• 26.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SILV3R

Junior Member

Wakü-Veränderung sinnvoll?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:07

hallo,

da ich mit meinen temps überhaupt nicht zufrieden bin, würde ich gern wissen ob es sich loht von 8mm auf 10mm(außendurchmesser is klar) schlauchdurchmesser umzusteigen, plus einen neuen wasserkühler (lass mich gerne beraten welcher top ist).

kuckt euch bitte mal meine derzeitige pc-configuration an und dann sagt mal was dazu. also ich finde das es für so eine relativ gut kühlung etwas zu warm ist.

hier mein system http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=S|LV3R

mfg

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:09

Das ist viel zu umständlich und die paar mLiter werden nix bringen ;)

Ich seh nicht dein Problem mit den Temps?!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:16

Ich sehe eigendlich auch kein Problem. Etwas an der Wakü zu verändern halte ich für übertrieben. Deine Tems sind nicht schlecht und selbst wenn du was veränderst bzw. neu kaufst, deine Temps werden sich nicht wirklich verringern.

oldman

unregistriert

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:22

Das würde überhaupt nichts ändern.

Was hast Du denn für Sorgen? 42 Idle und 49°C Last Cpu-Temperatur sind bei einer völlig unvernünftig angehobenen V-core von 2,03 Volt doch geradezu traumhaft (wenn man den Sensoren denn glaube will - ich glaube davon nichts).

Oldman Henrik

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:32

Bevor Du große Änderungen vornimmst schau lieber erst mal ob die Temps überhaupt stimmen. Ich vermute jetzt mal, dass Du die Werte ganz normal über das BIOS ausgelesen hast, und was da so geschätzt wird sollte ja inzwischen jeder wissen.

Verlässlich ist eigentlich nur die unter Last selbstgemessene Wassertemperatur. Für den Cuplex rechnest Du noch mal ca. 12 Grad dazu, dann weisst Du in welcher Größenordnung die CPU Temperatur liegt. Diesen Wert kannst Du dann mal mit dem Wert aus dem BIOS vergleichen.

Abgesehen davon sind die Werte Deiner CPU, so sie denn stimmen, für ein leises WaKü System nicht schlecht und bestimmt kein Grund absolut unzufrieden zu sein. Wenn Du hier mal was von 20 bis 30 Grad unter Last liest, dann lass die Leute einfach weiter träumen und ihren Werten glauben schenken ;)

Mit dickeren Schläuchen wirst Du auf jeden Fall nicht viel erreichen. Ein neuer Kühler erscheint mir für die paar Grad, die da vielleicht noch drin sind, auch reichlich übertrieben.

SILV3R

Junior Member

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:48

na das nenn ich doch ein wort! also spar ich mir die 150€für den umbau.

die temps lese ich mit mbm5 aus und wie bitte soll ich ein thermometer in ein geschlossenes system halten? gibts da was zum basteln?

bin auch nur auf die idee gekommen weil mir im winter immer etwas langweilig ist und ich so gerne bastle. hab mir vor langerweile schon ein neues gehäuse aufgebaut. ich würds euch ja gern mal zeigen, habst auch schon auf meiner hp aber mir fällt der blöde befehl nicht ein den ich als img eingeben soll. bin bei t-online weiß das von euch vieleicht jemand?

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:52

Meinst du im Forum, oder wie?

Quellcode

1
[img]www.blubb.de/blubb.jpg[/img]


Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:53

Wenn Du einen AuqaTube hast, mach einfach den Deckel auf und halte ein ganz normales Fiebertermometer rein. Da bekommst Du schon recht genaue Werte.

Wenn Du gerne bastelst, dann schau mal hier:
http://www.andreas-lenz.de/casemods/ac_f…er_no=61#answer

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:54

Zum Bild:

Linformat:

Quellcode

1
[img]http://www.dein-t-online-account.de/blabla/Bildname.jpg[/img]

Geht so, nur mit der richtigen Adresse zu Bild halt  ;D

Gruß, DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

SILV3R

Junior Member

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:04

Zitat

Wenn Du einen AuqaTube hast, mach einfach den Deckel auf und halte ein ganz normales Fiebertermometer rein. Da bekommst Du schon recht genaue Werte.


;D wenn ich den deckel von meiner aquatube öffne, bekomm ich ganz sicher ärger mit meiner freundin weil sie glaube ich nicht auf grüne flecken im teppich steht.

meine at ist doch nach vorn montiert

aber wenn ich es mit den bildern hinkrieg werd ihr es selber gleich sehen.

so, bis dann.

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:06

Zum Thema Frontaleinbau:

Kipp den Tower nach hinten!!! Hast du doch zum Befüllen auch gemacht, oder?

Gruß, DSARAB

edit:

Zu deiner 3DMark Bestätigungs-URL:

Zitat

The project id is not valid - it is possible that this project has not been published. Please check the URL.
So sei Es. -------------------------------------------------

SILV3R

Junior Member

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 01:19

loooool, weist du wie schwer der is. wenn ich ihn hoch hebe hab ich immer angst das die niete rausreißen. is wirklich extrem schwer. zum befüllen leg ich ihn immer auf den rücken => deckel ab => wasser rein => deckel zu => leicht schütteln => wieder auf rücken legen => und so weiter und so fort...

SILV3R

Junior Member

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 01:22

so mal sehn ob es mit den bildern klappt.






SILV3R

Junior Member

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 01:23

haa, geht doch.

ich mach auf jeden fall nochmal ordentliche bilder, die sehn ja nich so toll aus.

so dann bis später

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 02:49

Hat der externe Radi noch viel gebracht? Ich vermute mal, den hast Du nach dem internen eingebaut.

Ist das schon das neue Case? Da hätt ich dann ja mal ALU genommen, dann wirds auch etwas leichter ;)

SILV3R

Junior Member

Re: Wakü-Veränderung sinnvoll?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 03:28

jo der zweite radi hatt noch ganz gut was gebracht, auch wenn eingige menschen sagen das es nix bringt, bei mir war er jedenfalls deutlich spürbar. als ich dann noch einen dritten radi angebaut hab, den hatt man dann nicht mehr gemerkt.

jo is das neue.

das case an sich is auch extrem leicht wiegt vieleicht gerade mal ein kilo aber der ganze kleinkram der läppert sich gut zusammen. alleine die "kiste" mit meinen festplatten wiegt ja schon bald fünf kilo und so geht es weiter...