• 20.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 13:22

hi leutz,
ich will mir ne wakü kaufen, und da bin ich auf das high end 240 und 360 gestoßen.
also ich bin im wakü bereich ein kompletter newbie.
eigentlich will ich das 360er.
da ich in meinen cs601 zu wenig platz habe, würde ich den triple radi extern oben am case befestigen. die eheim pumpe unten am boden, nur wo soll ich die aquatube hingeben?
sollte ich mir diesen aquabay kaufen und in zwei 5,25" laufwerke die aquatube mit der eheim pumpe verbauen?
wäre das platzsparender?
oder soll ich das 240 kaufen, und die aquatube oben am case dach befestigen?
oder sollte ich mir stattdessen noch den Ausgleichsbehälter aquainject für aquastream und Eheim 1046/1048 aus Aluminium
kaufen und den anstatt der aquatube verwenden, und die pumpe und den ausgleichsbehälter am boden befetigen?

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 13:34

das kannst du eigentlich handhaben, wie du willst.
je nachdem welche lösung du optisch am schönsten findest.

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 15:14

Hi,

ich habe Pumpe & AGB am Boden befestigt und komme damit gut zurecht. Achte darauf, dass du gut an die Befüllöffnung kommst oder, falls du dich für einen Aquatube entscheidest, dass es am besten Aussieht. Tips:
- am Gehäusedeckel zum leichten Befüllen und falls der Rechner neben/unter dem Tisch steht
- In den Laufwerksschacht (in die Blenden) für gute Optik, falls der Rechner auf dem Tisch etc ist

sECuRE
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

izaak

Junior Member

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 16:13

Hallo...

Was willst Du kühlen? Im normalfall sollte ein 240er ausreichen!
Ich habe bei meinem CS601 den 240er APE in den Deckel gebaut (intern). Dabei sind die oberen beiden Laufwerksschächte weggefallen. Den Aquatube habe ich in die Front gesetzt (genau da wo vorher die Rippen waren). Das ist auch gut in der Fotoserie von Dino mit dem P4 System zu sehen. Meine Pumpe habe ich dann einfach auf den Gehäuseboden verbaut. Eigentlich überall superviel Platz!


fröhlich bleiben...

izaak

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 16:17

wenn ich mir das hign end 360 set kaufe, muss ich dann alle komponenten aus meinen cs601 entfernen?
ich hätte mir es nämlich so gedacht:
case dach abnehmen(funzt) den radiator dort mit der externen halterung verschrauben. dann case deckel wieder anschrauben. aquabay kaufen, dort die aquatube rein, und die eheim1046pumpe. dann alle schläuche richten und cpu-kühler montieren(nur mit den schläuchen verbinden, noch nicht auf sickel setzen). dann aquatube befüllen, 10 -30min laufen lassen, und dann den cpu-kühler auf der cpu montieren(wenn man sicher ist das alles dicht ist).
könnte ich das so machen, oder muss ich trotzdem allles ausbauen?

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 16:42

Gezwungenermaßen ausbauen mußt Du nichts - es sei denn es ist mechnisch im Weg ;)

Wenn Du irgendwo am Gehäuse bohrst und/oder sägst, ist es extrem empfehlenswert alle Hardware auszubauen und vor dem Einbau das Gehäuse gründlich zu reinigen - ein Metall-Staubkorn an der falschen Stelle und das war's.

Du solltest den finalen Problelauf der Wakü erst dann machen wenn alles komplett fertig eingebaut ist (also auch der Cuplex montiert etc.). So kannst Du ausschließen das sich durch die abschließende Montage noch Schläuche locker (was zwar eigentlich nicht vorkommen kann wenn alles korrekt montiert ist, aber sicher ist sicher... ;)).

