• 16.04.2024, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

eidaex

Junior Member

Reinigen der Wakü

Sonntag, 21. Dezember 2003, 13:32

Hi Leute

ich möchte mal meine WaKü Reinigen da sich an den Schläuchen und den Kühlern Ablagerungen angesammelt haben.

Ich möchte aber nicht die Kühler aufschrauben...

Was haltet ihr davon einfach mal ein bischen Essigreiniger reinzukippen bis sich das ganze etwas löst? ???
Und dann mit Dest. Wasser gut durchspülen.

Re: Reinigen der Wakü

Sonntag, 21. Dezember 2003, 14:25

essigreiniger ist keine gute idee...

bei den schläuchen ist es um einiges einfacher und billiger die einfach auszutauschen. wie wissen nicht wie säurebeständig die sind...

wenn du die Kühler reinigen willst kommst du um das aufschrauben nicht herum. du kannst aber die Kühler zu ac schicken zum reinigen. wenn du da essigreiniger reinkippst nimmt dir das Plexi das warscheinlich übel.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Reinigen der Wakü

Sonntag, 21. Dezember 2003, 14:37

Wenn wir schon gerade wieder beim Thema reinigen sind. Wenn ich irgendwann mal meine WaKü zerlege wird mir wohl der Cuplex Evo die meisten Probleme bereiten denn da hat sich ein wenig BlueMo abgelagert - in diesen Mini-Spalten zwischen dem Kupfer und Plexiglas.

Hat jemand Ideen wie ich das evtl. rausbekomme bzw. was darf man eigentlich alles zum Reinigen dazumischen?

Confuzius

unregistriert

Re: Reinigen der Wakü

Sonntag, 21. Dezember 2003, 15:06

@Weihnachts-Shoggy:

Ich habe meinen Cuplex evo nach gründlichem entleeren in den Froster gelegt. Nach einer 1/4 Stunde wieder rausgenommen und da liesen sich alle Komponenten einwandfrei zerlegen. Das Material zieht sich bei den minus temperaturen etwas zusammen, so dass man es dann einfacher hat mit der Demontage. Übrigens, das selbe spielchen auch beim zusamenbau wiederholen.

...greez

Re: Reinigen der Wakü

Sonntag, 21. Dezember 2003, 16:22

Öhh, naja - also ich habe hier schon mehr als genug Leute gesehen, die ihren Evo nach der Demontage nicht mehr zusammen bekommen haben. Ich wollte mich in Zukunft eigentlich nicht dazuzählen ;D

Naja, ich werde erstmal schauen wie sauber ich den auf normale Weise bekomme und notfalls deine Methode mal antesten.

Re: Reinigen der Wakü

Sonntag, 21. Dezember 2003, 20:40

hi !

also ich hab meinen evo 1.1 letztens auch von bluemo "flöckchen" befreit ...

ich würd sagen das ausenanderbauen ist das schwierigste ! aber wenn er ne weile im heißen Wasser gelegen hat geht das schon mit ein bischen würgen ab  ;D  der zusammenbau hat ohne probs. geklappt !

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Reinigen der Wakü

Sonntag, 21. Dezember 2003, 21:57

Zitat von »thetruephoenix«

essigreiniger ist keine gute idee...

bei den schläuchen ist es um einiges einfacher und billiger die einfach auszutauschen. wie wissen nicht wie säurebeständig die sind...

wenn du die Kühler reinigen willst kommst du um das aufschrauben nicht herum. du kannst aber die Kühler zu ac schicken zum reinigen. wenn du da essigreiniger reinkippst nimmt dir das Plexi das warscheinlich übel.


hm.. jetzt haste mir aba angst gemacht :) also ich hab meine waküsachen bisher immer in essig und zitronensäure gebadet, auch das plexi.. ;)
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands