• 17.04.2024, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Freitag, 26. Dezember 2003, 17:44

Hi Leute,

hab durch die Suchmaschiene diese tolle Seite für Wasserkühlung gefunden und bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht auch sowas zulegen soll. Mein PC ist nämlich schon 2x wegen überhitzung bei geschlossenem Gehäuse abgestürzt (bzw. wurde vom Mainboard sicherheitshalber "heruntergefahren").

Nun bin ich ja leider nicht wirklich firm in diesem Gebiet und es gibt hier tausende verschiedener Kühler und ich hab leider keine Ahnung was für meinen CPU geeignet ist. Hier mal ein paar Daten zu meiner Kiste:

Hab nen Intel 2,8c und das Mainboard MSI NEO2 (das dummerweise auch nen Aktiven Northbridge Kühler hat, den ich eventuell auch ersetzen will ...). Und dazu ne Geforce 5600 von Creative Labs.

Also meine Wichtigste Frage ist Welches Komplettkit sollte ich dafür erwerben und welchen GPU Kühler kann ich verwenden ??? Und sollte ich mir dazu auch so nen Wassertank holen oder ist das garnicht notwendig ???
Und welche Pumpe ist Besser ? - Die Eheim 1046 oder die neue aquastream ? Und vorallem bin ich überhaupt als Anfänger ohne fremde hilfe in der Lage sowas in meinen Miditower einzubauen ??

Ihr seht mich quälen ein paar entscheidende Fragen und ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen :)


Vielen Dank im Vorraus :)



TheDoctor

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Freitag, 26. Dezember 2003, 18:16

hi und willkommen im forum ersma... frohe weihnachten :)

im grunde kannst du das standart set mit der normalen eheim pumpe benutzen. du wählst halt einfach noch die p4-halterung für den cpu kühler aus.
für deine graka nimmst du einen twinplex kühler mit entsprechender halterung. für die nb kannst du evtl noch einen 2ten in den kreislauf einbauen oder ihn passiv laufen lassen... jenachdem wie du möchtest bzw wie dein mobo das verkraftet.

einen "wassertank" sprich ausgleichsbehälter würden dir hier sicherlich die meissten empfehlen weil das befühllen des kühlkreislaufs sonst ne ziemliche tortur werden kann. wenn du z.b. den aquatube einbaust, kannst du da einfach nach und nach das wasser einkippen und hast deine ruhe.

stichwort aquastream -> eheim...
im grunde sind die beiden pumpen gleich. allerdings hast du für den aufpreis der aquastream noch eine durchflusskontrolle, anschlüsse für das kommende aquaero und einen direkten 12v anschluss den du intern im rechner benutzen kannst (sprich das 220v kabel fällt weg)

zu deiner frage ob du dazu fähig bist das zeugs einzubauen:

solange du ne bohrmaschine bzw nen dremel bedienen kannst und in der lage bist werkzeug in deinen händen zu benutzen würd ich sagen ja :p

es ist wirklich super einfach... die kühler werden fast genauso aufgesetzt wie normale luftkühler. der radiator wird befestigt, die ganze sache mit schläuchen verbunden und schon kanns wasser rein.

mfg
Björn

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Freitag, 26. Dezember 2003, 18:17

Zitat von »TheDoctor«

Hab nen Intel 2,8c und das Mainboard MSI NEO2 (das dummerweise auch nen Aktiven Northbridge Kühler hat, den ich eventuell auch ersetzen will ...).

für die cpu ist immer ein cuplex das richtige.

ob evo oder ohne evo ist optische geschmackssache.

bei deinem p4 würde ich dann auch die p4 halterung nehmen, das macht sinn. ;)


Zitat

Und sollte ich mir dazu auch so nen Wassertank holen oder ist das garnicht notwendig ???


Würde ich sehr empfehlen, ist wesentlich einfacher zu befüllen.

Zitat

Und welche Pumpe ist Besser ? - Die Eheim 1046 oder die neue aquastream ?


Auch geschmackssache, leistung ist die gleiche.

vorteil bei 12v: alles intern wenn es verbaut ist, keine kabel nach draussen, keine gefahr den rechner ohne punpe anzuschalten, keine basteleien mit 230v.

vorteil 230v: einfacher zu befüllen, seit jahren zuverlässig im dauereinsatz in waküs und seit jahrzehnten in aquarien.

