• 18.04.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bender

Senior Member

1046 saugend an großen Radi?

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:15

Hi,

mir fehlen noch einge Teile für den kompletten Umbau meiner Wakü, daher muss ich eine provisorische Lösung nehmen.

Die wäre so:

AB -> Radiator -> Pumpe -> CUPlex -> Twinplex -> AB

Die Frage ist, ob das so möglich ist, dass die Pumpe vom AB durch den Radiator saugen muss. Der Radi ist ein Riesenteil (MoraGA) und die Pumpe "nur" ne 1046er.
Der Radi ist hochkant an der Seitenwand verbaut, die Pumpe steht unten im Gehäuse.

Wenn es geht, was wäre Besser:
Das Wasser von OBEN NACH UNTEN durch den Radi saugen zu lassen oder von UNTEN NACH OBEN - ich denke mal ersteres?

Danke für Antworten - Frohes Fest & guten Rutsch

Bender

Re: 1046 saugend an großen Radi?

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:31

gehen würde das schon, aber beim befüllen würde dir auffalen dass das die mit abstand schlechteste möglichkeit ist die du dir hättest einfallen lassen können!
die pumpe kann schlicht und einfach nicht saugen, schon gar nicht durch nen radi!
also müsstest du dir n schlauch hinter der pumpe schnappen und so lange nuckeln bis du acfluid schmeckst (oder zumindest bis wasser in der pumpe is ;))
ich würd der also wirklich wirklich raten die pumpe gleich hinter dem ab einzubinden!!

ansonsten passts aba wunderbar ;D ;)

Bender

Senior Member

Re: 1046 saugend an großen Radi?

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:37

Moin,

das die Lösung absolut nicht optimal ist ist mir klar - es ist auch nur eine provisorische Lösung bis meine restlichen p&c-Teile eingetroffen sind.

Ich muss nur heute/morgen aus meinem Tower "ausziehen" da ich den Weihnachten meinem Cousin versprochen habe.

Ich gugg mal ob ich was basteln kann um vom 10mm Tülle auf ac-schlauch zu kommen... ich hab hier ja noch einiges rumliegen... ;)
Dann könnte der radi noch vor den AB, also um einiges besser angebracht werden

Bender

Re: 1046 saugend an großen Radi?

Dienstag, 23. Dezember 2003, 17:06

wie gesagt: wenns wasser ersma drin is läufts wunderbar, das befüllen allerdings wird lustig ;D ;)

Re: 1046 saugend an großen Radi?

Dienstag, 23. Dezember 2003, 21:56

Oh, ja!! Mit hardware!!! Lustig, Lustig!!! Vergiss nicht: Computer während des Befüllens anlassen!!! ;D ;D ;D (*bruzel*) *g*

Viel Spass



Ripper

Re: 1046 saugend an großen Radi?

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:38

Aalsoo, bei mir läuft das so:

Ich sauge das Wasser aus dem AB, durch den CPU-Kühler, durch den GPU-Kühler, durch den Radi und dann wieder in den AB!!
Erklärung:

Mein 12l "Aquarium-AB" steht unterhalb(!) des niedrigsten Schlauches im PC!! Physik 5te Klasse: ein geschlossenes Schlauchsystem voll Wasser wird immer dazu tendieren, bei einem Leck alles höher angestaute Wasser abzusaugen (Saugglocken-Prinzip). Also pump ich kein Wasser IN den PC, sondern saug es HERAUS!
Einfach gesagt: Bei einer nicht zu erwartenden Undichtigkeit (schönes Wort) des Systems saugt die Pumpe das restliche Wasser aus dem Rechner, läuft trocken und stirbt irgendwann - Schaden 20 Öre (ja, schlagt mich - keine Eheim) und nicht der ganze PC + Wohnung!!!

Ich konnte bis dato noch keinen einzigen Nachteil meiner Variante finden. OK, ansaugen mußte ich, aber ich denke, dass die Vorteile klar auf der Hand liegen!

dami

Bender

Senior Member

Re: 1046 saugend an großen Radi?

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 02:26

danke ripper für diesen überaus qualifizierten und sinnvollen beitrag

Re: 1046 saugend an großen Radi?

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 11:20

Deiner genauso!!! ;D Komm sei mal locker is doch Weihnachten!!! Eigentlich sollte es auch ein bisschen ernst sein, das ich gestern beim laufenden PC (aber NT außerhalb des case) meine Wakü befüllt habe, und die Soße über meine Kathoden, meine Dämmmaten usw. gelaufen is. Sowas kann man leicht vergessen!!! Frohe Weihnachten! :D Und eine guten Rutsch.


Ripper

Bender

Senior Member

Re: 1046 saugend an großen Radi?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 13:52

Hast recht!

Frohe Weihnachten! :D :D :D

Bender

Sprudeldudel

unregistriert

Re: 1046 saugend an großen Radi?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 15:12

Befüllen wird in der Tat sehr lustig. Habe einen EVO 1800 an der rechten Seite und die Pumpe unten. Ab im Deckel. Man muss viel nuckeln, und ein- und ausschalten, bis der Kreislauf voll ist.

Bender

Senior Member

Re: 1046 saugend an großen Radi?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 16:41

also ich hab mich nach einigen versuchen nun entschlossen auf die nötigen teile zu warten

ihr könnt euch gar ned vorstellen wie ich leide... 21 monate wakü.. und seit gestern läuft übergangsweise LUFTKÜHLUNG.. so mit lauten lüftern und temps um 50 grad :(

aber wenn die teile da sind... endlich wieder cuplex und konsorten ^^

Dann wird alles wieder gut ;)