• 24.04.2024, 18:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

M18

Full Member

Chipsatzkühler hat sich gelöst

Freitag, 5. Dezember 2003, 15:42

Ich hab ein P4 Board und ne wakü u.a. für die Northbridge. Die hat ja 4 Ösen, der Kühler krallt sich bei 2 davon schräg gegenüberliegenden ein. Eine von diesen beiden ösen hat sich nun vom Mainboard gelöst -> der Kühler liegt nicht mehr auf der NB auf, sondern hängt nur noch so dran. Was kann man da tun? Kann man die Blende so umbaun das man die anderen beiden Ösen nutzen kann, oder was schlagt ihr vor?

Re: Chipsatzkühler hat sich gelöst

Freitag, 5. Dezember 2003, 15:54

Da verwendest Du am besten mal die Suchfunktion, das Problem hatten hier schon einige User mit ihren Boards.

Re: Chipsatzkühler hat sich gelöst

Freitag, 5. Dezember 2003, 16:01

Wenn Du nichts gescheites findest, dann lässte die Blende weg und klebst den Kühler.

Re: Chipsatzkühler hat sich gelöst

Freitag, 5. Dezember 2003, 16:29

du kannst den deckel auch umdrehen. dino sagte dies letztens

Re: Chipsatzkühler hat sich gelöst

Freitag, 5. Dezember 2003, 17:19

Was für ein Board haste denn?
Abit IC7-G? AndreasH hat empfohlen die Ösen vor dem Einsatz nachzu löten ....sind wohl nicht besonders gut verlötet (siehe auch hier: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=25000).
Habe mir selbiges Board nun auch bestellt. Der passende Twinni (P4-Typ3) liegt schon hier. Werde vor dem einsatz mir die Ösen auch mal genau unter die Lupe nehmen und gegebenenfall nachlöten.

Gruss

Edit:
ICh muss sagen ich verstehe ja auch überhaupt nicht was sich Intel bei der Spezifizierung von diesen popeligen Ösen gedacht hat?! ...Nen Ort und Durchmesser von Löchern zu spezifizieren wäre deutlich sinniger gewesen. Dort hätte jeder Hersteller jenach Größe und Gewicht des verwendeten Kühlkörpers entweder Plastik "Pöppel" oder vernünftige Schrauben verwenden können (so wie bei der P4 Halterung für den Cuplex Evo)

Re: Chipsatzkühler hat sich gelöst

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:26

naja ich glaube nicht das Intel schuld ist.... Es hat schon Ösen bei einem Luftkühler gezogen was eindeutig eher auf die Boardhersteller zurückzuführen ist. Gute Lötstellen sollte man nicht spezifizieren müssen ;)

nuerne

Senior Member

Re: Chipsatzkühler hat sich gelöst

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:32

Denke ich auch.
Bei meinem Asus Board halten die Ösen jedenfalls.
(noch)

Re: Chipsatzkühler hat sich gelöst

Freitag, 5. Dezember 2003, 19:48

HI

Das mit Asus stimmt nicht ganz ;) ;)

Das prob hatte ich auch Asus P4PE

Hab das Teil mit UhU plus endfest 300 wieder eingeklebt
und hält ,du must nur 12 STD warten . Ist ein 2 KOMPO
Epoxidhartzkleber und ist im ausgehärtetem zustand
bis 3000 N/cm² belastbar . Das sollte reichen ;D ;D

Gueni
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: Chipsatzkühler hat sich gelöst

Freitag, 5. Dezember 2003, 20:38

Oder einfach zusätzlich den Twinplex mit Zalman Wärmeleitkleber befestigen :) , da löst sich dann eher die Northbridge als der Kühlkörper jemals wieder vom Chip :)
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: Chipsatzkühler hat sich gelöst

Freitag, 5. Dezember 2003, 21:38

Ich habe mein Abit IC7-G und das Max3 gelötet. ----

-Florian

PS: Lief wirklich gut, bis ich den schotter verkauft habe. LOL
Asus PC-DL; 2x2.8GHz XEON DP @ 3.2; 1GB DC-DDR390 XMS; 2x WD360GD, 1x 160GB 7.2K 8MB, 1x WD400BB,1x 80GB Maxtor, 9800 Pro @ 474core and 361mem; 18.1" Iiyama TFT; Alles Wassergekühlt in Lian Li PC 70 mit EVO360 (CPU0 CPU1 GPU Chipsatz) Blue Crystal Fontz :-)

M18

Full Member

Re: Chipsatzkühler hat sich gelöst

Sonntag, 7. Dezember 2003, 23:56

THX für die Antworten, war ne zeitlang ned da weil sich vorgestern das komplette Board verabschiedet hat :( (ASUS P4G8X Deluxe) Da ich ASUS die Stange halten werde wurde es jetzt ein P4C800 Deluxe, mit dem bin ich vollauf zufrieden, jetzt hält auch der NB Kühler ;) wieder. Werde mir die Blende mit den 4 Halterungspunkten trotzdem mal bestellen, wenn ich wieder nen größeren Umbau mache kommt die rein.

Finde aber die Ösen auch einen Mist, es sollte so ne Halterung wie bei der CPU möglich sein, also mit Löchern im Mainboard, die genormt sind, damit man ordentliche Halterungen baun kann.

Wärmeleitkleber is auch nur bedingt gut, weil wie du schon sagst, dann bekommt man das Teil ohne weiteres nimmer von der NB runter :)

Suchfunktion: Hab ich benutzt, nur kommen keine results mit denen man was anfangen hätte können ;)