• 07.06.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

justlin

Junior Member

Anschlüsse

Sonntag, 14. Dezember 2003, 15:34

Hallo!
Ich habe zur Zeit noch das plug&cool system in meinem Computer.Ich möchte aber umrüsten auf Schlauchtüllen.Weil dann meiner Meinung nach, die Schläuche fester sind als mit plug&cool.Es ist nämlich so, dass ich voriges mal was am Computer verändert habe und dadurch wahrscheinlich an einen Schlauch gekommen bin.Das Ende vom Lied war ein tropfender Anschluss.Darauf habe ich keine Lust mehr.Jetzt zu meiner eigendlichen Frage.Sind alle Anschlüsse vom Aquatupe,cuplex,eheim 1046,aquadrive, mit einem G 1/8 versehen.Außer der airplex evo 360 mit einem G 1/4, wenn ich das richtig verstanden habe.Vielen Dank im voraus.

Re: Anschlüsse

Sonntag, 14. Dezember 2003, 16:59

Ja, alle Aqua-Computer Komponenten haben G1/8"-Gewinde, bis auf die Radiatoren, die haben alle G1/4"-Gewinde. Siehe auch hier.

Daß Schlauchtüllen sicherer sein sollen als Plug&Cool ist allerdings ein Trugschluß. Wenn der Anschluß anfängt zu tropfen wenn Du nur den Schlauch berührst war der Schlauch wahrscheinlich nicht richtig drin bzw. der Schlauch unsauber abgeschnitten. Manche Anschlüsse sind recht schwergängig, da muß man schon ziemlich feste drücken, aber dann sind die auch dicht.

Wenn Du Dich mit Plug&Cool trotzdem nicht anfreunden kannst nimm wenigstens lieber Pneumatik-Verschraubungen und keine Schlauchtüllen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Anschlüsse

Sonntag, 14. Dezember 2003, 17:10

aber pneumatik verschraubungen gibts doch z.B. nicht für den radi und den aquatube oder ?

edit: ne quatsch geht überall :)

Aber kann man denn von Verschraubungen sagen das sie wirklich bombenfest sind und sehr sicher ?

Re: Anschlüsse

Sonntag, 14. Dezember 2003, 17:49

Verschraubungen sind auf jeden Fall 100% dicht. Egal ob der Schlauch oval ist oder wie stark du den Biegeradius machst

Re: Anschlüsse

Sonntag, 14. Dezember 2003, 17:53

Ihr widersprecht euch irgendwie ein wenig ;D

Von Tobias vorhin geschrieben:

Zitat

Ein kleiner Nachtrag noch an alle, die glauben, Pneumatik-Verschraubungen wären der Weisheit letzter Schluss:
Auch hier kann es leicht Undichtigkeiten geben, wie ein Test in der c't 2003, Heft 26, S.74 zweite Spalte in der Mitte zeigt. Getestet wurde hier ein Wasserkühlungs-System mit Pneumatik-Verschraubungen. Zitat: "Bei unserem ersten Testlauf leckte allerdings der Druckstutzen an der Pumpe."

Re: Anschlüsse

Sonntag, 14. Dezember 2003, 18:04

Hi ..

und da die Frage schon geklärt wurde und es wieder auf die gleiche Diskussion hinausläuft wie im anderen Thread ....

Topic closed

Stefan