Zitat

Und vorallem bin ich überhaupt als Anfänger ohne fremde hilfe in der Lage sowas in meinen Miditower einzubauen ??


wenn du keine angst hast n loch zu sägen, und es auch schaffst deinen eigenen rechner auseinander-/zusammenzubauen, definitiv ja!
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Freitag, 26. Dezember 2003, 18:23

Willkommen im Forum! :)

Welches Set du nehmen kannst/solltest hängt evtl. auch ein wenig davon ab wieviel Geld du in die WaKü investieren willst.
Da zudem ein Ausgleichsbehälter sehr praktisch ist zum kinderleichten Befüllen des Systems und auch gleichzeitig die Luft "auffängt", solltest du durchaus zu einem Set greifen, dass einen AB mit drin hat.

Für den etwas kleineren Geldbeutel z.B. das AC-Profi-Set und falls es ein wenig mehr kosten darf das High End 240 Set.
In letzterem hast du den AquaTube drin, der sich vor allem gut als Blickfang nutzen lässt wenn man ihn sinnvoll verbaut. Desweiteren ist in dem High End Set der Cuplex Evo Kühlkörper mit drin, der ein klein wenig bessere Temperaturen (minus ~2°C gegenüber Cuplex) hat. Im Endeffekt unterschieden sich die Sets hauptsächlich nur etwas von der Optik. Technisch sowie von der Leistung schenken sie sich nicht wirklich etwas.

Für die Grafikkarte bräuchtest du den Twinplex mit GeForce(4) Blende und im idealfal geraden P&C Anschlüssen.

Beim Mainboard benötigst du ebenfalls einen Twinplex. Für dein Board vermutlich den CP4-Typ 1 - da ich es aber nicht 100%tig weiss soll sich mal jemanden melden der mehr Plan bei den Intel-Boards hat.

Zur Pumpe: die AquaStream unterscheidet sich von der normalen Eheim 1046 dadurch, dass sie direkt an das Netzteil (12 Volt) angeschlossen werden kann und somit auch automatisch läuft sobald der Rechner eingeschaltet ist bzw. aus ist sobald auch der PC nocht mehr läuft. Desweiteren hat sie noch ein kleines Panel, das die Funktion der Pumpe überwacht und ein Entlüftungs-Programm bietet, welches die Pumpe immer wieder an- und ausschaltet um die Luft aus dem System zu bekommen. Noch ein Vorteil ist, dass du bei der AquaStream keine zusätzliche Steckdose brauchst da sie wie gesagt vom Netzteil versorgt wird.
Ansonsten sind die Pumpen eigentlich recht identisch. Die AquaStream bietet eigentlich "nur" etwas mehr Komfort.

Du solltest zudem zusätzlich auf jeden Fall den ein oder anderen Winkel kaufen um an engen Stellen den Schlauch ordentlich verlegen zu können.
Wenn du auch ein wenig Wert auf Effekte legst wäre es noch sinnvoll einen Wasserzusatz wie GlowMo (grün) oder BlueMo (blau) zu kaufen. Dadurch leuchtet dein Wasser in der entsprechenden Farbe wofür du natürlich noch eine oder zwei (je nach Grösse des Towers) UV Kaltkathoden verbauen solltest.

Wie das ganze nun eingebaut wird hängt auch ein wenig von deinem Geschmack ab und unter anderem auch welches Ziel du im Endeffekt verfolgst.

Zum einen stellst sich die Frage ob du den Radiator lieber intern oder eben extern verbauen willst. Intern bedeutet, dass z.B. im Deckel deines Towers ein Stück herausgeschnitten wird um dort den Radiator samt Blende unterzubringen. Der Vorteil liegt darin, dass du alles kompakt im Gehäuse hast. Der Nachteil könnte sein, dass du die Lüfter einsetzen musst wobei diese z.B. bei 5 Volt kaum hörbar sind und dennoch ausreichend Kühlung bringen.

