• 25.04.2024, 03:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

goetzi

Junior Member

Wakü-Newbie sucht Hilfe

Samstag, 6. Dezember 2003, 17:33

Hi,

ich hab vor, eine Wasserkühlung bei AC zu kaufen. Kenn mich auf dem Gebiet noch nicht so aus, hab noch einige Fragen. Also erst mal mein System und was ich alles kühlen will:

- P4 3,0 Ghz (HT, 800 Mhz FSB)
- 2x512 MB DDR-RAM (PC3200)
- Gigabyte Radeon 9800 Pro (128 MB)
- 2x180 GB HDD
- Chieftec Bigtower
- Albatron PX865PE Pro II Mainboard
- 4 langsam drehende 80mm Lüfter

So, ich will Prozessor, Grafikkarte und Chipsatz kühlen. Das Kühlsystem was ich mir vorgestellt hab is folgendes:

- AC-High End 360-Set
- twinplex ATI Blende Grafikkarte, plugncool gerade
- twinplex Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade
- aquabay at (Einbaurahmen aus Edelstahl fuer aquatube)

Jetzt meine Fragen:

- Passt das System (isses vollständig, stimmen die Komponenten zusammen,...)
- Ich hab einen CD und einen DVD Brenner im PC. Wenn ich die darüberliegenden 2 5 1/4 Schächte für die aquabay verwende (hab mir vorgestellt, dass in die aquabay die pumpe und der aquatube reinkommen), dann bleiben ja noch 2 Laufwerkschächte frei. Passt dann der airplex evo 360 mit Lüfter und Einbaublende noch in den Deckel?
- Wie ist die Pumpe eigentlich an der aquabay festgemacht (hab den Thread zur aquabay gelesen, aber nix gefunden)
- Wenn ich die Standfüße von meinem Chieftec wegmach bleiben zwischen Towerdecke und Tisch (PC steht unterm Tisch) ca. 4 cm Platz. Reicht das, oder gibt das einen Hitzestau? (Die 3 Lüfter würden ja nach außen blasen)
- Brauch ich mit den zusätzlichen Kühlern mehr Schlauch /(Anschlüsse?) als im Set drin sind?

Würd mich über Antworten freuen,

goetzi

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Samstag, 6. Dezember 2003, 17:50

willkommen im forum

1. jo, sollte soweit passen, allerdings brauchst du evtl noch nen paar winkel, und wenn du die pumpe und den at im aquabay einbauen willst brauchst du dafür noch gewinkelte anscjlüsse (einfach in das bemerkungsfeld bei der bestellen schreiben, und ich glaube 1,50€ pro anschluss mehr überweisen)
2. ja, der 360er passt in die beiden schächte. also mit dem radi und dem aquabay at wären dann 4 schächte belegt, und dann haste noch zwei für deinen cd und dvd brenner frei
3. da is ne metallplatte senkrecht hinter dem aquatube, darauf wird die pumpe mit dem entkopplngsset geschraubt
4. ich denke das reicht, denn soo viel luft kommt da ja net raus, wenn du sie auf 5volt laufen lässt ;)
5. ich würde noch so 2m mehr bestellen, lieber nen bißchen zu viel, als das einem dann später der schlauch ausgeht

goetzi

Junior Member

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Samstag, 6. Dezember 2003, 18:04

Hi,

danke für die schnelle Antwort

Zitat

4. ich denke das reicht, denn soo viel luft kommt da ja net raus, wenn du sie auf 5volt laufen lässt


Muss ich die Lüfter auf 5 Volt laufen lassen. Angenommen, ich betreib sie normal mit 12V, wird es dann problematisch?

goetzi

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Samstag, 6. Dezember 2003, 18:22

Du kannst die Lüfter auch auf 12V laufen lassen nur macht das nicht unbedingt Sinn denn dadurch wird das Luftgeräusch recht laut und kann dann durchaus schon enorm nerven. Bei 5V hingegen hörst du so gut wie gar nichts :)

Bei 12V wäre natürlich die Kühlleistung ein Stück höher - in wie weit du die brauchst müsste man dann mal testen. Aber ich denke, dass 12V nicht nötig sind.
Entweder 5V oder 7V.

Fazit: entweder sehr gute Kühlleistung bei nervendem Lärm oder "ausreichende" Kühlleistung, die kaum wahrnehmbar bzw. sehr leise ist.
Auf das Gleichgewicht zwischen Lärm und Kühlleistung kommt es an ;)

Edith packt die Rute raus weil Shoggy böse war *aua aua...*

Ich geb's ja zu, ich hab's vergessen: Willkommen im Forum! :)

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Samstag, 6. Dezember 2003, 18:45

Zitat von »goetzi«


- Wenn ich die Standfüße von meinem Chieftec wegmach bleiben zwischen Towerdecke und Tisch (PC steht unterm Tisch) ca. 4 cm Platz. Reicht das, oder gibt das einen Hitzestau? (Die 3 Lüfter würden ja nach außen blasen)

Genau die Frage hatte ich mir damals auch gestellt (siehe meine Signatur). Heute muss ich aber zugeben, dass die 4 cm absolut ausreichen.

goetzi

Junior Member

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Samstag, 6. Dezember 2003, 18:59

danke für die Antworten. Ist eins der freundlichsten Foren, das mir je untergekommen is.

Jetzt nochmal 3 Fragen:

- Gibt es für die Radeon 9800 Pro auch einen Kühler, der Grafikchip und Grafikspeicher kühlt? Oder muss man da zum Grafikkartenkühler einfach einen zusätzlichen Speicherkühler kaufen (hab nur den für die Geforce FX 5900 gefunden)
- gibt es eigentlich für RAMS auch Wasserkühler und würde das Sinn machen?
- Gibts für den Chieftec schon einen vorgefertigten Deckel (so dass der evo 360 reingeht), dass ich mir das nicht antun muss?

goetzi

PS: @A-Prompt, deine Anleitung is echt super

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Sonntag, 7. Dezember 2003, 02:13

Ja, es gibt für die R9800 Pro auch alles, was du brauchst :) Für den Grafikprozessor kommt ein Twinplex (ATI-Ausführung) zum Einsatz und für den Speicher eigentlich ein ähnliches Gebilde wie du es bereits für die GeForce FX im Shop gesehen hast.

So sehen sie aus:

.

Kleines Zitat von Dino:

Zitat

Haben wir im Lager, Fotos wurden gemacht, ist nur noch nicht im Shop. Gleiches gilt für Kühler für die R 9800 (Pro)


Um da genauere Infos zu bekommen schreibst du am besten eine KM an Dino. Und um die Teile zu bestellen schreibst du einfach im Kommentar-Feld bei der Bestellung dazu, dass du sie haben willst :)

Zum normalen Arbeitsspeicher: Als fertige Kühlkörper habe ich sie noch nie gesehen aber sehr wohl als Selbstgebasteltes.
Ein Problem ist da der geringe Platz sobald du zwei Module nebeneinander steckst.
Ansonsten macht es zumindest in meinen Augen sowieso keinen Sinn denn Arbeitsspeicher hält eigentlich schon einiges aus bei der Temperatur. Solange du zudem nicht extrem übertaktest halte ich eine Kühlung per Wasser völlig übertrieben.
Eine Alternative, die den RAM ein wenig Kühler hält, wären diese Heatspreader, die es bei fast jedem Modding-Shop für rund 10 Euro zu kaufen gibt. Hier ist allerdings der optische Effekt höher als der Kühleffekt ;) Das sind höchstens 2-3 °C, die wohl kaum der Rede Wert sind...

Bei dem Deckel wäre mir jetzt nicht bekannt, dass man den irgendwo vorgefertigt kaufen kann. Wenn du ihn selber nicht bearbeiten willst und auch sonst niemanden kennst, der es dir machen würde, wäre evtl. eine Schlosserei noch eine Alternative. Oder es wohnt vielleicht ein AC-Anwender irgendwo in deiner Nähe und würde dir dabei unter die Arme greifen (wäre ja nicht das erste Mal).

goetzi

Junior Member

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Sonntag, 7. Dezember 2003, 10:42

Hi, danke für die Antwort und das Bild. Da auf meinem RAM (GeIL, CL 2) eh schon so passive Kupferkühler drauf sind vergess ich das mit wassergekühlt (war nur aus Interesse).

Nochmal Fragen:

- Der Grafikspeicher-Kühler für die Radeon 9800 Pro kostet gleich viel wie der für die Geforce FX nehm ich an?

- Ist eigentlich bei den Kühlern (bei allen) die Durchflussrichtung egal?

goetzi

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:33

Ja, die Durchflussrichtung der Kühler ist egal.
Für den GraKa Kühler gilt immer noch -> KM an Dino.

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:59

Laut einem Beitrag von Dino soll die RAM-Kühlung preislich der FX-Version entsprechen wobei er aber nicht gesagt, dass der Preis identisch wäre. Könnte also auch 2 oder 3 Euro günstiger/teurer sein...

Und wie schon gesagt wurde, die Durchflussrichtung ist eigentlich völlig egal. Du solltest bei deiner Planung nur darauf achten, dass der Pumpe von alleine Wasser zufliessen kann denn diese ist nicht saugend!
Es bietet sich an wenn das Wasser z.B. vom Ausgleichsbehälter (AquaTube) aus eigener Kraft direkt zur Pumpe fliessen kann - das erleichtert auch das Befüllen des Systems um einiges :)

goetzi

Junior Member

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Montag, 8. Dezember 2003, 15:14

Danke für die Antwort.

Hab nochmal ne Frage: Passt die eheim 1046 mit dem abschirmgehäuse auch noch in die aquabay?

und nochwas zum chieftec-bigtower: Muss ich da die Nieten aufbohren, dass ich den deckel wegkrieg?

goetzi

Re: Wakü-Newbie sucht Hilfe

Montag, 8. Dezember 2003, 15:51

So weit ich weiss hat die Pumpe samt FMJ da keinen Platz - aber 100% sicher bin ich mir nicht ;) Zumindest so vom optischen her passt das absolut nicht ^^

An den Deckel wirst du wohl anders nicht rankommen wenn du ihn unbedingt einzeln haben willst. Mir stellt sich da nur die Frage warum du den demontieren willst.
Das Loch für den Radiator (oder was auch immer) bekommst du da auch rein wenn der Deckel montiert ist. Unter dem Deckel einfach eine grosse Plastik-Tüte befestigen und schon hat man auch keine grösseren Probleme, dass man später ein Meer von Spähnen im Tower hat. Den Deckel bzw. das, was am Ende noch übrig bleiben soll, mit Kreppapier abkleben damit man sich keine Kratzer reinmacht.