den Chip von der Platine gerissen haben... Der Wärmeleitkleber von Zalman ist wirklich ein Teufelszeug. Es mag sogar sinnvoll sein den Kleber nur in den Ecken des Chips aufzutragen und in der Mitte normale Wärmeleitpaste zu verwenden. Dann besteht wenigstens die Chance den Kühler irgend wann nochmal wieder runter zu bekommen ohne gleich die Hardware zu schrotten ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 10:17

kann mich da nur anschliessen. der zalman kleber ist vom teufel persönlich.

Re: Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:16

Also müsste man gar keine extra Halterung mehr benutzen, um den Kühler an der Northbridge und der Grafikkarte zu befestigen?

Ich bin auch am überlgen wie ganeu das gehen soll, vor allem, da ich noch nciht weiß welches Board ich mir hole. Wenn ich natürlich über die Halterung nicht mehr nachdenken muss, komme ich viel schneller zu einer Entscheidung.

Gruß

Chris
Eigentlich weiß ich alles - Es stimmt nur nie.

psychoz

unregistriert

Re: Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:34

theoretisch nicht. ich hab meine twinnies auch angeklebt und den zahlmannkleber mit wlp gemischt. ich hab trotzdem bedenken, daß die dinger nochmal runtergehen. besser ist es auf jeden fall die richtige halterung zu haben...

Re: Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:58

nimm bloß nicht den wlk von zalman auf der gesamten chipfläche!!!
sonst reisst du den chip mit ab wenn du den kükö abmachen willst
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Freitag, 5. Dezember 2003, 21:50

alles klar.

danke für die Tips :D

Dann werde ich an den ecken etwas kleber benutzen und den ret mit paste auffüllen :D

thx

MfG

Re: Gewicht der Kühler. Maximales Gewicht an GPU ?

Samstag, 6. Dezember 2003, 01:41

hi leute

zum kleben das sollte eigentlich auf jedem kleber stehen wie viel er pro cm² fläche an gewicht tragen kann

um nen chip abzureissen musst schon blei kk mit zusatzgewichten verwenden, aber viel gewicht ist auf jeden fall ned so gut, so wenig wie möglich rat ich da *g*
[CENTER][/CENTER]