• 26.04.2024, 23:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Einschaltreihenfolge ?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:40

Hallo zusammen,
ich bin neu hier.Habe jetzt gerade ca. 4 Stunden gelesen und bin verwirrter als vorher. Alles sehr interessant, aber auch sehr verwirrend. Ich möchte in meinem LianLi PC-70 KEINEN Lüfter mehr haben ( P4 2800, 1GB, Matrox 650, 80MB HD ).
Ein MUSS, wird ein Wassergekühltes Netzteil ! Möchte die CPU und die NorthBridge noch kühlen, später vielleicht mal die HD. GraKa ist nicht nötig, spiele nicht viel damit.
Eigentlich sollte in die Oberseite des Alu-Towers der 240er Radiator, ich denke aber dran einen 360er zu nehmen und dafür die Lüfter weg zu lassen ?
Bitte korrigiert mich , wenn's so nicht laufen wird!
Der Aquatube sollte eigentlich in oberen 2 5,25 Schächte. Jetzt hab ich aber gelesen, daß es "ungeschickt" ist den AT nicht an die höchste Stelle zu bauen ?! WAS TUN ???
Nun zur Einschaltreihenfolge :
Ich habe nicht finden können, wie Ihr Eure PCs anschaltet. Wird erst über einen extra Schalter der Wasserkreislauf gestartet und nach optischer Kontrolle (ob's läuft) der PC ?
Ich habe ein Aquarium und weiß, daß die größeren Eheimpumpen sich gelegentlich verschlucken und nicht pumpen. Dann wäre doch die CPU nach ein paar Sekunden defekt, oder?
Theoretisch könnte man ja die 230VEheim ans Netzteil, anstatt des Monitors anschließen ???

...hoffe Ihr helft mir.....

will endlich alles bestellen , DANKE!!!

Re: Einschaltreihenfolge ?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:45

hi

also mein PC geht mit pumpe an, man kanns auch umdrehn, is das selbe ;)

wenn die pumpe nicht läuft, merke ich an

a) höheren Temps
und b) ldurchflussgeschwindigkeitskontrolle!

Re: Einschaltreihenfolge ?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:46

also meine pumpe hat sich noch nie verschluckt! und ich hab davon hier auch noch nie gelesen. ich schalte die pumpe gleichzeitig mit dem NT an (mitgeschlatene steckdose des TSP350)

der lüfterlose betrieb wird sehr kritisch! erstens willst du das ja intern verbauen, da ist die wirkung des radis sowieso schon etwas behindert- und zweitens willst du das NT und die HDD auch kühlen. beide elemente brauchen eine relativ niedrige wassertemperatur, sonst werden sie eher geheizt als gekühlt. niedrige wassertemperaturen sind mit passiver wakü leider nicht drin :-(

edit: jetzt hab ich die AB-frage ganz vergessen ;-)
er muss keineswegs das oberste element sein. nur beim befüllen sollte es so sein, aber da kannst du das gehäuse ja vorübergehend nach hinten kippen. du solltest nur darauf achten dass die pumpe nicht über dem AB positioniert ist.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Einschaltreihenfolge ?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:53

Danke
für die Erfahrungen im schalten der Pumpe, ich werd's auch so versuchen.

Wenn das höchste eingebaute Teil der AP ist und der PC aus ist, läuft der AP doch in den AT leer ? Kann das Ding überlaufen ?

Ich werde auch artig Bilder machen und diese dann auf meine HP stellen...

Re: Einschaltreihenfolge ?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:58

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Du sämtliche Lüfter restlos aus dem Gehäuse verbannen willst solltest Du von vorneherein alle relevanten Wärmequellen in die Wakü einbinden. außerdem solltest Du den Radiator außerhalb des Gehäuses ausfstellen, sonst wird die Konvektion zu stark behindert. Wenn Du den Radiator in den Gehäusedeckel montieren willst sollte er unbedingt mit Lüftern ausgestattet sein (die dann aber durchaus extrem langsam laufen dürfen).
Ich persönlich währe mit einem völlig lüfterlosen Gehäuse vorsichtige - ein kleiens Bischen Luftzug ist auf jeden Fall ratsam.