Du kannst den Radiator aber auch extern verbauen. Hierzu gibt es im Shop auch entsprechendes Montagematerial falls du den Radiator auf dem Deckel montieren willst. Nachteil wäre, dass die ganze Sache nicht mehr so kompakt ist. Ein Vorteil liegt allerdings darin, dass die WaKü dann auch passiv laufen könnte, dass heisst, du musst die Lüfter nicht einschalten (ausser im Sommer bzw. heissen Tagen...). Hierzu eignet sich vor allem den Airplex Evo 360 da er recht gross ist.

Allgemein wirst du beim Einbau hier und da ein Loch bohren müssen und je nachdem wie du den Radiator und evtl. AquaTube verbauen willst, auch mal zur Säge oder ähnlichem Werkzeug greifen.
Das klingt kompliziert aber das ist es nicht unbedingt. Es frisst vor allem Zeit und die sollte man sich aber auch nehmen damit es später ordentlich aussieht.

Ein paar Eindrücke vom Einbau bekommst du z.B. wenn du mal auf meine Signatur klickt. Im Forum selbstgebautes findest du noch viele weitere Photostorys um dir einen Eindruck von Aufwand zu verschaffen bzw. ein paar Ideen für den eigenen Tower zu sammeln.
Gleich vorweg: bei mir war es schon ein wenig aufwendiger ;D Das geht auch mit deutlich weniger aufwand - also keine Angst :)

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:28

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. AT ist eigentlich ein muss, da es ganz schön was hermacht und das befüllen erleichtert. Zu dem Chipsatz: Typ 1 ist der richtige. Ich persöhnlich kann dir nur die Eheim 1046 empfehlen, die Aquasteam soll aber auch sehr gut sein!!! Das ist aber auch eine Frage des Geldes! Bei mir zB hätte sich eine Aquasteam nicht gelohnt, da ich am Netzteil ein AC-Relay hab. Aber des musst du entscheiden!!! Sag mal wie viel du ausgeben willst, dann können wir dir sagen, welches set sinvoll wäre.


Ripper

Edit: Willkommen im Forum und Frohe Weihnachten

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Samstag, 27. Dezember 2003, 17:03

Hi Leute,

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :)

Also ich wollte so um die 200 - max. 250 € ausgeben - es geht mir ja eigentlich hauptsächlich drum, dass mein CPU unter vollast nicht 70°C entwickelt wenn das Gehäuse zu ist ;)

Natürlich wäre es dann auch toll wenn ich noch die Grafikkarte und unter umständen auch den Northbridgechip mitkühlen könnte aber das muss nicht umbedingt sein.

Ich hab mir jetzt überlegt eventuell das AC-Standard-Set zu nehmen und dazu die Aquatube mit einbaublende aquabay at.
Das würde dann ungefähr auf 212,97 € kommen. Dazu kämen dann wohl noch das Blue Motion und 2 Gehäusedurchführungen und ne UV Led ... das sind dann schon 240,13 € und dann werd ich wohl noch ein paar Plug&Cool Winkelstücke benötigen - nur weiß ich nicht wieviele - vieleicht weiß ja einer von euch wieviele ich da brauche :)

Und meint ihr das ist okay so ? Oder hab ich was vergessen oder sollte ich was anders machen ? Und passt der ganze Kram dann überhaupt in meine Kiste rein ?

So sieht meine Kiste im Moment aus:



Und so das Innenleben:



Den Radiator wollte ich oben drauflegen oder verschrauben ... geht dass denn dann ohne Lüfter - also passiv ?

Und hier wollte ich die Schläuche durchführen (müsste man eventuell größer bohren) mit den Gehäusedurchführungen:




Also ich hoffe ihr könnt mir nochmal ein wenig helfen und danke euch schonmal wieder im Vorraus :)


cu

TheDoctor

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Samstag, 27. Dezember 2003, 17:11

Also wegen den doch starken Platzproblemen würde ich dir zu einem Set mit einem APE240 raten, den du dann mit Hilfe der externen Halterung (Extra bestellen) auf der Oberseite deines Towers befestigst. Dann kannst du ihn auch passiv laufen lassen, allerdings hast du dann keinen Traumtemperaturen mehr, oder du lässt eben 2 120er auf 5V werkeln. (Du solltest aus Vorsicht aber auf alle Fälle 2 Päpste mitbestellen)

Zur Pumpe: Nimm eine Aquastream, da du wohl kein Relais am Netzteil hast, oder eben die Eheim 1046 und eine Master-Slave-Steckdose.. da kannst du dich dann ganz nach dem Preis richten.

Ausgleichsbehälter: Hier würde ich dir zu einem Aquainject raten, da du einen AT wohl kaum unterbringen kannst...

Insgesamt musst du dann auch nur ein paar kleine Löcher bohren und nicht flexen ;D

Viel Spass
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Samstag, 27. Dezember 2003, 19:07

Hi Snippy - danke für deine Hilfe - sag mal hat der aquainject ausgleichsbehälter auch 2 anschlüsse ? Ja oder ? Und den kann ich direkt an die aquastream anschließen oder wie ?

Und wieviel Winkelstücke meinst du brauch ich dann ?

Danke im Vorraus - cu :)



TheDoctor

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Samstag, 27. Dezember 2003, 20:44

Kein Problem ;)

Also: Der Aquainject hat logischerweise 2 Anschlüsse. einmal Wasser rein und einmal Wasser raus ;D
Jener wird quasi auf die Pumpe raufgeschraubt, nimmt also kaum zusätzlichen Platz weg.

Wieviel Winkel du brauchst hängt von dir ab.. einige Leute mögen, andere wiederum hassen Winkel... wenn du sie magst solltest du dir vorsichtshalber so um die 8 Stück bestellen, damit du auch erweitern kannst. Ich hab.... lass mich nachzählen.... 9 im System, jedoch habe ich auch einen externen Radi und einen Internen.. die Verlegung kannst du dir auf meiner HP angucken, damit du eine Vorstellung hast, wo du welche brauchst..Am besten du malst dir die Verteilung deiner Komponenten mal auf und gucks wo Winkel nötig sind...

Wenn du noch Fragen hast kannst du auch gerne das in Anspruch nehmen, was in meiner Sig steht ;)

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Samstag, 27. Dezember 2003, 20:50

in deinem Fall würde ich dir auch so um die 8 - 10 Winkel raten, da du die schläuche ja von aussen nach innen bekommen musst. Wenn du pech hast gehen dir da schon 6 Winkel verloren!!! Also, mit 10 stück bist du gut dabei, musst aber auch überlegen, dass das auch nochmal ne ganz schöne menge an geld ist, die dafür draufgehen!





Ripper

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Samstag, 27. Dezember 2003, 20:52

STOP!!!!!!!!!!!

Gaaaanz dummer Vorschlag ;)

Eine 1048 ist das Unnützeste was es gibt! Besonders bei Standartsystemen.. da kannst du auch 20 Winkel reinklatschen und ne 1046 schafft das mit dem kleinen Schaufelrad ;D

Also bleib bei einer 1046.. die ist billiger, leiser, hat ein niedrigeres Magnetfeld und der Eheim-Mod bleibt dir in 99,9% der Fälle erspart

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Samstag, 27. Dezember 2003, 21:18


--------------------------------------------------------------------------------

cuplex aus Kupfer, Vierloch-Halterung Sockel 478, plugncool gerade 42.49 42.49
Entfernen Aktualisieren
airplex evo 120 (plugncool gerade) 43.99 43.99
Entfernen Aktualisieren
Docking-Modul aus Edelstahl fuer airplex evo 120/240/360 9.99 9.99
Entfernen Aktualisieren
Ausgleichsbehaelter aquainject aus Plexiglas, plugncool gerade 39.99 39.99
Entfernen Aktualisieren
Eheim 1046 37.99 37.99
Entfernen Aktualisieren
Anschluss-Satz plugncool fuer aquastream oder Eheim 1046 6.49 6.49
Entfernen Aktualisieren
Entkopplungsset fuer Pumpen 6.99 6.99
Entfernen Aktualisieren
(m) Schlauch PUR glasklar 2.49 7.47
Entfernen Aktualisieren
Winkelverbinder plugncool Kunststoff 3.49 27.92
Entfernen Aktualisieren
T-Verbinder plugncool Kunststoff 4.09 4.09
Entfernen Aktualisieren
Stopfen plugncool Kunststoff rot 0.99 0.99
Entfernen Aktualisieren
BlueMotion Wasserzusatz BLAU 50 ml 5.99 5.99
Entfernen Aktualisieren
Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal 22.95 22.95
Entfernen Aktualisieren
Lueftergitter 120 mm 1.99 1.99
Entfernen Aktualisieren

--------------------------------------------------------------------------------

Total EUR 259.33 (entspricht DM 507.21)






Das Wäre mein Vorschlag

AIrplex evo 120 auf das Dach mit dem Docking Modul Schrauben

Eheim ins Gehäuse mit der Entkopplung ( sehr nützliches Teil diese Entkopplung )

CUplex auf CPU ( wohin auch sonst )

und 8 WInkel zu sicherheit ( wobei ich denk das 4 Reichen ;) )

das T-Stück ist zum leichteren Entleeren des Kreislaufes gedacht dazu musst du es am Tiefsten Punkt einbauen

und den 120mm Papst kannste @ 5 V laufen lassen und das reicht noch locker ( wenn du mal Graka in den Kreislauf nimmst und NB auch dann würde ich sagen @7 V laufen lassen )

oldman

unregistriert

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Samstag, 27. Dezember 2003, 21:34

Zitat von »[Silvester]«

Jack The Ripper link=board=1;num=1072457055;start=0#12 date=12/27/03 um 20:18:43]Bist du sicher, das die des bewältigt? Es sind doch ne ganze menge an schlauch und relativ viele Winkel!


Also... Leute wie Du lernen es nie... Wenn sie dann wenigstens keine Ratschläge geben würden...

Oldman Henrik

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 02:17

Hallo und Willkomen im Forum.

So wie Dich verstehe, geht es Dir mehr um die Temps als um die Lautstärke deines Rechners. Aber lass Dir gesagt sein, wenn Du einmal mit einer Wasserkühlung angefangen hast ist es wie eine Sucht ;)

Aber jetzt zurück zum Thema:

Ich würde dir das 240er AC-Profi-Set Set empfehlen.
a) Du hast genügend Reserven, wenn Du mal mehr kühlen möchtest
b) Da bei Dir ja etwas weniger Platz vorhanden ist, würde der Aquatube keinen Sinn machen.

Hinzukämen eine Halterung um den Radi extern zu befestigen.
und so 6 - 8 Winkel.

Damit kannst du Deine CPU locker kühlen.
Jetzt zu den Erweiterungen.

Wenn du sagst das die Komponenten im Rechner recht heiß werden, würden sich Grafikkarte und Chipsatz sicher über einen neuen Kühler freuen. Das macht a) die ganze Sache um einiges leiser, da diese kleinen Lüfter ja eine ganz schöne Geräuschentwicklung haben. und b) wird die Wärme über das Wasser diekt aus dem Gehäuse geführt.
Zu beachten ist aber, dass es ganz Sinnvoll wäre einen kleinen Gehäuselüfter laufen zu Lassen ( 5V ), denn es gibt noch genug weitere Teile die Wärme angeben und die sich sonst aufgrund der fehlenden Lüftern stauen könnte.

Der Einbau ist mit ein wenig Handwerklichem Geschick kein grosses Problem. Jedoch sollte man es auch nicht unterschätzen. Zeit ist hier das wichtigste was man haben sollte. Denn in Ruhe klappt das alles doch irgendwie wesentlich leichter :D

Das einzigste was du in diesem Fall bohren müsstest wären 2 Löcher für die Schlauchdurchführung sowie für die Radi Halterung.

Wie das ganze mal aussehen kann kannst du Dir mal an meinem Rechner anschauen: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=87834

Ich finde mit den Winkeln lässt sich das ganze etwas sauberer verschlauchen. Die Jenigen meinen das die 1046 Pumpe dann nicht mehr ausreicht, kann ich nicht verstehen. Geht ohne Probleme.

Alles in allem wirst du aber wohl so auf die 300 - 350€ kommen. Ich persönlich kann Dir raten lieber etwas zu spaaren und das dann alles auf einmal zu kaufen, als dann nachträglich stück für stück einzubauen. macht das ganze noch etwas einfacher.

 gruss coce

Aquila2

Junior Member

Re: Blutiger Anfänger braucht ein wenig hilfe :)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 11:40

ja macht es, ich habe anfang november meine hardware bestellt und warte jetzt noch auf ein adapter stück, was nach tropfelweise bestellung untergegangen ist ::)
und ich beiß mir hier in arsch, weil alles da ist, alles funktioniert nur das fehlt um es einzubauen :-[