• 23.04.2024, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILFE!!!

Dienstag, 16. Dezember 2003, 13:51

Hi,

ich würde mir gerne eine Wasserkühlung hier von Aqua holen. (dacht da so an das high end set 240).
Für mich stellt sich nun nur die Frage wie das Übertaktungspotenzial aussieht bei einer Wasserkühlung.

Bin in dem Gebiet ein absoluter NOOB.
Ich hatte vorher eine Prometeia gehabt, die ich aber verkauft habe da das Gewicht beim Tragen auf eine LAN jedes mal einem alle Rückenwirbel gebrochen hat.

Bei der Prometeia konnte man ja den Takt des CPU's hochschrauben bis zum erbrechen (ein 3,06er P4 auf 3,9 Ghz).

Aber wie sieht das bei einer Wasserkühlung aus.
Wieviel Überclocking Potenzial steckt da drinnen?

Ich hab einen P4 3,2 Ghz. Ich will es jetzt nicht auf den Mhz genau wissen... kann man ja garnicht sagen da jeder CPU unterschiedlich ist im Potential.
Nur ne ungefähre Angabe.
Frage nämlich weil ich ein kompletter NEWBIE bei Wasserkühlungen bin und ich mir nicht sicher bin ob es sich für mich lohnt.
Ich bin mir bewusst das ich keine Ergebnisse wie mit der Prometeia erzielen kann, aber bestimmt bessere als mit einer Luftkühlung.....hoffe ich :-)

Also, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Ratman

Senior Member

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:06

Hi und willkommen im Forum ;D

Du stellst die Frage falsch, denn das Limit zum Übertakten setzt nicht die Wasserkühlung, sondern dein Board, deine CPU und deine Grafikkarte. So ziemlich jede Wasserkühlung hat ein wesentlich größeres Potenzial als alle Luftkühlungen. Mal vorausgesetzt, dass der Wärmeübergang vom Chip zum Kühlkörper optimal ist (Wärmeleitpaste, keine Verkantung) und du einen aktiv belüfteten Radiator hast, ist die anfallende Abwärme überhaupt kein Thema für eine heutige Wasserkühlung. Die Frage ist nur, bis zu welcher Frequenz deine CPU und deine GraKa mitmachen. Auch der Mainboard-Chipsatz und deine RAMs limitieren die erreichbare Taktzahl. Eine weitere Frage wäre, ob dir eine Übertaktung auch etwas bringt (außer einer Ego-Verstärkung), denn selbst eine Erhöhung des Taktes um 20% wirst du (außer bei Benchmarks) nicht spüren.
-=Ratman=-

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:23

Hi,

Also meine GraKa und Ram würden die Übertaktung mitmachen.
DDR 400 Corsair und ne 9800 XT.
Beim Mainboard (ABIT IC7-G) Kann mann auch die AGP frequenz getrennt vom FSB regeln..also auch kein Problem. (66/33 Mhz).

Du sagst das eine übertaktung nicht sonderliche Vorteile hat...(um die 20%). Dann Frage ich mich wofür eine Wasserkühlung dann gut ist.
Ist es nur wegen dem Geräuscharmen Betrieb oder vielleicht weil es dann "geil" aussieht?

Ich meine, was sind die Vorteile wenn ich in eine Wasserkühlung schon um die 300€ investiere?
Irgendwas muss doch dann besser laufen...oder ist es echt nur Optik und der silent Betrieb?

Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:25

Hi

Overclocking ist Glückssache. JEDE Kühlung kann nur das maximale der CPU rausholen, nur eben kühlt eine Wakü die CPU mehr bei hohem VCore; hier hilft eine Wakü. Deshalb geben wir als seriöser Wakühersteller auch keine Overclockinggarantien.

Du kannst dich z.B. noch so anstrengen, wenn deine CPU keine 3,9 Ghz will, dann geht es nicht, egal womit gekühlt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:26

Hallo und Willkommen im Forum !

Also ich hab mir eine Wasserkühlung (CPU, Graka) geholt damit ich in Ruhe vor meinem Pc Arbeiten kann & den Rechner auch mal über Nacht (Rechner is 2m vom Bett entfernt) laufen lassen kann ohne das ich durch das Teil schlafstörungen bekomme !

Außerdem sieht ne Wakü natürlich derbst geil aus ! ;)

Achjo n Warnung : Wakü macht süchtig und man will IMMER mehr damit kühlen ;)

Also OCen tu ich mein System nicht - auch wenn das möglich wäre ... leider kann ich dir nicht sagen wie hoch du dein 3,2 bekommst - Overlocking is immer glückssache ... !


MfG TrOuble

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:44

Also das mit der Glückssache hab ich mir ja schon selber bestätigt...hab mit der Prometeia 3,9 Ghz rausgeholt. Die Frage ist nur wieviel ich dann mit der Wasserkühlung rausbekommen würde (Frage a bissl umformuliert :-) ).