Zum Ausgleichbehälter wurde schon alles gesagt: Höher als die Pumpe und im Kreislauf direkt vor der Pumpe - an sonsten kannst Du ihn hin bauen wo Du lustig bist :)

Die Einschaltreihenfolge ist recht egal. Auch wenn das Wasser beim Einschalten nicht gleich fließt brennt da nicht direkt was durch. Ich persönlich gehe dem Problem aus dem Weg indem ich PC und Pumpe zusammen an einer schaltbaren Steckerleiste habe. Falls die Pumpe mal nicht anlaufen sollte bemerke ich das daran daß sich im Aquatube nichts bewegt, bzw. spätestens wenn das Hardware-Monitoring Alarm schlägt :)

Edit: Zu langsam/zu viel getippt mal wieder...

Nachtrag:
Du mußt nur dafür sogren daß im Ausgleichbehälter immer so viel Wasser ist das beide Anschlüsse (Zulauf und Ablauf) unter der Wasseroberfläche sind, dann passiert da nix wenn Du die Pumpe ausschaltest. Wenn das nicht der Fall ist könnte der von Dir beschriebene Fall eintreten (Wasser läuft aus den höher gelegenen Komponenten in den Ausgleichbehälter), aber weiter tragisch währe das nicht, die Pumpe würde das Wasser einfach wieder dahin zurück befördern wo es hin gehört (vorausgesetzt der AB sitzt da wo er hin gehört, nämlich wie schon erwähnt direkt vor der Pumpe). Überlaufen tut da nix - ist alles dicht.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Einschaltreihenfolge ?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 16:01

Dein P4 taktet bei zu hohen Temperaturen eh automatisch
runter und schaltet ab einer festgelegten Temperatur X aus!

8)

Gruss, Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Re: Einschaltreihenfolge ?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 16:04

nein der AP läuft nicht aus, da der AB luftdicht verschlossen ist und dadurch die luft im AB nicht auskommt. da der AB dicht verschlossen ist, kann da natürlich auch nichts ausrinnen, auch wenn du das zeug beim transport einmal auf den kopf stellen solltest ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Einschaltreihenfolge ?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:18

Zitat von »tartaros«

nein der AP läuft nicht aus, da der AB luftdicht verschlossen ist und dadurch die luft im AB nicht auskommt. da der AB dicht verschlossen ist, kann da natürlich auch nichts ausrinnen, auch wenn du das zeug beim transport einmal auf den kopf stellen solltest ;-)


Aber nur gemäß dem Fall, wie Andreas schon erwähnte, daß Zu- und Ablauf im AB unterhalb der Wasserlinie sind.

Daß die Aquarienpumpen sich manchmal verschlucken wird ganz sicher daran liegen daß noch Luft in ihnen ist. Leider können die Pumpen (jedefalls die du im Aquarium und in der Wakü haben wirst) keine Luft pumpen, dadurch "verschlucken" die sich schonmal wenn sie zuviel Luft ankommt.

Und warum möchtest du eigentlich keine Lüfter mehr im Gehäuse haben? Wegen dem Krach kann es nicht sein, da deine Platte und evtl. deine Grafikkarte (oder ist die passiv gekühlt? Wasserkühlen wolltest du die ja noch nicht...) lauter sein werden, als Lüfter auf beispielsweise 5V.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Einschaltreihenfolge ?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 11:15

moin, moin

>Und warum möchtest du eigentlich keine Lüfter mehr im Gehäuse?


Ich möchte absolute Ruhe am PC. Die GraKa ist passiv gekühlt, die hat bei mir nicht viel zu tun - trotz 2 Monitoren.
Mit den 5 V werde ich mal versuchen, Ihr habt ja recht, ein bisschen Durchzug sollte schon im Gehäuse sein.
Und wenn man nur das surren der HDs hört ist es schon angenehm.

:-)

Re: Einschaltreihenfolge ?

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:17

also bei einer passiv gekühlten graka würde ich nicht alle lüfter verbannen. zumindest der lüfter im NT sollte da schon noch ein wenig blasen, denn auch wenn die graa nicht viel zu tun hat, die wird ziemlich warm, und irgendwie sollte diese wärme schon aus dem case gebracht werden.

@hotzenplotz
ich hab einmal angenommen, dass beide anschlüsse unter wasser sind, denn wenn man schon mal alle lüfter eliminieren will, dann will man sicher auch kein geplätscher ;) aber du hast natürlich recht.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Einschaltreihenfolge ?

Freitag, 19. Dezember 2003, 20:49

Zitat von »Foggy«

Und wenn man nur das surren der HDs hört ist es schon angenehm.


Nein, dann geht der Wahn erst richtig los ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.