• 23.04.2024, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neobin

Junior Member

Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 18:42

Ich könnte kotzen !
Bin gerade fertig mit dem Einbau geworden. Wasser reingefüllt und beobachtet ob alles dicht ist. War es auch erst. Doch dann tropft es auf einmal aus dem Cuplex ! >:( Schlauch war richtig drin, trotzdem nochmal nachgedrückt und dann wars erstmal mehr oder weniger dicht. Was muss ich aber beim weiterbeobachten sehen: Eine rießen Fütze unter der Pumpe ! >:( Allerdings kommt es nicht aus den Anschlüssen, sondern irgendwo aus der Pumpe direkt ! (Muss erstmal das FMJ-Gehäuse rausbauen, um genauer gucken zu können.) Anschlüsse sind handfest reingedreht, also geplatzt ist da eigendlich nix. Zumindest nicht durchs rein/festdrehen.

Könnte den ganzen Scheiss gerade aus dem Fenster schmeissen ! >:(

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 18:58

bei der pumpe: bis ans limit anziehen, hatte das auch mal, kann daran liegen, dass die anschlüsse aus metall sind und die gewinde aus plastik. der dichtungsring muss richtig greifen!!!zum undichten cuplex: bist du sicher, dass der schlauch richtig drinne ist und auch richtig gerade abgeschnitten ??? bei dem glasklaren ist schon so manch einer drauf reingefallen. Man sollte auch eigentlich immer vorher in testlauf in der badewanne machen, das ist das beste. im notfall die schrauben auf dem cuplex nachziehen, sollten die sich gelockert haben....

Lela

Junior Member

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 19:07

HI

versteh ich nicht :o. Habe gestern alles zusammengesteckt,
bis jetzt im Probelauf alles Dicht ;D
War am Anfang auch sehr skeptisch mit den Steckansclüssen
aber nun muss ich sagen was besseres gibt es nicht ;).
mfG Lela

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 19:12

Also wie schon gesagt mit den klaren Schläucehn muss man aufpassen das täuscht teilweise das die wirklich gerade abgeschnitten sind! Ging mir auch so ;)

Wenn sie exakt gerade geschnitten sind sind sie auch absolut dicht:)

Und wie auch schon gesagt vorher einen Probeluaf machen und nicht auf blauen dunst hin einfach ungetestet laufen lassen im System :) Das könnte böse Überaschungen geben ::)

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 19:58

Hi

Bitte zuerst die Anleitung lesen!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 20:16

Natürlich kann auch mal ein Anschluss defekt sein, aber bei einer Fehlerquote von 50% kannst Du von einem Montagefehler ausgehen.

Einige Anschlüsse sind recht schwergängig, daher empfiehlt es sich immer, vor dem Einstecken des Schlauches die 20mm zu markieren, die später im Anschluss stecken müssen. Ein weiterer Fehler könnte zu starker seitlicher Zug durch den Schlauch sein, das mögen die Anschlüsse nicht so besonders. Ausserdem noch prüfen, ob er Schlauch am Ende rund ist.

Bevor Du alles aus dem Fenster schmeisst gib mal Deine Adresse an, ich steh dann unten und warte ;D

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 20:58

Meine Pumpe war auch erst undicht. Tipp von Andreas Lenz:

Pumpe mal auseinander nehmen dieses ganze teil unter dem gitter mal abdrehen, quasi so als wollte man die achse wechseln, aber bitte vorsiucht -achse ist zerbrehlich. gummiring einfetten mit vaseline oder auch nicht. wieder zusammenstecken. bei wars dann dicht. da saß wohl vorher der dichtungsring nicht so, wie er sollte.

Neobin

Junior Member

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 21:53

Nachdem ich mich jetzt wieder etwas beruhigt habe war ich im Aquarium-Handel um die Ecke und hab mir erstmal ne neue Eheim geholt. :o
Neue Pumpe wieder eingebaut und den Schlauch zum Cuplex hin (mit dem Schlauchschneider abgeschnitten !) komplett erneuert und befüllt !
Aber der Cuplex tropft immer noch aus dem unteren Anschluss ! >:( Der Schlauch ist nicht stark gebogen !