Bei dem Probelauf den Rechner natürlich absolut spannungslos lassen (also Stecker aus dem Netzteil ziehen)! Wenn dann etwas auslaufen sollte ist das nicht weiter tragisch. So lange kein Saft auf der Hardware ist geht nix kaputt - einfach trocken legen, Leck stopfen und nochmal versuchen... ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 17:01

das hab ich nicht gewusst, das es der hardware nichts macht, wenn der saft weg ist. hab mir immer gedacht sie wird trotzdem defekt.
und ich nehm ja den deckel ab, und montier den radi dann im keller, was meinst du mit dem "Metall-Staubkorn"?
wenn ich den saft abdrehe, wie kann ich dann die wakü probelaufen lassen?

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 17:06

Wasser alleine tut der Hardware nix. Du mußt sie nur gründlich trockenlegen bevor Du sie in Betrieb nimmst.

Das Metallstaubkorn bezog sich darauf daß zum Einbau der Wakü oft am Gehäuse rumgesägt wird. Wenn man davor die Hardware nicht ausbaut und Metallstaub vom sägen am Gehäuse auf's Mainboard rieselt ist die Chance groß daß das Board das nächste Einschalten nicht überlebt. Wenn Du das Gehäuse vor dem Sägen / Bohren zerlegst erübrigt sich das bei Dir natürlich.

Wenn Du die Aquastream hast mußt Du natürlich das Netzteil in Betrieb nehmen. Zum Propbelauf trennst Du dann alle Komponenten außer der Pumpe vom Netzteil und startest das Netzteil durch überbrücken der grünen Leitung am ATX-Stromstecker mit einer beliebigen schwarzen Leitung. So kannst Du das Netzteil in Betrieb nehmen ohne es ans Board anzuschließen.

Bei einer normalen 1046 erübrigt sich das, da die direkt an 230 Volt angeschlossen wird.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 17:18

ich ladd die hardware schon eingebaut, ich nehme nur den deckel des cs601 runter, und bohr im keller den radi daruf, danach, wird der deckel inkl. radi wieder montiert. und sonst muss ich nichts bohren. aquatube und eheim1046 kommen ins aquabay in den ersten beiden laufwerksschächten.

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 19:46

beim high end 360 set, wie muss ich da die externe radi halterung befestigen?
der radi kommt oben aufs case. muss ich da ein loch (in der größe der halterung) ins case sägen, oder muss ich eh die halterung eh nur am case festbohren?

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 19:59

Du mußt nur ein paar kleine Löcher bohren um die externe Halterung festschrauben zu können (Du könntest natürlich auch den Radiator einfach nur lose auf's Gehäuse stellen ohne irgend was zu bohren, aber das könnte ein wenig unhandlich werden wenn Du den Rechner mal transportieren willst ;)). Außerdem mußt Du die Schläuche irgendwie ins Gehäuse hinein bekommen - die Löcher hierzu können aber so angebracht werden daß sie von der externen Halterung verdeckt werden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 20:05

ich hätte sie hinten durch ein slotblech verlaufen lassen, also brauch ich auch noch solche anschlüsse für die gehäusedurchführung, oder?
und wieviele?
kann man das nicht durch die slotbleche laufen lassen?
was braucht man eigentlich noch zu ac high end 360 dazu?
ich werde mir noch 3m pur schlauch dazukaufen, brauch ich sonst noch was(irgendwelche anschlüsse)?

faber

Junior Member

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Freitag, 19. Dezember 2003, 00:52

ich hab auch ein cs6, allerdings gefaellt mir die externe variante oben auf dem deckel nicht sonderlich, deshalb hab ichs mit winkeln verbaut 8)
somit passt der at auch in den deckel, dr einbau mit der ab bringt in dem sinne nicht viel, da du ja noch die laufwerksblende davor hast

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Freitag, 19. Dezember 2003, 22:10

lol, hab genau das selbe case, auch in der selben farbe. ich moniter den radi oben, weiß nur nicht wie ich die schläuche verlaufen lassen solle.
könnte mir das mit den gehäusedurchführungen mal wer erklären?

faber

Junior Member

Re: Aquacomputer Wasserkühlung, einige Fragen!?!?

Samstag, 20. Dezember 2003, 00:15

bohrst ein loch ins case, verschraubst die durchfuehrung am case (prizip: rohr was von beiden seiten mit einer mutter verschraubt wird) und dann die schlaeuche rein