• 18.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Entlüftungsventil

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 22:14

Hat jemand eine Idee wo ich ein Entlüftungsventil finden könnte? Möchte vor der Pumpe eins hinmachen, habe da ein T-Stück --> Schlauch --> Stopfen aber das ist nicht optimal.

mfg
galapagos

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Entlüftungsventil

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 22:42

wie entlüftungsverntil ?
Möchtest du das ventil zum ablassen von wasser nehmen ?

http://www.beepworld.de/memberdateien/me…erkompletta.jpg

da sihst du meinen rechner.
Oben links: t-stück mit stopfen zum Lüfteinlassen (gegen den unterdruck) dass man den aquatube nicht aufschrauben muss.
unten mitte: t-stück mit kugelventil zum wasserablassen.

Hast du das so in der art gemeint ?

Re: Entlüftungsventil

Freitag, 26. Dezember 2003, 01:09

Also das Problem ist das die Pumpe immer ein paar Tage lang krach macht weil noch Luftbläschen da sind, und ich denke die sind davor und wenn da ein ventil wäre, das könnte man aufmachen bis wasser rauskommt dann zumachen, dann wäre die Luft weg denke ich. Oder denke ich hier falsch?

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

oldman

unregistriert

Re: Entlüftungsventil

Freitag, 26. Dezember 2003, 01:18

Zitat von »galapagos«

...und ich denke die sind davor und wenn da ein ventil wäre, das könnte man aufmachen bis wasser rauskommt dann zumachen, dann wäre die Luft weg denke ich. Oder denke ich hier falsch?


Ja, leider denkst Du da falsch. Natürlich könnt man da einen Kugelhahn statt des Stopfens einsetzen, das bringt Dir beim Öffnen im laufenden Betrieb nichts außer einer netten Überschwemmung. So etwas ist sinnvoll bei Zentralheizungen, im Wasserkühlkreislauf aber nicht angebracht.

Hier hilft nur a) Geduld und b) stotterndes (intermittierendes) Betreiben der Pumpe. Stecker raus - Stecker rein. Das in etwas längeren Intervallen gemacht, beschleunigt die Entlüftung ungemein.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Entlüftungsventil

Freitag, 26. Dezember 2003, 11:29

Ah, ok.

Dann werde ich es so machen.

Unten werde ich dann nur zum leeren etwas hinmachen.

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Entlüftungsventil

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:28

Wo ich gerade den tread über entlüftungsventile lese..
Viel mit ein das es für Hydraulik automatische entlüftungsventile gibt die mechanisch arbeiten. Nur weis ich nicht ob sich der aufwand/geld bei einer Wakü lohnt.

oldman

unregistriert

Re: Entlüftungsventil

Freitag, 26. Dezember 2003, 21:06

Zitat von »Bergatroll«

Wo ich gerade den tread über entlüftungsventile lese..
Viel mit ein das es für Hydraulik automatische entlüftungsventile gibt die mechanisch arbeiten. Nur weis ich  nicht ob sich der aufwand/geld bei einer Wakü lohnt.

Weder lohnt es sich, noch würde es in einem drucklosen System funktionieren! Wakü wird in 99% aller Fälle im technischen Sinne drucklos betrieben, auch wenn es mancher nicht wahrhaben möchte.

Oldman Henrik

Re: Entlüftungsventil

Freitag, 26. Dezember 2003, 21:24

Ok, dann werde ich es so machen.

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)