• 25.04.2024, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:06

;) Das ein bisschen Wasser rauskommt wenn man den Schlauch ein bisschen biegt habe ich auch schon festgestellt :-/ Aber dafür gibts doch Winkel 8)

Was ich noch festgestellt habe: Bei meinem Radi und dem AB habe ich enge Radien und trotzdem sind die dicht, wenn ich aber bei der Graka oder der Pumpe den Schlauch biege fängts an zu tropfen :P

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:08

Moin !

Also ich bin Gestern von 8x1 Verschraubungen umgestiegen ...

ich hatte sage und schreibe 3 (!!!) undichte P&C anschlüsse !
  • An der CPU
  • An der Graka
  • Am T-Stück


Alle 3 lagen nicht an mir (hab Schlauchschneider benutzt und alle waren 100% grade) sondern and er Post ...

Die 2m Schlauch kamen in einem Umschlag und der Postbote hielt es für richtig den Umschlag in einen vollen Postkasten zu kloppen ...
resultat : an einigen Stellen war der Schlauch EXTREM Oval - wenn man jetzt diese Ovalen Stellen grad abschneidet und in einen P&C Anschluss drückt isses klar dat es tropft ;)

MfG TrOuble

PS: Thx an Stefan für die Schnelle lieferung !

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:16

Edith sagt, dass war eigentlich ne KM die hier auf einmal stand. ;D ;D ;D ;D

Confuzius

unregistriert

Re: Plug&Cool Schlauch am Ansc

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:22

*kopfschüttelt*
:o :o :o

Ostlan

Junior Member

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:25

würde ja gern mal 'n pic von meinen anschlüssen posten hab aba kein webspace
Exitus acta Probat

psychoz

unregistriert

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:35

wer macht denn so einen schwachfug? ohne pur-schläuche wäre die gesamte hardware im gesäß :P wer meint, daß er mit schraubverschlüssen solche radien hinbekommt... dem wünsche ich viel spaß und seiner hardware noch frohe weihnachten ;D

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:46


Das hat mit Biegen absolutes nichts mehr gemein, es gehört einzig und allein in den Bereich Knicken, und das Ergebnis kann man dann auch knicken. Ist mir unbegriflich, wie man da noch Dichtigkeit der Anschlüsse erwarten kann.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

psychoz

unregistriert

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:56

i know- das ist schon vorsätzlich >:(
erwähnenswert ist noch die tatsache, daß silikonschläuche den durchfluß komplett gestoppt und die hardware endgültig ruiniert hätten...

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 03:10

Nachfolgend ein Auszug aus der Produktbeschreibung eines PUR-Schlauches, der 8mm-Schlauch ist unterstrichen. Selbst beim genannten Radius von 20mm wäre ich äußerst skeptisch und würde sicherheitshalber zur doppelten Länge raten.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 03:15

Das Problem bei der ganzen Sache hierbei ist, das uns das kein Stück weiter bringt. Viele sagen dies, AC sagt das. Der eine postet ein bild und die Sache ladet dank des übertrieben Bildes im Müll. Solange AC kein Stichproben mit PnC anschlüssen durchführt ändert sich auch nichts an der Haltung von AC. Ich verstehe es ja wenn Dino sagt "Wir haben X Anschlüsse verkauft und alles läuft glatt". Nur leider häufen sich die Meldungen im Bezug auf leckende Anschlüsse. Vielleicht liegen die Probleme ja auch beim Pur-Schlauch. Soweit ich das hier mit bekommen habe und auch aus eigener Erfahrung stehen die Leckenden Anschlüsse immer in Verbindung mit Pur Schlauch. Mein Empfehlung lautet eine ausfürhlich Testreihe durchzuführen und die relevanten Ergebnisse den Membern mitzuteilen. Ich persönlich werde wieder Winkel benutzen, sollte es dann auch weiterhin Lecks geben wechsle auch ich zu Verschraubungen.

