• 26.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BakaX

Junior Member

GraKa WaKü GeForce FX 5950

Donnerstag, 1. Januar 2004, 18:41

Hallo und ein gutes neues Jahr ;)

ich bin gerade mit der planung bzw. dem kauf einens komplett neuen systems auf wakü basis beschäftigt.

unter anderem habe ich mir die WinFast A380 Ultra TDH MyVivo GeForce FX 5950 von Leadteak gekauft.


nun stellt sich mir nur noch die frage, wie ich die karte in den wakü kreislauf bekomme.

hat vielleicht jemand erfahrung mit dieser karte?

mein erster gedanke, war nur den lüfter zu entfernen und dann direkt auf die kupferplatte über dem prozessor einen kühlkörper anzubringen.
würde das reichen?

da weder ich noch mein freundes/bekannten kreis (lauter ATI fans) diese, oder ein vorläufer modell hat, kann ich nun auch nicht sagen ob ein breits bestehendes wakü system auf dieser karte passt. ::)



und bitte keine ratschläge über die vorzüge anderer grafikarten ;)
ComputerSystem: (sofern der Postbote mal mit den letzten Paketen kommt ^^) Intel PIV 3 GHz Elitegroup Photon 865PE Mainboard PF1 Deluxe Leadtek WinFast A380 Ultra TDH MyVIVO GeForce FX5950 Ultra 256 MB 2048 MB PC3200 DDR-RAM DVD-Brenner / DVD-Laufwerk / 6 Festplatten (ca. 950 GB)

Re: GraKa WaKü GeForce FX 5950

Donnerstag, 1. Januar 2004, 19:06

Willkommen im Forum! :)

Als Kühlkörper für die GPU nimmst du den Twinplex mit GeForce(4) Blende. Den kannst du mit dem Plug n Cool Anschlüssen oder eben mit Schlauchtüllen bekommen - je nachdem wie deine aktuelle WaKü aussieht auf die du leider nicht näher eingegangen bist.
Um den zu montieren wird dieser komische Kasten um die Karte wohl komplett weichen müssen. Kommt drauf an wie er befestigt ist bzw. wie es im Inneren aussieht.
Wenn ich zudem deine Idee richtige verstehe willst du den Kasten dranlassen und den Lüfter einfach nur durch den Twinplex tauschen. Wenn da genug Platz ist (was ich bezweifel) geht das natürlich; die optimale Kühlung hast du allerdings nur wenn der Kühlkörper direkt auf der GPU aufliegt und nicht noch ein weiteres Stück Kupfer o.ä. dazwischen liegt.

Für den RAM kannst du passive Kühlkörper verwenden, die man in viele Modding-Shops für ein paar Euros bekommt. Falls diese ihren Zweck nicht vollständig erfüllen könntest du noch unter der Karte so einen Slot-Kühler einbauen. Es würde reichen wenn der Lüfter nur langsam und somit auch fast unhörbar dreht damit da wenigstens ein kleiner Luftzug vorhanden ist.

ODER du bestellst dir auch für den RAM noch eine Wasserkühlung ;) Findest du ebenfalls hier im Shop.

BakaX

Junior Member

Re: GraKa WaKü GeForce FX 5950

Donnerstag, 1. Januar 2004, 19:34

das komplizierte daran ist nur den bereits montierten kühlkörper von der karte runter zubekommen.

naja... ich werde die karte erstmal mit dem lüfter betreiben und erst ganz am schluss mal überlegen was ich machen kann.
der kühlkörper an sich macht ja einen guten eindruck.

der umbau des gehäuses und den ganzen anderen einzelteilen wird sowieso gute 2 bis 3 wochen dauern. (die wartezeit für die lieferung der einzelteile mal abgesehen.... ;) )



ComputerSystem: (sofern der Postbote mal mit den letzten Paketen kommt ^^) Intel PIV 3 GHz Elitegroup Photon 865PE Mainboard PF1 Deluxe Leadtek WinFast A380 Ultra TDH MyVIVO GeForce FX5950 Ultra 256 MB 2048 MB PC3200 DDR-RAM DVD-Brenner / DVD-Laufwerk / 6 Festplatten (ca. 950 GB)