• 23.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

busch

unregistriert

Leistung Airplex classic / 120

Sonntag, 14. Dezember 2003, 20:47

Hallo,

habe derzeit Cuplex evo, Twinplex, Tube und Airplex classic bei ca 48 Grad CPU Temperatur im Einsatz. Alles ohne Lüfter.

Jetzt will ich einen weiteren Twinplex und das Coolcurrent mit in den Kreislauf nehmen. Die Temperatur wird dabei wohl etwas ansteigen, lässt sich das evtl. durch einen Airplex evo 120 kompensieren? (Also den Ariplex classic durch den evo 120 tauschen)

Re: Leistung Airplex classic / 120

Sonntag, 14. Dezember 2003, 20:53

Hallo und willkommen im Forum!

Ein weiterer Radiator wird da wohl nur einen sehr begrenzten Effekt haben (siehe hierzu diesen Text über Radiatorn auf oldan Henriks Homepage).

Vielleicht solltest Du versuchen Dich mit dem Gedanken anzufreunden Lüfter auf den Radiator zu montieren. Wenn Du die über eine Lüftersteuerung so weit runterdrosselst daß sie geradeso sicher anlaufen sind sie kaum wahrzunehmen, haben aber mit Sicherheit eine größere Auswirkung auf die Kühlleistung als ein zusätzlicher Radiator.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Confuzius

unregistriert

Re: Leistung Airplex classic / 120

Sonntag, 14. Dezember 2003, 20:55

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Papst Lüfter@5V wird dir sicher weiter helfen, als ein weiterer passsiv betriebener Wärmetauscher.


greez

Re: Leistung Airplex classic / 120

Sonntag, 14. Dezember 2003, 21:54

Zitat

Also den Ariplex classic durch den evo 120 tauschen)


Er will nicht zwei montieren, sondern einfach nur tauschen Leute!!!
Zur Frage: Sry, keine Ahnung, ich behaupte aber der Austausch von classic zu Evo 240 evtl. 360 wäre sinnvoller im Passivbetrieb.

Gruß, DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

busch

unregistriert

Re: Leistung Airplex classic / 120

Sonntag, 14. Dezember 2003, 22:03

Genau, ich wollte den Classic gegen einen Evo tauschen und passiv (ohne Lüfter) bleiben .....

oldman

unregistriert

Re: Leistung Airplex classic / 120

Sonntag, 14. Dezember 2003, 22:19

Zitat von »busch«

Genau, ich wollte den Classic gegen einen Evo tauschen und passiv (ohne Lüfter) bleiben .....


Dann aber bitte gegen einen 240ziger. Der EVO 120 ist schlechter in der Kühlleistung als der gute alte Classic. Probiere es doch einfach aus, ob der Classic noch reicht. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob es geschickter ist, einen Lüfter gaaanz langsam laufend auf den Radiator zu klatschen, oder auf einen anderen Radiator umzusteigen.

Oldman Henrik

busch

unregistriert

Re: Leistung Airplex classic / 120

Sonntag, 14. Dezember 2003, 23:35

ok, ich werds einfach mal versuchen. ;)