Jemand noch ne Idee ? Oder Cuplex ausbauen und zurückschicken ? :'(

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 21:55

wie fest sind die Ansclüsse geschraubt?
Und ist der Schlauch "platt"?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 21:57

Hm es heißt immer die Schläuche müssen gerade abgeschnitten werde, was heißt gerade ? _1000,00%_ gerade ! Mikroskopisch gerade ?
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 22:00

optisch grade!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Neobin

Junior Member

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 22:01

Da es eindeutig vorne (wo der Schlauch reingesteckt wird) und nicht hinten (am Gewinde) raustropft, hab ich die Festigkeit des Anschlusses noch nicht weiter kontrolliert.

Nein, der Schlauch ist nicht "platt"/oval. Habe ich extra vorm reinstecken geguckt !

Weiss echt nicht mehr weiter ! Und das auch noch jetzt vor den Feiertagen... :'(

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Samstag, 20. Dezember 2003, 23:11

Kann ja nu sein das der eine Anschluss nicht dicht ist.....
Woher kommst Du denn?Hab noch welche hier.
Grüsse Strolchi

Neobin

Junior Member

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Sonntag, 21. Dezember 2003, 01:24

Zitat von »strolchi55«

Kann ja nu sein das der eine Anschluss nicht dicht ist.....
Woher kommst Du denn?Hab noch welche hier.
Grüsse Strolchi

Muss wohl, leider. :'(
Wohne in Wiesbaden. Kannst mir ja mal ne KM schreiben. :)

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Sonntag, 21. Dezember 2003, 01:49

Ich denke auch, dass es der Anschluss ist.

Beim Probelauf hat's auch getropft, aber das lag daran, dass der Schlauch nicht ganz drin war.

Neobin

Junior Member

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Sonntag, 21. Dezember 2003, 02:09

Also der Schlauch ist, wie gesagt, definitiv richtig drin. (18,5mm)
Desweiteren ist er "schön" rund und auch sauber gerade mit dem Schlauchschneider abgeschnitten.
Ausserdem sieht es so aus, als ob das Wasser hinter dem schwarzen Plastikring (zum Lösen des Schlauches) austritt !

Hab mir jetzt erstmal sicherheitshalber nen neuen Anschluss bestellt, falls das mit strolchi nicht klappt. Hoffe nur inständig, dass der noch vor Wheinachten da ist.

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Sonntag, 21. Dezember 2003, 02:29

Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe mir beim Aufbau der zweiten WaKü gleich ein paar Anschlüsse und Schlauch in Reserve bestellt, da ist man dann für alle Fälle vorbereitet. Kann doch immer mal passieren, das etwas nciht so passt wie geplant oder ein Anschluss defekt ist, da kann es nicht schaden, ein paar Anschlüsse in verschiedenen Formen (gerade/gewinkelt) und Größen (G1/8 und G1/4) "auf Lager" zu haben. Lieber ein paar Euro mehr ausgegeben als erst lange auf einen Anschluss zu warten.

Ein Rechner ohne Wakü kommt mir ohnehin nicht mehr ins Haus, da kann man die Teile später immer noch gebrauchen.

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Sonntag, 21. Dezember 2003, 05:25

bitte sag mal, was für einen schlauch du verwendest und dann bau den cuplex aus und guck, ob die anschlüsse richtig drinne sind!

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Sonntag, 21. Dezember 2003, 08:20

Hallo.

Bei mir hattei ch auch das Problem. Denke, dass das daran liegt: Ich habe bei meiner wakü die Schläuche ein paar mal ein und ausgesteckt, da mir die verlegung nicht ganz gefallen hat.
nun war bei mir das Problem, dass wenn ich im eingebauten zustand die schläuche ausgebaut habe wahrscheinlich den ring nicht gescheit nach hinten geschoben habe und dadur der p&c anschluss kapputt ging. habe aber zum glück auch alle anschlüsse doppelt bestellt, da man ja wie bekannt ist bei nachlieferungen weng warten muss. bei der pumpe habe ich die anschlüsse auch mit nem schlüssel angezogen, da ich die pumpen vom Aquarium ja schon kenne und deren undichtigkeit bei handfester verschraubung da gang und gebe war (ist).

Neobin

Junior Member

Re: Neue WaKü: Hälfte undicht !

Sonntag, 21. Dezember 2003, 15:09

Zitat von »Mag_kein_Weihnachten_Moritz«

bitte sag mal, was für einen schlauch du verwendest und dann bau den cuplex aus und guck, ob die anschlüsse richtig drinne sind!

Ist der Glasklare.
OK, werd das mal kontrollieren.

BTW: Kommt zufällig jemand aus Wiesbaden oder Umgebung und hat noch sonen Anschluss über ?