• 28.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 13:34

Hi,
mein Computer ist viel zu warm und auch zu laut, ich wollte mir nun eine Wasserkühlung zulegen, habe aber kaum Ahnung davon.
Ich möchte, das alles gekühlt wird, also:
- Prozessor
- Geafikkarte
- Festplatte
- Chipsatz
- Festplatte
- Arbeitsspeicher
- Netzteil

Mir ist wichtig, dass alles sehr leise, wenns geht lautlos ist und sehr gut gekühlt ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Komponenten die besten sind, mit meinen System kompatibel sind und was ich überhaubt alles dafür brauche. Und wäre toll ein ungefährer Gesamtpreis. Nehmt auf den Preis erstmal keine Rücksicht, möchte erstmal die besten Teile wissen.

Mein System ist wie folgt ausgestattet:

Prozessor: AMD XP 3200+ Sockel A
Mainboard: Gigabyte GA-7N400 Pro 2
Arbeitsspeicher: VT 2 x 512MB DDR-Ram PC-400 CL2.5
Festplatte: Western Digital WD2000JB 200GB 7200u/min 8MB
Grafikkarte: Hercules 3D Prophet Radeon 9800 Pro 128MB
Netzteil: Q-Tec 450W 230V PFC
Gehäuse: Midi Tower Schwarz-Silber Front USB

Die anderen Komponenten brauche ich ja nicht auflisten, sind ja nicht so wichtig für die Wasserkühlung.

Vielen Dank im Vorraus.
Viele Grüße Gangster Boss 99

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 14:15

Hi und Willkommen im Forum :)

Ich würde für die CPU en Cuplex Evo nehmen Motherboard natürlich en Twini gönnen und für die Grafikkarte nimmste auch en Twinplex natürlich mit Grafikkarten Blende, je nachdem wies eben passt  ;) Festplatte(n) musste nicht unbedingt kühlen schadet aber keineswegs dafür könntest Du ein AquaDrive nehmen oder einfach einen leisen Lüfter @  7Volt nehmen statt der HDD-Wakü (ist einfach billiger und reicht genauso). Einen Airplex EVO 360 als Radi mit 3 Papst drauf welche mit 7 Volt laufen .....müsste das locker reichen, wird jedoch dann schon sehr eng im Gehäuse da durch den Radi min. 2 Laufwerksschächte verloren gehen bei interner Montage.

Arbeitsspeicher musste net unbedingt kühlen weiler eben fast keine abwärme abstrahlt  ;)
Zum Netzteil kann ich leider nicht viel sagen, meines erachtens isses viel zu teuer und für des Geld bekommt man schon besseres  :P

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

oldman

unregistriert

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 14:26

Hallo,

gute Frage ;). Die Antwort fällt aus zwei Gründen nicht leicht.

1) in einem Herstellerforum wird man Dir immer nur Komponenten aus dem Sortiment des Herstellers empehlen können.

2) Ein Midi Tower ist nicht eben ideal um einen extrem leisen, geschweige denn lautlosen Rechner zu realisieren, wenn die Komponenten intern untergebracht werden sollen.

Daher nur ein paar generelle Ratschläge:

Bringe den Radiator auf jeden Fall extern unter, lies Dich durch mehrerere Foren (hier insbesondere Selbstgebautes) und schaue Dir dort Beispielsysteme an. Fange u.U. klein, aber mit guten Komponenten an und verfeinere dann Stück für Stück.
Bei aktuellen CPU-Kühlern gibt es (auch wenn einige Testseiten anderes vorgaukeln) keine wesentlichen Unterschiede in der Kühlleistung mehr. Spare nicht an der Qualität der Pumpe (dabei meine ich nicht fehleranfälligen 12-Volt Elektronik Schnickschnack, sondern die mechanisch Robustheit) und setze Dich ruhig mal lange vor das Gehäuse und überlege, wie Du das, was Du Dir an Komponenten im Geiste ausgesucht hast, am besten unterbringst.

Patentrezepte gibt es nicht.

Was den Preis anbelangt: ich kann Dir 2 von der Kühlleistung her identische Kühlungen zuammenstellen von denen das eine 150 Euro und das andere 500 Euro kostet.

Oldman Henrik

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:38

naja, bis auf den ausgleichsbehälter und eventuell auch die lüfter ( hab mich hier noch nicht so umgesehen ) würd ich alles hier kaufen. gerade die radiatoren sind hier relativ preiswert, während die agb hier nicht gerade überzeugen ( also vom preis her ). optisch sind die natürlic top. also, für was anständiges sind 320€ denkbar...

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:40

ich finde gerade die ausgleichbehälter überzeugen optisch am meisten

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:59

highend set 360 mit aquastream  - 330€
2 mal twinplex - 80€
aquadrive - 80€
netzteil coolcurent - 240€
macht: 730€ als ungefährer gesamtpreis ;)

edit: dazu kommt natürlich noch so zeug wie winkel etc, also kann man sagen so 760-780€ ;)

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 15:54

Bei dem Highend Set sind drei Papstlüfter mit dabei habe ich gesehen.
Wozu genau sind die und muss man die haben? Denn ich will mir ja ne Wasserkühlung holen um einen geräuschlosen PC zu haben und wenn ich dann doch wieder drei Papstlüfter einbaue dann sind doch wieder geräüsche oder nicht?
Und macht denn die Pumpe keine Geräusche?

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 16:48

Die Eheim 1046 und die Aquastream sind wenn sie vernünftig entkoppelt sind nicht zu hören.

Die drei Papst Lüfter kannst du mit 5V betreiben. Das reicht von der Kühlleistung locker aus und ist nur in einen sehr leisen Raum zu hören

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 16:53

Zitat von »Gangster_Boss_99«

Bei dem Highend Set sind drei Papstlüfter mit dabei habe ich gesehen.
Wozu genau sind die und muss man die haben? Denn ich will mir ja ne Wasserkühlung holen um einen geräuschlosen PC zu haben und wenn ich dann doch wieder drei Papstlüfter einbaue dann sind doch wieder geräüsche oder nicht?
Und macht denn die Pumpe keine Geräusche?


Die Lüfter werden auf dem Radiator montiert, um damit das Wasser wieder zu kühlen; allerdings kannst du das ganze auch passiv machen, dann sollte es aber schon ein Evo 360 seien.
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 17:01

@Sweet
lies dir doch mal durch was er alles Kühlen will.
Das wird passiv sehr schwierig.
Besonders die Festplatten werden da probleme mit der Temp bekommen

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 17:44

Im Set Highend 306 steht was von der Pumpe Eheim 1046 (gegen Aufpreis mit Aquastream). Was ist das?
Bei den Pumpen ist einmal Auquastream und Eheim 1046 einzeln. sind das dann zwei Pumpen? Oder wie jetzt?

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 17:47

Übrigens, Festplatten habe ich nur eine, war ein Tippfehler. Speicher will ich nicht mehr Kühlen, da sich das nicht lohnt und Netzteil finde ich ziemlich teuer. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 17:47

gegen aufpreis erhältst du die aquastream pumpe anstelle der 1046 und nicht 2 pumpen :P

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 17:48

Achso, also wenn ich nicht das Set nehme dann sollte ich mir einzeln nur die Aquastream holen und nicht die Eheim 1046.

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 18:03

Wieviel Meter Schlauch braucht man so im Schnitt bei einem Big Tower, kiber zu viel als zu wenig.

nuerne

Senior Member

Re: Welche Wasserkühlung soll ich mir holen?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 18:13

Mit den 3m aus dem Set kommst locker aus.