Mfg
Smitty
Mfg Smitty

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 03:39

O.g. Beispiel bringt uns nicht weiter?
Sorry, aber da verstehe ich dann absolut nichts mehr.
Anderes Beispiel, auch noch nicht allzu alt:
"Es tropf an allen Ecken und Enden,...so jetzt habe ich noch einmal kontrolliert... und den Schaluch ganz eingeschoben, jetzt ist es OK!" (bitte nicht auf den exakten Wortlaut festnageln)
und, und, und.....
Das Problem scheint mir eher, daß viele Anwender mit dieser Art der Verbindung schlichtweg überfordert scheinen. In der Industrie werden diese Verschraubungen und die entsprechenden Schlauchverbindungen seit Jahren ohne Probleme eingesetzt, dort werden sie allerdings von geschultem Personal gehandhabt und entspechend den Spezifikationen eingesetzt.
Ich selber betreibe diese Art der Verbindung und Verschlauchung seit ca. 1 Jahr und kann sagen, daß ich bisher keinerlei Undichtigkeit zu verzeichnen hatte, bei nicht einem Verbinder und bei keinerlei Schlauch verschiedenster Hersteller.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschlus

Sonntag, 14. Dezember 2003, 03:42

Ich will ja nix sagen... aber wenn ich mir die anderen Bilder so auf deinem Webspace ansehe (z.B. das hier oder auch dieses usw.) läuft es mir echt eiskalt den Rücken herunter ;D

Naja, und zu dem Schlauch-Bild wurde ja schon fast alles gesagt. Das es bei solch einem Knick(!; nix Biegung) tropft ist schlichtweg logisch.
Auch bei deinem anderen Bild mit dem Cuplex Evo werde ich den Eindruck nicht los, dass der schwarze Sockel nach hinten geht, sprich er hängt quasi schief. Zudem aber noch viel auffälliger ist das "Loch" links - da ist doch eindeutig mit dem Schlauch etwas nicht ok zumal dieser eigentlich nach vorne rausgeht aber trotzdem irgendwie total in sich verbogen ist ;)

den

Senior Member

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 12:51

oh mann das ist echt mal wieder extremst lächerlich was hier abgeht. meinst du bei einem biegeradius von 90° hält irgendein verbinder dicht ?? ???

und was soll dieser quatsch von wegen "in letzter zeit häufen sich die probleme" ? das liegt vermutlich daran dass lauter noobs auf wakü umstellen, die noch zu blöd sind einen schlauch gerade abzuschneiden. :-X
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 12:57

Hi

Tja Leute, da könnt ihr biegen und ziehen wie ihr wollt, das ändert nichts an unserer Haltung, das pnc sehr sicher und einfach ist. Den 20 hier im Forum stehen mehrere zehntausend funkltionierende Waküs entgegen, ich möchte auch nicht wissen, von wem die eine oder andere montiert worden ist, die trotzdem funktioniert.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

tobias

Administrator

Re: Plug&Cool Schlauch am Anschluss

Sonntag, 14. Dezember 2003, 16:22

Ein kleiner Nachtrag noch an alle, die glauben, Pneumatik-Verschraubungen wären der Weisheit letzter Schluss:
Auch hier kann es leicht Undichtigkeiten geben, wie ein Test in der c't 2003, Heft 26, S.74 zweite Spalte in der Mitte zeigt. Getestet wurde hier ein Wasserkühlungs-System mit Pneumatik-Verschraubungen. Zitat: "Bei unserem ersten Testlauf leckte allerdings der Druckstutzen an der Pumpe."
aqua-computer hat schon seine Gründe, weiterhin plug&cool als Standard-Anschluss anzubieten.

Grüße, Tobias

P.S.: Diskussionen über Fremdhersteller wollen wir nicht anfangen, aber ich denke, ein Zitat aus einer guten Zeitschrift sollte mal sein.
Ich lass das topic besser zu....