• 16.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sale

Junior Member

Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 12:04

So, ich hatte meine die wakü am samstag erhalten. ich habe soweit alles mal angeschlossen. bis auf die schläuche. in welcher reihenfolge soll bzw. muss ich die anordnen. habe folgendes: Radi, aquatube, prozzikühler, grakkakühler, chipsatzkühler, eheim pumpe

und wo soll ich die pumpe festmachen. ich habe ja ein aquabay. die pumpe sollte glaube ich möglichts nahe beim ausgleichbehäter sein oder?


Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 12:16

Du solltest die Saugseite der Pumpe direkt an den Aquatube anschließen und die Pumpe dabei wenn möglich so anbringen daß sie unterhalb des Tubes liegt (so daß das Wasser vom Tube aus direkt in die Pumpe fließen kann ohne zwichendrin "bergauf" zu müssen). Davon abgesehen ist die Reihenfolge der Komponenten absolut egal. Schließe alles so an wie Du mit den Schläuchen am besten hin kommst.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 12:16

der ab sollte VOR der pumpe sein -> auslass dess AB mit saugstutzen der pumpe (der untere stutzen) verbinden. der rest ist egal.
der AB sollte etwas oberhalb der pumpe angebracht sein, damit das wasser schön zur pumpe fließen kann.

edith: tja da war jemand schneller ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

mhund

Senior Member

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 12:17

Hallo,

mach die Reihenfolge so:



Die Nothbridge kannst Du nach der GraKa einbinden.
Die Position der Pumpe sollte so sein, dass die Schläuche nicht zu lang sind oder zuviele Bögen machen. Ansonsten ists egal. Die meisten, die alles in einem Gehäuse haben, bauen die Pumpe unten auf dem Boden hin.

Grüße,

mhund

Sale

Junior Member

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 12:22

ok danke.

noch was. ist es egal wo ich die anschlüsse im aquatube reinschraube? hat ja im ganzen sechs. hab auch noch ein beleuchtungsmodul der einen platz braucht
Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2

mhund

Senior Member

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 12:31

Zitat von »Sale«

ok danke.

noch was. ist es egal wo ich die anschlüsse im aquatube reinschraube? hat ja im ganzen sechs. hab auch noch ein beleuchtungsmodul der einen platz braucht


Hallo,

die Vorlauf-Verbindung zu Pumpe sollte möglichst tief sitzen, damit auch bei "Niedrigwasser" noch was kommt. Der Rücklauf kann überall sein. Das spielt keine Rolle. In welcher Kombination Du die sechs vorgegebenen Löcher nimmst, ist nur abhängig vom vorhandenen Platz und der Art, wie Du die Schläuche verlegen willst.

Grüße,

mhund

Sale

Junior Member

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 13:12

ok. und noch was ;)
wie schliesse ich den schlauch an der eheim pumpe an? ???
Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 13:48

@Sale: Bei deiner Lieferung müssten eigentlich 2 Anschlusse für die Pumpe dabei gewesen sein.(ist bei der AquaStream halt so). Bei den normalen eheim Pumpen seh ich auf den Bildern nur normale anschlüsse, auf die die Schläuche eigentlich nur geschoben werden und dann evtl.mit nem Kabelbinder befestigt werden. Ich weiß jetzt halt nicht ob du P&C oder Verschraubungen hast. Im endeffeckt ist es eh das gleiche. du schraubst die beiden anschlüsse (falls mitgeliefert) in die Pumpe
und schließt daran dann deine schläuche an.

PS: der Anschluss auf der Seite ist der saugstutzen (da wo man die graue abdeckung abnehmen kann)

Sale

Junior Member

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 13:52

ich habe Plug & cool. aber ich kann die schläuche nur reinschieben, wie du gesagt. hast. anschlüsse habe ich keine zusätzlich bekommen. muss ich da noch welche kaufen??
Intel Core Duo E6400 @ 3500MHz wakü- ASUS P5B Deluxe - ASUS X1900XTX @ 708/850 - 2x1GB Supertalent DDR2 - Creative Sound Blaster X-Fi - 34GB Raptor - 2x 250GB Samsung SATA2 - WinXP Home SP2

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 14:15

Wenn Du ein Set bestellt hast, sollten die Anschlüsse für die Pumpe dabei sein. Bei Einzelbestellung musst Du die Adapter extra dazukaufen. Da die Pumpe nicht die üblichen G1/8 bzw. G1/4 Gewinde hat, gehts leider ohne die Adapter nicht.

