• 23.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GraKa-Kühlung für 9600xt oder fx5700

Samstag, 27. Dezember 2003, 01:50

Hallo und frohe Weihnachten... ::)
Bin auch einer von diesen "lästigen" Neulingen in diesem Forum.

Nun zu meiner Wissenslücke:

Will ne neue GraKa und überlege nun welche, da ich auch diese in meinen WaKü-Kreislauf einschleifen will...

Die Leadtek Winfast A350 TDH LX ist ja in ihrer Preisklasse ein dolles Ding und soll auch gut zu übertakten sein, aber wie bewerkstellige ich da das mit der WaKü...?
Die Karte hat so einen mega Aufbau, was das Gehäuse und die Kühlung angeht. Wird dort der RAM zusätzlich gekühlt bzw. muss er extra gekühlt werden?


Alternative...

Sapphire Radeon 9600xt Atlantis Fireblade.
Dass ich da den ATI-TP nehmen sollte ist mir klar...
aber wie sieht es dort mit dem RAM aus. Beim OCen...
Extra kühlen oder nicht? Reicht der Standard-Passivkühler aus oder sollte lieber einen besseren Passiv-Kühler suchen?
Oder WaKü???

Gibt hier ja geteilte Meinungen, was die RAM-Kühlung angeht.

Fakt ist doch, dass durch den Wegfall des Lüfters auch die RAM-Kühlung etwas weniger wird. ODER???


Zusammengefaßt:
Ist die RAM-Kühlung bei diesen Karten notwendig, wenn man diese vielleicht auch übertakten will...
Wenn ja, dann wie und womit?


Bedanke mich im voraus.

LeXuS

Junior Member

Re: GraKa-Kühlung für 9600xt oder fx5700

Montag, 29. Dezember 2003, 20:04

Ich schließe mich der Frage mal an. Wobei mich hauptsächlich interessiert ob der TP problemlos mit eine Radeon 9600 XT fireblade funktioniert...

Re: GraKa-Kühlung für 9600xt oder fx5700

Dienstag, 30. Dezember 2003, 13:55

Willkommen im Forum! :)

Der normale Twinplex funktioniert auch auf einer Radeon 9600 XT. Alle neuen Radeon Karten haben einen Spacer, der exakt mit der GPU abschliesst bzw. der Spacer fehlt teilweise sogar gänzlich wie es bei der 9600 XT der Fall ist.

Für die RAM-Kühlung sollten es ein paar passive Kühlkörper aus Alu oder Kupfer auch tun wobei ein kleiner Luftzug nie schaden kann. Damit meine ich ich jetzt aber keine direkte Kühlung bei der Karte sondern allgemein der Luftzug im Gehäuse.
Bei der FX 5700 Ultra sieht das schon ein wenig anders aus weil hier wird das RAM schon quasi aktiv mitgekühlt da auch der RAM etwas flotter werkelt. Ich denke aber auch hier, dass pasive Kühlkörper ihren Zweck erfüllen werden - aber ich geb dir keine Garantie drauf ;D Zumindest ich würde es so machen bzw. ausprobieren und wenn die Temp zu hoch ist, irgendwo sinnvoll einen leisen Lüfter montieren.