• 24.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Sonntag, 21. Dezember 2003, 15:40

also erst einmal was zu meiner wakü:
-EVO240
-Cuplex EVO
-Twinni für gigabyte (NB)
-twinni ATI
-Eheim 1046
-AT

jetzt wollte ich euch mal fragen, was an den schraubanschlüssen besser ist ? sind die "dichter" als plug n cool, weil ich transportiere meinen computer doch oft und will keinen wasserverlust haben, also will ich eigentlich schraubanschlüsse weiss aber nicht ob sich das lohnt, und ich weiss nicht wie z.b. die gewinde von den ganzen artikeln sind, würde sich hier vielleicht einer die mühe machen mir mal ein komplettes schraubanschuss set zu konfiguerieren (http://www.prisma-design.ch/shop1/index.…5f7b2326dcd806)
bedanke mich schon jetzt :-*
mfg, Ced-RIc

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Sonntag, 21. Dezember 2003, 15:47

bei richtiger Montage sind beide Anschlüse absolut dicht.

es gibt Leute, die haben schon ihren pc an einem Plug&cool-Verbinder angehoben(das hat gehalten bei befüllter Wakü), andere haben haben schon ne Vollbremsung bei ungesichertem Pc hinter sich - nichts passiert.

wenn du bei ac auch immer die Anschlüsse mitbestellst solltest du kein Problem haben.evtl. noch einige Winkel und fertig.

ich gehe auch recht oft auf lan und hab noch nie Probleme mit der Wakü gehabt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Confuzius

unregistriert

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Sonntag, 21. Dezember 2003, 15:56

Beide Anschlussvarianten sind absolut sicher. Vorraussetzung hierfür ist eine ordnungsgemäse, sauberen Einbau der einzelnen Komponenten in deinem PC! Bestell dir den Schlauchschneider mit. Das vereinfacht einen geraden, saubern Schnitt erheblich.

greez

Hier noch ein Flash von dem Plug&Cool Verbindungen. Finde ich am anschaulichsten.
Flash Animation

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Sonntag, 21. Dezember 2003, 16:03

Hi!

Ich hab meine WaKü mit PnC bestellt, nicht weil ich das für sicherer halte, sondern für schöner ;D

Das hier aber einige behaupten PnC sei so super sicher find ich etwas übertrieben. Bei richtiger Verwendung ist es egal ob PnC oder Verschraubung, aber bei PnC kann man wesentlich leichter Fehler machen (meiner Meinung nach)

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Sonntag, 21. Dezember 2003, 16:17

::) omg nicht schon wieder so ein thread
mal die sekunden zählen bis der dicht gemacht wird..

aber ich stimme ToS zu :)
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

Ostlan

Junior Member

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Sonntag, 21. Dezember 2003, 16:33

ich werde beim nächsten mal 6/8 verschraubungen wählen, ein p&C verbinder war gleich undicht und tropfte, ein anderer produzierte so innerhalb einer halben stunde einen kleinen tropfen was ich aber erst bemerkte nachdem ich mit dem finger die temp meiner graka rams mal nachfühlen wollte und plötzlich einen feuchten finger hatte.
Außerdem mußte ich bei manchen p&C's mit erheblichen kraftaufwand den schlauch lösen und das unter verwendung des multitools.
Das obrige betraf aber nur metall P&C's.
Die plastik Winkel + T-Verbinder werde ich weiter nutzen sie sind praktisch und lassen sich alle leicht wieder lösen und sind eh an stellen bei mir verbaut wo sie keinem seitlichen Zug ausgesetzt sind bzw. gerade den vermeiden sollen.
Also warum schwer machen wenn es auch einfach geht?
Exitus acta Probat

Big

Full Member

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Sonntag, 21. Dezember 2003, 16:44

nimm 8x1 hab ich auch genommen und ich kann ruhig schlafen ! denn wann liest du schon mal das die undicht sind (ich kann mich nicht daran erinnern!!!!!!!!!)
p´n´c mag ja gut aussehen und sicher sein aber schon soviele haben hardwareschaden gehabt...
so long ... big
my sys. xp2400+@2100Mhz; Asus A7n8x Deluxe; Samsug 512 MB 400DDR ram; cs601silver <- kommt bald weg cube ist geplant jettz gehts ans basteln !

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Sonntag, 21. Dezember 2003, 21:03

Nachdem ich Hardware für 300€ verbrannt hab weil der Twinplex P'n'C anschluss undicht war, hab ich mir Verschraubungen gekauft, die sehen sicher nich schlechter aus, ich find sie sogar optisch ansprechender. Verschraubungen sind absolut idiotensicher, bei Plug'n'Cool muss man schon drauf gucken, das der Schlauch sauber abgeschnitten ist, der schlauch nich zu stark gebogen ist und man ihn tief genug eingesteckt hat. Das sind schon drei Dinge die man falsch machen kann, bei verschraubungen gibts das nicht! Ausserdem sind komplizierte Mechanismen immer Stör- und Fehleranfälliger und was ist wohl die kompliziertere technik, P'n'C oder Verschraubungen?

