• 23.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PUR oder PVC 8x1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:16

so ich hab hier 8x1mm G1/4 Verschraubunganschluss und brauche schlauch,für die anschlüsse kann man beide schläuche nehmen weiß aber nicht welche besser sind gibts da unterschiede zum biegeradius?
bitte antwortet muß schnell gehen

danke   :) :D :) :D :) :D

Re: PUR oder PVC 8x1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:38

Beide haben vor und Nachteile. Der PVC Schlauch lässt sich besser biegen, knickt dafür aber auch leichter ab.

Ich würde danach gehen, ob Du das System mit Winkeln oder Schlauchbögen aufbauen willst. Beim Einbau von Winkeln halte ich den PUR Schlauch für besser, da das PVC unter dem Gewicht der Metallwinkel schon etwas nachgibt. Wenn Du Schlauchbögen verlegen willst, geht das mit PVC einfacher.

Re: PUR oder PVC 8x1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:40

will keine winkel verbauen.die kosten ja nur

dann nehm ich wohl pvc

danke dir für deine antwort

Re: PUR oder PVC 8x1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:01

PUR wenn du keine Winkel verbauen willst. PVC knickt leichter. Und du bekommst in den Bögen verengungen beim PVC. Zeig mir mal jemanden der zu schwach ist einen PUR zu biegen *g*

Re: PUR oder PVC 8x1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:03

Hi

Ich rate von PVC ab. Was heisst "lässt sich besser biegen"?
PVC ist weciher, DU! musst also weniger "Kraft" anwenden ihn zu biegen. Allerdings ist PVC nicht Formstabil. Du kannst ihn leicht zwischen 2 Fingern zerquetschen.

"Besser Biegen" bedeutet für mich, das ich ihn biegen kann, OHNE! das er sich verformt, und das bietet nur PUR. PUR lässt sich besser biegen, gerade weil er steifer ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: PUR oder PVC 8x1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:22

Außerdem sieht der Pur Schlauch viel schöner aus. :)

Re: PUR oder PVC 8x1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:57

aha

also kann ich den pur genau so gut verlegen wie den pvc ohne winkel.

habe das abit nf7

schaff ich es mit PUR schlauch ohne winkelstücke den cpu kühler mit dem NB kühler zu verbinden?

Re: PUR oder PVC 8x1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:59

Hi

PVC OHNE! Winkel würde ich gar nicht empfehlen. Wenn du ohne Winkel arbeiten willst, dann bleibt dir nur PUR.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: PUR oder PVC 8x1

Montag, 22. Dezember 2003, 00:46

Zitat von »Dino«

Hi

PVC OHNE! Winkel würde ich gar nicht empfehlen. Wenn du ohne Winkel arbeiten willst, dann bleibt dir nur PUR.

Dino


Es gibt gegen dieses durchknicken des PVC-Schlauches Metall-Spralen...

allerdings verwende ich selber PnC und PUR Schlauch und bin damit auch recht zufrieden...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: PUR oder PVC 8x1

Montag, 22. Dezember 2003, 00:52

war nur unsicher weil immer wenn ich PUR schlauch gesehen habe haben alle winkel benutzt.

habe jetzt seit ca 2 jahren immer pvc benutzt mal 10mm mal 6mm und war eigentlich immer zufrieden. mit dem einknicken muß man halt aufpassen aber hab immer alles verbunden bekommen

oldman

unregistriert

Re: PUR oder PVC 8x1

Montag, 22. Dezember 2003, 01:00

Zitat von »Andyrandy«

war nur unsicher weil immer wenn ich PUR schlauch gesehen habe haben alle winkel benutzt.

habe jetzt seit ca 2 jahren immer pvc benutzt mal 10mm mal 6mm und war eigentlich immer zufrieden. mit dem einknicken muß man halt aufpassen aber hab immer alles verbunden bekommen


Nö, da hast Du die falschen Threads gesehen. Es gibt reichlich User, die auch mit PUR Schlauch völlig ohne Winkel auskommen. Bei Verschraubungen ist das auch völlig unbedenklich, weil es denen völlig wurscht ist, ob da irgendwelche seitlichen Drücke (Scheerkräfte) auftreten.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: PUR oder PVC 8x1

Montag, 22. Dezember 2003, 01:20

kann ich den den mit nem seitenschneider kürzen oder brauch ich diesen schlauchschneider dafür?

Re: PUR oder PVC 8x1

Montag, 22. Dezember 2003, 01:24

du kannst den pur auch mit nem tppichmesser schneiden
und auch der für sehr fest gehaltene pur schlauch lässt sich wunderbar verlegen und wenn du ihn mit einem fön etwas erwärmst bekommst du auch kleine radien hin ;)

Re: PUR oder PVC 8x1

Montag, 22. Dezember 2003, 01:25

geht auch ohne den schlauchschneider (obwohl ich dir wirklich nur raten kann einen zu kaufen, ich wollt zumindest ned drauf verzichten müssen ;))

ABER ein seitenschneider ist ned so der bringer, der quetscht der den schlauch erst zusammen und schneidet ihn wenne pech hast dann nichma gerade ab, nimm lieber n scharfes messer, das is da imo besser geeignet

edit:
da hat doch glatt wer dazwischen gequatscht ;)

Re: PUR oder PVC 8x1

Montag, 22. Dezember 2003, 10:13

Zitat von »Andyrandy«

habe das abit nf7

schaff ich es mit PUR schlauch ohne winkelstücke den cpu kühler mit dem NB kühler zu verbinden?

Jep, genau so habe ich es gemacht: Vom oberen Anschluß des Twinnies auf der NB zum rechten Anschluß des Cuplex auf der CPU. Ist schon eine ziemlich enge Kurve und wenn Du es so machen willst solltest Du an dieser Stelle verschärft auf Undichtigkeit kontrollieren - wegen der recht starken seitlichen Belastung der Anschlüsse. Bei mir ist allerdings alles dicht.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn