• 28.04.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqua-Drive

Montag, 15. Dezember 2003, 17:09

Hallo zusammen!

Diese Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt. Hab sie aber nicht gefunden.

Überleg mir grad ob ich mir n Aqua-Drive kaufen soll, habe aber gehört das das nicht so gut für die temperatur der anderen Geräte im Wakü-System ist und eher "Heizt. Ich hab CPU, NB, GKA gekühlt.

Stimmt das? ???

Danke im vorraus.

Re: Aqua-Drive

Montag, 15. Dezember 2003, 17:12

in einem aktiv gekühlten System steigt die temperatur durch den einbau eines Aquadrive um ca 1°.

Eher andersrum ist es in einem passiv gekühlten system , da wird die Festplatte evtl. vom Kühlwasser aufgeheizt.

Re: Aqua-Drive

Montag, 15. Dezember 2003, 17:13

Das ist schwachsinn.
Die Festplatte hat ca. 10 watt Verlustleistung oder weniger.
Da wirst du nichts merken.
Ich glaub eher du hast das falsch verstanden:
Man sollte keine festplatte in den Kreislauf nehmen, wenn man passiv kühlt, also wenn die wassertemp recht hoch ist, da dadurch die Platte eher geheizt statt gekühlt wird.

Edit: Wieder zu lahm :-[

Re: Aqua-Drive

Montag, 15. Dezember 2003, 17:14

Und wie schaut's mit der Schallisolierung aus?

Re: Aqua-Drive

Montag, 15. Dezember 2003, 17:14

willkommen im Forum :)

dass die Festplatte die anderen komponenten heizt halte ich eher für ein gerücht(selbst wenn, dann nur verschwindend gering).

meist ist es eher so dass durch zu hohe Wassertemperatur die Festplatte aufgeheizt wird(meist in passiven Systemen. wasser 40°C, Festplatte 32°C -> Festplatte wird geheizt)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

faber

Junior Member

Re: Aqua-Drive

Montag, 15. Dezember 2003, 20:54

ich hab zwar kein ad aber mein CPU /NB/GPU ist mit sicherheit waermer als meine platten 8)

psychoz

unregistriert

Re: Aqua-Drive

Montag, 15. Dezember 2003, 21:22

ich bevorzuge leise platten, die ohne wakü + dämmung auskommen. die seagate baraccuda kostet wirklich net viel und wenn du den preis für die aquadrives noch berücksichtigst... ;)

Re: Aqua-Drive

Dienstag, 16. Dezember 2003, 01:45

Der Nachteil ist das ich schon 2 IBM mit 7200 U/min habe und die relativ laut sind und ich die schallisolieren will.
Dann werden die aber wieder Warm und dann muss da halt noch ne Kühlung dran. Da bietet sich halt son AD an. Aber wenn ich mir die Platten dabei "Heize" macht das ja uch keinen Sinn.
Hat jemand evtl. ne Idee was man stattdessen machen kann?

Re: Aqua-Drive

Dienstag, 16. Dezember 2003, 02:01

Zitat von »Eckes«

Der Nachteil ist das ich schon 2 IBM mit 7200 U/min habe und die relativ laut sind und ich die schallisolieren will.
Dann werden die aber wieder Warm und dann muss da halt noch ne Kühlung dran. Da bietet sich halt son AD an. Aber wenn ich mir die Platten dabei "Heize" macht das ja uch keinen Sinn.
Hat jemand evtl. ne Idee was man stattdessen machen kann?


Hi Eckes ..

dass geht schon. Nimm einfach Papst @ 5 V. ich verspreche Dir die örst Du nicht. Und dann kannst Du auch ein Aquadrive nutzen.

Cheers

Stefan