• 19.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

technik-bastian

unregistriert

Gewinde an AC-Komponenten

Montag, 8. Dezember 2003, 18:04

Hallo,
ich weiß, dass es schon einiges dazu im Forum gibt. Trotzdem meine Frage, was für Gewinde an den AC-Komponenten sind. Insbesondere interessiert mich die Aquastream und der Airplex evo.
Kenne mich nicht so super aus mit Gewinden, aber wenn ich richtig informiert bin, werden solche Anschlüsse alle mit Zoll-Gewinden ausgeführt. Aber dann habe ich mal in einem Beitrag gelesen, dass irgendwo ein G1/8" benötigt wird. Das G steht dabei doch für die Ausbildung des Gewindeganges (also nicht V-förmig, sondern rund), oder?
Wäre nett, wenn da mal einer Licht in mein Dunkel bringen könnte...

Re: Gewinde an AC-Komponenten

Montag, 8. Dezember 2003, 18:15

Hi

Airplex evo hat G 1/4", die aquastream hat zwei verschiedene Gewinde. Zumindest nützt dir die genaue Gewindeangabe nichts, weil du immer einen Adapter benötigst. Unser Adapter hat G 1/8" Gewinde.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

technik-bastian

unregistriert

Re: Gewinde an AC-Komponenten

Montag, 8. Dezember 2003, 19:04

Das heißt, dass an der Aquastream und der normalen 1046 gar keine Standard-Gewinde sind. Also ist der im Shop angebotene Anschlusssatz für die Pumpen zusammengesetzt aus Adapter und P&C-Anschlussstück, dass in das Gewinde des Adapters eingeschraubt wird?
Und wofür steht das "G" bei der Gewindebezeichnung?

Re: Gewinde an AC-Komponenten

Montag, 8. Dezember 2003, 19:27

"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Gewinde an AC-Komponenten

Dienstag, 9. Dezember 2003, 01:44

Zitat von »technik-bastian«


Und wofür steht das "G" bei der Gewindebezeichnung?

Dafür guckst du hier.

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

technik-bastian

unregistriert

Re: Gewinde an AC-Komponenten

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:12

Danke