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 14:23

Genaus so war das. ;D

Ähm wenn du schon P&C hast dann geht doch alles. Has tdu keine Anleitung ? Da steht sogar die funktionsweise der P&C ANschlüsse drin.

@Rest: Ich habe bei meinem WaKü-Kreislauf diese Reihenfolge:
AB-Pumpe-Radi-CPU-GPU-AB usw... ::)
Das ist doch nicht tempverschlechternd, oder?
Da bei mir das wasser erst in den radi läuft ?

mhund

Senior Member

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 14:49

Zitat von »MadRat«


@Rest: Ich habe bei meinem WaKü-Kreislauf diese Reihenfolge:
AB-Pumpe-Radi-CPU-GPU-AB usw...  ::)
Das ist doch nicht tempverschlechternd, oder?
Da bei mir das wasser erst in den radi läuft ?

Hallo,

ob es die temp verschlechtert, weiss ich nicht. Aber es bedeutet in jedem Fall, das das Wasser nach dem Aufheizen in den Kühlern nicht direkt im Radi gekühlt wird, sondern erst in den Vorratsbehälter läuft, der dann sicherlich warm wird. Erst beim Einführen in den Kreislauf wird das Wasser wieder gekühlt.

Grüße,

mhund

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 15:34

Hi Die Nothbridge kannst Du nach der GraKa einbinden. schrieb hmund .  kann mann die northbridge nicht gleich hinter denn cpu anschliesen.oder muss die nortbrige erst nach der graka angeschlossen werden ? oder gibt es dann ein nachteil bei der graka kühlung ?

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 15:40

die reihenfolge der einzelnen kühlelemente wirkt sich nicht merklich auf die leistung der wakü aus! auch die position des radi ist nicht wichtig! einzig der AB sollte direkt vor der pumpe sein.

der grund dafür ist, dass die fließgeschwindigkeit des wassers so hoch ist, dass das wasser nach einem kühler kaum spürbar wärmer ist, als vor einem kühler. die wassertemperatur ist im ganzen system fast überall gleich. das kann man durch anfassen des radi ein- und ausgangsanschlusses leicht nachvollziehen ;-)

edith: übrigens wird das afaik auch in den FAQ erwähnt! pflichtlektüre!!!!

edith 2: diesmal war ich wohl ein paar sek. schneller ;D

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Wakü anschliessen

Montag, 15. Dezember 2003, 15:42

Zitat von »mhund«

Aber es bedeutet in jedem Fall, das das Wasser nach dem Aufheizen in den Kühlern nicht direkt im Radi gekühlt wird, sondern erst in den Vorratsbehälter läuft, der dann sicherlich warm wird. Erst beim Einführen in den Kreislauf wird das Wasser wieder gekühlt.

Das ist so nicht korrekt. Dadurch daß das Wasser eine relativ hohe Fließgeschwindigkeit hat ist die Temperatur des Kühlwassers überall im Kreislauf annähernd gleich. Deshalb ist es auch egal in welcher Reihenfolge man die Komponenten anbringt (abgesehen von Pumpe und AB, aber das hat nichts mit der Kühlleistung sondern nur mit dem Befüllen/Entlüften zu tun). Nur bei extrem großen Kühlkreisläufen mit sehr vielen Komponenten kann man ernsthafte Differenzen zwischen Hinlauf und Rücklauf messen.

Edit: @tartaros: Pfft, das nächste mal tippe ich halt nicht den ganzen Sermon nochmal sondern setze gleich nur den Link zur FAQ. :P ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wakü anschliessen

Sonntag, 21. Dezember 2003, 19:26

Frage: bei mir isses so: Ab (AT) -> Eheim (1046) -> twinni (GraKa) -> twinni (NB) -> Cuplex (Cpu) -> Radi (APE 240) -> Ab (AT)

Kann man, die Reihenfolge so lassen oder muss was geändert werden?

Re: Wakü anschliessen

Sonntag, 21. Dezember 2003, 19:52

oh man, das kommt in jedem 2 thread die frage, also nochmal langsam.
Die Reihenfolge ist egal! Das einzige was zu beachten ist, ist das der AB vor der Pumpe ist, aber das ist auch nur beim befüllen wichtig.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?