• 25.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

von standart 8/6mm auf 10/8mm umrüsten ?

Sonntag, 21. Dezember 2003, 17:51


Servus!


Mir steht demnächst ein CPU/Mainboard generationen wechsel bevor und daher brauche ich die ein oder andere neue Wakü komponente.

Bin gerade zufällig beim surfen auf 10/8mm PNC anschlüsse gestossen.

im moment habe ich überall (Airplex, Cuplex, Twinplex, Aquatube, Eheim) die standart 8/6mm anschlüsse.

Meine idee ist es, das system auf 10/8mm umzurüsten, um so einen höheren Wasserdurchfluss zu erreichen. Und dadurch niedrigere Temperaturen zu erzielen.
Dabei bleibt die schöne PNC optik auch erhalten.

Aber ist das überhaupt sinnvoll ?
Kann mir jemand sagen, wie groß der innendurchmesser der leitungen im Airplex, Cuplex, usw. ist ?

Denn wen wadurch wieder engstellen entstehen, bringt das umrüsten ja nix.

mfg.
Battle
Dieser Beitrag wurde bis jetzt 736.042 mal editiert, das letzte Mal von Gott höchstpersönlich am 31.2.2096

Re: von standart 8/6mm auf 10/8mm umrüsten ?

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:03

Zitat von »Battlemaster«

Meine idee ist es, das system auf 10/8mm umzurüsten, um so einen höheren Wasserdurchfluss zu erreichen. Und dadurch niedrigere Temperaturen zu erzielen.

...

Aber ist das überhaupt sinnvoll ?

Nein, das ist nicht sinnvoll. Der Durchfluß hat bei Kanalkühlern ab ca. 40l/h nahezu keine Auswirkung auf die Kühlleistung mehr. Und dieser Wert ist mit 8/6mm Schläuchen ohne weiteres zu erreichen. Fazit: Spar Dir den Aufwand, lohnt nicht.

Wenn Du es genau wissen willst kannst Du über das Thema hier einiges nachlesen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: von standart 8/6mm auf 10/8mm umrüsten ?

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:06

nein, auch nicht das gering größere volumen der schläuiche wirkt sich nicht auf die Tenps aus...

sinnlos

Re: von standart 8/6mm auf 10/8mm umrüsten ?

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:07

Hi,

wie schon gesagt es bringt überhaupt nix, dieser XXL Trend is so ein bischen aus den USA zu rübergeschwappt dort gilt ja immer noch "big is better" was bei einer WaKü nicht unbedingz zutrifft ;)

also spar dir die Kohle und Investier lieber in andere schöne schen Hardware usw ;D

Re: von standart 8/6mm auf 10/8mm umrüsten ?

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:14


ok, dann hat sich das tema ja schon erledigt.

viele dank.

Battle
Dieser Beitrag wurde bis jetzt 736.042 mal editiert, das letzte Mal von Gott höchstpersönlich am 31.2.2096