@Nikolaus-Ostlan: Wenn du die Winkel weiter benutzen willst, musst aber PUR schlauch benutzen und der lässt sich scheisse über die Verschraubungsstutzen schieben!

gruß JoVi

P.S: Bin wirklich verwundert das die Tendenz sich langsam in Richtung 8X1 Verschraubungen verschiebt!

Ostlan

Junior Member

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Montag, 22. Dezember 2003, 02:18

hmm bei pur-schlauch wollte ich eigentlich schon bleiben den finde ich auf jedenfall besser als den pvc wegen umknicken und so.
Da kann man den pur doch sicher'n bisschen erwärmen um den drauf zu kriegen oder nicht?
Exitus acta Probat

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Montag, 22. Dezember 2003, 07:09

erwärmen geht schon, du musst es einfach mal probieren und bescheid sagen obs geklappt hat ;D

DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Montag, 22. Dezember 2003, 09:22

den PUR etwas erwärmen. Wer schon Übung hat kann es vorsichtig mit einem Feuerzeug machen. Aber generell geb ich den Tipp das Schlauchende (ca. 1cm) in heißes Wasser einzutauchen. Tasse heißes Wasser machen und bei der Montage jedes Schlauchende für 5-10 Sekunden eintauchen. Dann geht auch der glasklare locker drauf und vor allem: locker wieder runter.

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Dienstag, 23. Dezember 2003, 19:33

ich muss mich auch entscheiden für verschraubung oder PnC, ich werde wahrscheinlich Verschraubungen nehmen, es ist einfach sicherer, vor allem idiotensicherer. Da kann man auhc an den Schläuchen seitlich ziehen und es passiert nichts ! es sitzt einfach bomben fest und das man da bei der montage grossartige Fehler machen kann is mir neu. Sonst würde ich auch lieber p&c nehmen, ich finde auch das es besser aussieht aber was soll ich machen, hab zuviel angst vor undichtheit, die ja auch durch mich entstehen kann. Außerdem kommt es auch vor das p&c anschlüsse mal defekt und somit undickt sind, bei verschraubungen geht sowas nicht.

BongoKarl

unregistriert

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Dienstag, 23. Dezember 2003, 19:42

endlich ! meine rede: für was diesen P&C mist ? jaja alle AC-leutz sagen wie toll und dicht der wäre ... aber man findet immer wieder leutz denen die auslaufen und JA toll AC liefert an keine ahnung wiviel millionen leutz aus und das passiert nur einmal bei 300 leuten ... NA UND ? Bei 8x1 passierts bei KEINEM !

Also warum benutzt ihr überhaupt diesen P&c Mist ?

BongoKarl

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Dienstag, 23. Dezember 2003, 20:01

wenne p&c ned magst is das eine sache aber deshalb ists noch lang kein mist

btw: ich bin immer noch voll überzeugt von dem system und lass mich auch ned davon abbringen :P ;)

BongoKarl

unregistriert

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Dienstag, 23. Dezember 2003, 20:26

Zitat von »weihnachts-grillfleisch«

wenne p&c ned magst is das eine sache aber deshalb ists noch lang kein mist


Und für was isses nützlich ? Es ist doch ein anderer Unsicherheits Faktor... warum nicht gleich Verschraubungen ?

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Dienstag, 23. Dezember 2003, 20:30

Ich hab auch P&C und bei mir ist alles dicht! ;D
Hatte auch schon Probs mit Dichtigkeit die waren aber alle auf meine falsche Benutzung zurückzuführen.(Ok idiotensicher sind P&C net wirklich das ist mir aber egal da ich "keiner" bin ;D)

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:19

Sollte ich nochmal an der Wakü fummeln, wird auch von PnC auf Verschraubungen umgerüßtet. Ich habs echt satt. Alles schön befüllt keine Lecks und nach 10 min siehste nen kleinen Fleck auf dem Gehäuse Boden und was wars? Ein defekter Winkel. Augetauscht und fertig. Aber nerven tuts schon und das Vertrauen schwindet auf jeden Fall.

Mfg
Smitty
Mfg Smitty

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:32

also ich bin auch der meineung dass verschraubung einfach sicherer ist, also für uns "idioten" ist es sicherer :P
ausserdem hat man dann damit viel mehr freiheiten mit dem schlauch, man hat mehr möglichkeiten, und ich hab grad ein paar vor mir liegen ich finde ehrlich gesagt von design sind die beide so ziemlich gleich, pnc ist halt noch so ein schwarzer ring oben, aber na ja ich glaub das ist ne billige ausrede zu sagen der pnc sieht besser aus ;D
für mich steht fest AC sollte nicht nur pnc sondern auch verschraubung anbieten, ich bin ja kein einzelfall und einige wollen halt wirklich sicher gehen, na ja das ist meine meinung.
mfg , Ced-Ric

BongoKarl

unregistriert

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 01:53

Also kommen wir zum Fazit :

Nìeder mit P&C
Hoch lebe 8x1 !

Re: Plug 'n' cool oder schraubanschlüsse

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 02:28

Zitat von »Weihnachts-BongoKarl«

Also kommen wir zum Fazit :

Nìeder mit P&C
Hoch lebe 8x1 !


Na mit solchen Aqgumenten ist der Topic ja gleich uz. Das kann man doch auch anders argumentieren/sagen.
Mfg Smitty