• 16.04.2024, 20:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche NB-Kühlung auf Abit IC7 (Wakü oder passiv)

Sonntag, 7. Dezember 2003, 16:57

Hi,
obwohl das Thema hier schonmal war poste ich nochmal neu, denn die verfügbaren Infos haben mich nicht ganz zufrieden gestellt.

Ich habe das IC7-G, der NB Lüfter nervt einfach.
Ausreichend wäre sicher eine passive Kühllösung fúr die NB, aber ich habe keinen Kühler gefunden der sich befestigen lässt.

Einen Wasserkühler könnte ich integrieren, allerdings mache ich mir Sorgen dass die Halterung nicht hält.
Ein Twinplex ist schliesslich schwer, und ich habe da vier zarte Ösen die bei manchen schon rausgefallen/gebrochen sind. Ausserdem liegt die NB zielmlich ungeschützt da.


Ich würde mir (von AC) ein paar mehr Infos/Bilder über den Twinplex Typ 3 wünschen, vorallem eine professionelle Einschätzung ob das hält.


Zalman schreibt:

Zitat


FC-BGA Package w/o built in Graphics Core and No Push Pin Holes

--> Zalman's northbridge coolers such as ZM-NB32(J) and ZM-NB47J should never be used. The thermal adhesive should never be used, as the extruded core of the northbridge chipset may be damaged by shear force that may be given suddenly. Moreover, the core will be separated from the substrate when the heatsink is to be detached.




Ein paar Bilder zur Situation:



  • NB auf dem IC7 in FC-BGA package

  • Die Halte-Ösen

  • Der verwendete Lüfter




Danke,
manukoch



Re: Suche NB-Kühlung auf Abit IC7 (Wakü oder passi

Sonntag, 7. Dezember 2003, 17:18

Ich weiss leider nicht wie sehr dir das Board am Herzen liegt, bzw. die Garantie, aber Zalman Wärmeleitkleber drauf und sogar der Twinni hält.

Nachteil: Der Twinni hält und hält und hält un......
Sagen wir für immer ;D

Auch wenn jetzt wieder jemand ankommt und meint: "Mit Tockeneis geht das trotzdem!" Und so nem Klump, ignoriere es einfach.

Grus, DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: Suche NB-Kühlung auf Abit IC7 (Wakü oder passi

Sonntag, 7. Dezember 2003, 17:31

hi
zuwas trockeneis? hab meine 2 twinis auch wieder von der NB/SB runterbekommen
einfach etwas drehen und schon waren sie runter

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Suche NB-Kühlung auf Abit IC7 (Wakü oder passi

Sonntag, 7. Dezember 2003, 18:01

Also das Board ist neu und mir liegt die Garantie schon etwas am Herzen.

Aber ich denke dass Wärmeleitkleber direkt auf dem Die eine schlechte Idee ist.

manukoch

Re: Suche NB-Kühlung auf Abit IC7 (Wakü oder passi

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:43

Ich glaube Wärmeleitkleber würde ich mir auch nicht aufs Die schmieren. Mein IC7-G muß nächste Woche erst noch bei mir eintrudeln (zusammen mit dem 3,2er P4 :) ) Aber ich werde dann wohl die Halteösen nachlöten, so wie AndreasH es vorgeschlagen hat.
Ma schaun was das so gibt.

Gruss

Re: Suche NB-Kühlung auf Abit IC7 (Wakü oder passi

Sonntag, 7. Dezember 2003, 23:12

Naja ich würde einfach son klebepad unter den twinnie machen, wie bei dem abit lüfter auch unten dran ist.. und dann den twinnie typ 3 mit 4 ösen.. das hält schon ;)

Re: Suche NB-Kühlung auf Abit IC7 (Wakü oder passi

Dienstag, 9. Dezember 2003, 12:31

Also die Klebepads werden weich wenn sie warm werden, da ist die Funktion futsch.

Solange AC nicht mit mehr Infos rausrückt zum Twinplex Typ 3 mache ich entweder das was Sir Random getan hat:
http://www.low-noise.de/forum/redirect.p…Bpagenumber%3D4

Oder ist gibt ja auch noch andere Konkurrenzprodukte wo nicht so mit Infos gegeizt wird.

manukoch

Re: Suche NB-Kühlung auf Abit IC7 (Wakü oder passi

Dienstag, 9. Dezember 2003, 17:04

was willst du wissen? Ob die Ösen halten? Das kann dir kein Mensch sagen. ???
Ob ein Kühler auch über 2 Ösen hält? Gegenfrage: wenn es nicht so wäre...warum gibt es eine Halterung für 2 Ösen? ???

Re: Suche NB-Kühlung auf Abit IC7 (Wakü oder passi

Dienstag, 9. Dezember 2003, 17:51

Was ich wissen will?
Wie genau der Twinplex Typ 3 aussieht, vorallem wie da die Befestigung funktioniert.