Die andere Frage die ich hätte wäre: Wie lange ist die Lieferzeit wenn ich mir "HEUTE" ein high end set 240 mit aquastream Pumpe bestellen würde? Ich hab ja gelesen das ihr ziemliche Engpässe habt wegen Krankheit usw.

Ach... noch eine Frage :-) : Wenn ich mir das high end set 240 bestelle, kommt das ja mit einem Aquatube Ausgleichsbehälter....allerdings ist der blau.
Wenn ich nun aber gerne einen in silber hätte, ist es dann möglich den silbernen anstatt des blauen zu bekommen (quasi eine reine farbliche Änderung, kein anderes Produkt...nur ne andere Farbe).
Un wenn ja, wo kann ich das vermerken bei meiner Bestellung das ich mir auch sicher sein kann dass das dann auch klappt?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:48

also die lieferzeit ist schwer vorherzusagen (für mich) aber ich schätze einmal das wird wohl 2004 werden :-(

die farbe des aquatube kannst im bestellformular ins kommentarfeld schreiben, dann geht das schon in ordnung.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:53

Moin !

Ich würd dir empfehlen bei AC-Berlin zu bestellen !

Die Lieferzeiten sind absolut spitze (2-3Tage warns bei mir)
und der Support ist auch 1A !

Achja : Das mit der Aquatube in Silber ist kein Problem ... musst es halt nur als anmerkung dazu schreiben !

MfG TrOuble

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 15:15

hi bei mir hat die lieferung auch ca. 3 wochen gebrauch.jetzt hab ich mir doch noch ein chipsatzkühler nachbestell schätze das ich dieses jahr denn nicht mehr bekomme. hät ich das vorher gewust hät ich in berlin bestellt. vieleicht kann ich es noch stonieren und dann in berlin bestellen.wollt eigentlich denn einbau meiner wakü noch vor neujahr beginnen :'(

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 15:49

Hey,

Danke für den Link.

Ist aquastream Berlin dieselbe Firma?
Und warum würde ich da meine Ware in 3 Tagen bekommen und hier erst in 3 Wochen?
Ist das quasi so etwas wie die Hauptzentrale von aqua-computer?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 15:55

Zitat von »lion33319«

Hey,

Danke für den Link.

Ist aquastream Berlin dieselbe Firma?
Und warum würde ich da meine Ware in 3 Tagen bekommen und hier erst in 3 Wochen?
Ist das quasi so etwas wie die Hauptzentrale von aqua-computer?


AC-Berlin ist ne Filliale von Aqua-Computer ;)
Aqua-Computer ist im moment überlastet - AC-Berlin (zu zeit meiner Bestellung) nicht ;)

MfG TrOuble

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 15:57

sehr schön.....

ich danke dir schonmal
Frohe Weihnachten
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:16

Hallo

Deine CPU kannste bestimmt auf 3,8 Ghz (wenn sie das mitmacht) takten. Ich hab meinen 3,0er auf 3,6 Laufen und Lüuft stabiel. Hab ein Asus P4c800 Deluxe, Corsair die neuen, und ne ATI 9800 Pro System läuft optimal ohne abstürtze bis jetzt.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:52

Zitat von »lion33319«

Also das mit der Glückssache hab ich mir ja schon selber bestätigt...hab mit der Prometeia 3,9 Ghz rausgeholt. Die Frage ist nur wieviel ich dann mit der Wasserkühlung rausbekommen würde (Frage a bissl umformuliert).


Also nochmal, die Grenze der Übertaktung wird nicht durch die Kühlung gesetzt, sondern durch den Rechner (CPU, Chipsatz, RAM). Das bei 3,9 GHz mit der Prometia schluss war, lag doch sicher nicht an der zu hochen CPU Temperatur, sondern weil das System bei einem noch höherem Takt nicht mehr stabil lief oder?

Die Wasserkühlung hat, wenn Du es auf das Übertakten anlegst, sicher genug Potential um die CPU Temperatur im zulässigen Bereich zu halten. Nur ein sehr leises System darfst Du dann nicht mehr unbedingt erwarten, da die Lüfter wohl nicht mehr auf 5V laufen werden.

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:49

"Deine CPU kannste bestimmt auf 3,8 Ghz (wenn sie das mitmacht) takten"

genialer Satz....wenn sie es mitmacht.....er kann seine CPU auf 5 Ghz takten wenn sie es mitmacht

Re: Übertaktungspotenzial von Wasserkühlung...HILF

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 18:07

Sorry war ein wenig komisch formoliert. ??? ???

"warum wird man eigendlich gleich angeschissen wenn man mal was weng komisch schreibt" :-X
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!