• 24.04.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur zu hoch ?! bitte nur hilfreiches posten

Dienstag, 23. Dezember 2003, 02:45

ich weiss dass das eine sehr weitverbreitete frage ist, und ich hab auch die SUFU gebraucht, ich will einfach von euch persönlich wissen ob das zu viel ist oder nicht....
ich habe ein CS601 und kühle (im moment) die CPU (3,0 ghz FSB800) gehäuse ist gedämmt, und die northbridge, und die wassertemperatur ist bei 40 grad....ist das nun gut, normal , oder eher schlecht ?
und noch was ich wollte noch meine festplatte kühlen bzw eher dämmen, und dazu kommt noch ne grafikkarte radeon 9800pro, wie viel schätzt ihr wird die wassertemperatur hochgehen, ich werde aber voraussichtlich den zwei @7 volt laufenden und luft raus stossenden päpsten noch einen 5 volt papst der luft ins gehäuse reinziehen soll hinzufügen, macht das viel aus ?
mfg, Ced-Ric

Re: Temperatur zu hoch ?! bitte nur hilfreiches po

Dienstag, 23. Dezember 2003, 03:21

Ich kann mal so viel sagen dass die Temperatur normal ist. In wie weit sie wegen der Radeon ansteigt kann ich nicht sagen... Hellsehen ist nicht so meine staerke.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Temperatur zu hoch ?! bitte nur hilfreiches po

Dienstag, 23. Dezember 2003, 03:26

jo, is noch im rahmen, wenn auch nix zum aqngeben und evtl sogar optimierbar (dafür müsst man aber ersma wissen wie dei wakü aufgebaut ist ;))

allerdings könnte eine hdwak im nächsten sommer zum problem werden, wenn dann die wassertemp nochmal um mindestens 10° steigt...

Re: Temperatur zu hoch ?! bitte nur hilfreiches po

Dienstag, 23. Dezember 2003, 08:12

Hi,

hab einen gedämmten Chieftec-Bigtower (CS901) und ebenfalls ~ 40° Wassertemperatur ... läuft CPU, GPU, NB + 3 x 7.200 rpm HDD mit WaKü ... ;)

Der Rechner steht allerdings nicht grad "optimal", steht unter dem Schreibtisch genau im Winkelstück, hat also relativ wenig Luftzufuhr drum rum ... wenn ich ihn "freistelle", geht die Temp gleich mal ein paar Grad runter ... :o aber selbst bei ~ 40° Wassertemp gibt's keine Probleme ... im Sommer waren's sogar mal ~ 43 ° ... HDD's liegen dann immer ~ 5° höher ... 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Temperatur zu hoch ?! bitte nur hilfreiches po

Dienstag, 23. Dezember 2003, 13:36

also ich hab grad gemerkt dass ist verdammt wichtig ob man in einem gelüftetem zimmer oder in einem zimmer dass seit mind. 24 stunden nicht mehr gelüftet wurde ;-)
jetzt hab ich nämlich 35 grad.
was mir auch besser gefällt,
ausserdem ich hab da eine teorie:
im sommer sind die temps nicht höher als im winter, denn im sommer ist es zwr im ganzen wärmer, aber man hat meistens die ganze zeit ein fenster geöffnet, was kühler ist als wenn man im winter die ganze zeit die fenster geschlossen lässt.
aber das ist nur meine meinung ;-)

mfg, Ced-RIc


PS: wegen den temps ich brauch sie nicht genau auf den grad aber wie viel sie ungefähr ansteigen, und noch was macht das viel aus wenn ich die päpste von 7 volt auf 5 volt stelle sowohl kühlungs und lautstärke mäßig.thx

Re: Temperatur zu hoch ?! bitte nur hilfreiches po

Dienstag, 23. Dezember 2003, 18:04

Hi

zu dem Sommer/Winter Problem kann ich dir zustimmen. Im Winter ist es bei mir ca. 23-24-25 °C (Je nachdem wie die Bodenheizun gerade feuert) Warm. Im Sommer hab ich nur 20°C, da dann nicht geheizt wird.

Allerdings gilt dies nicht für Dachgeschoß Bewohner ;)

Gruß MISZOU

Edit: Ich finds auf 5 Volt besser. Aber warum machst du es nicht kurz selber und hörst es dir live an?