• 24.04.2024, 06:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung ??

Sonntag, 7. Dezember 2003, 10:10

ich hab mal ne frage kann man die schnelltrenn kupplungen auch als gehäuse durchführungen benutzen ?? ich will nen radi extern zu meinem system dazuschalten können. so mit kugelhahn und t-stückern dazwischen. funktioniert das oder muss ich mir dann noch gehäse durchführungen kaufen ???? das wäre aber dann blöd. das würde nicht so schön aussehn. bitte helft mir mal. ich hab bald urlaub und dann wollt ich mal ein wenig an meinem lian li weiterbasteln. danke im vorraus. mfg Thomas

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Sonntag, 7. Dezember 2003, 10:53

die frage ist natürlich ob ich die kupplungen in ein slotblech schrauben kann wie die gehäuse durchführungen. ??? geht das ???

oldman

unregistriert

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Sonntag, 7. Dezember 2003, 11:17

Mit den imm Shop agebotenen Kupplungen geht das leider nicht.

Wenn man sich da eine entsprechende Lösung zusammenstellen will, kommt man um das Studium der Seiten der einschlägigen Pneumatikhersteller nicht herum. Ist nicht so kompliziert, kann hier aber nicht das Thema sein.

Oldman Henrik

hus

Senior Member

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 00:53

Meinen weiteren Ausbauplänen wäre so etwas auch förderlich. Vielleicht läßt AC sich ja dazu bewegen, so etwas anzubieten.

Wie ich jetzt so darüber nachdenke, frage ich mich sowieso, wo man die Nicht-Durchführungs-Variante sinnvoll einbauen kann...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

RONson

Senior Member

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 01:45

Zitat von »hus«

frage ich mich sowieso, wo man die Nicht-Durchführungs-Variante sinnvoll einbauen kann...



??? ??? ???

hus

Senior Member

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 11:17

Was ich sagen wollte: Als Trennstelle finde ich die Gehäusewand am naheliegensten, da sonst Schlauchenden wild heraushängen. Und da bietet sich eine Kupplung mit Gehäuseverschraubung an.

Ich habe auch gerade gesehen, daß das "Hipersys" Schnelltrennkupplungen besitzt, die auf den Fotos offensichtlich in das Gehäuse eingelassen sind; egal, ob die nun so kommen oder ob es eine AC-Eigenmodifikation ist - ich sehe da unsere Chance.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 13:14

Zitat von »oldman«

Mit den imm Shop agebotenen Kupplungen geht das leider nicht.

Oldman Henrik


Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte die Schnellkupplungen aus dem Shop hier bei meinem alten externen "airplex" in den Slotblenden verbaut.

WuDu

Senior Member

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 13:37

hast du davon zufällig fotos?

RONson

Senior Member

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 13:38

@hus

*hatklickgemacht* ;)

@tO@st


Pics ?

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 13:40

ich schau mal ob ich noch alte bilder habe ... mal gucken

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 14:00

Also habe noch drei alte Bilder von meinem ersten Wakü-Einbau gefunden (Damals noch mit knackigen blauen Schläuchen). Leider habe ich keine Bilder, die die Anschlüsse von außen zeigen. Hier auf dem ersten Bild kann man die Schnellverschlüsse von innen sehen.



Hier noch einmal eine nähere Ansicht:



Und zum Schluß noch eine außen-Ansicht mit meinem alten extrem geilen und selbst gebauten airplex-Ständer.



Mittlerweile bin ich auf zwei interne airplex evo umgestiegen, das war mir für Lans alles zu umständlich. ;D

Also wie gesagt, ist es durchaus möglich die Schnellkupplungen in die Soltblenden einzubauen. In diesem Sinne ... :)

hus

Senior Member

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 14:26

Bis zu welcher Wandstärke wird das denn gehen? Mein Gehäuse besteht aus 6mm Plexiglas. Da werde ich die Kupplung vermutlich versenken müssen? Auf dem Foto im Shop ist nichts zu erkennen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 14:35

Na ja ich denke das wird nicht funzen, das Gewinde der Schnellkupplung hat ca. 5mm da bekommst du die Teile mit Sicherheit nicht fest (die Teile haben ja so einen Schraubanschluß für die Schläuche. Ich habe das einfach so geamcht, das ich ein Loch in die Slotblende gemacht habe, den Schnellverschluß von außen reingesteckt habe. dann den Schlauch drauf und den Schnellverschluss mit der Überwurfmutter am Gehäuse befestigt habe).

RONson

Senior Member

Re: schnelltrenn kupplung als gehäusedurchführung

Montag, 8. Dezember 2003, 21:11

auf Dein Idee bin ich noch nicht gekommen.... :D