• 24.04.2024, 05:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT TVD

Freitag, 26. Dezember 2003, 22:53

Tach Jungs

Im Onlineshop kann ich diesen so direkt nicht finden, aber gibt es einen bisher vorahnden Twinplex der auf die neue Asus 256MB ATI Radeon 9800XT TVD passt?

Die Hat sehr viel RAM also ist das ein riesen Komplex, der da gleich mitgekühlt werden muss. Sind 2 Ventilatoren, also auch 2 Twinplex?
http://www.birdys.de/tppics/pic.php?pic=25502_large

Also kann ich den Twinplex dennoch da irgendwie verwenden?
**************

Eine andere Frage: Habe das erste mal per Vorkasse nun bestellt, muss ich erst überweisen und dann krieg ich die Ware, oder erhalte ich schon die Ware ohne dass ich zuvor überwiesen habe?

Angenhme Feiertage noch!
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Freitag, 26. Dezember 2003, 23:00

Hi,

Also zur der Frage mit den Twinnies kann ich dir nicht wirklich was sagen, ABER zu der Frage mit der Überweisung: Normalerweise MUSS man zuerst überweisen und erst dann wird die Ware ausgeliefert...also schnell überweisen ;D
Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Freitag, 26. Dezember 2003, 23:14

Hab ja schon aber die Banken arbeiten ja erst wieder am 29.12

Da bin ich echt in den A*sch gekniffen.
Hoffe nur, dass das mir dem Lieferzeiten sich wieder eingependelt hat und die Mitarbeiter auch wieder alle samt gesund sind ;)


CyA
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

nuerne

Senior Member

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:13

Ein Twini sollte reichen, ist ja nur ein Grafikprozessor drauf. ;)
Für die Rams würd ich mir noch passiv Kühler besorgen.

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:22

Dino sagte gesten noch das die Lieferzeiten immer noch um die 3 wochen liegen

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Samstag, 27. Dezember 2003, 16:46

Zitat

Ein Twini sollte reichen, ist ja nur ein Grafikprozessor drauf.


Ja schon klar, aber wenn man sich das Bild mal anschaut, was das für ein ganzer Komplex ist, so scheint es doch stark annehmbar, dass das eine ganze Kupferplatte ist, wo die beiden Ventis drauf sind und wo sich die passive RAM Kühlung drauf befindet.
Demnach drüfte es schwierig sein nur mit nem Twinni und ner passi Kühlung dies alle zu kühlen.
So wie so denk ich ist die Zeit für die Twinnis gewesen, wenn man sich die heutigen komplexen Karten mal anschaut. Früher war das alles kein Prob und sehr schnell möglich, wenn ich so an meine Radi 8500 oder an meine G4 denke, war sofort gemacht. Aber wenn die die Karte heute gerade zu einpacken, haben die auch ihre Gründe.
Naja versuchen werds ich auf jedenfall, was nützt mir ne halbe WaKü???? Käm ich mir vor wie ein einbeiniger Skater!

Zitat

Dino sagte gesten noch das die Lieferzeiten immer noch um die 3 wochen liegen


Ohmann. Das sind immerhin ganze 21 Tage. Und die schönen Weekes dazwsichen, wo man doch so viel Zeit hätte.
Aber ausgesucht habt ihr euch das ja auch nicht ;) Denn noch ist das letztlich doof. :-/

Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Samstag, 27. Dezember 2003, 16:52

Hi.

Um besagte Karte zu kühlen brauchst du als erstes mal einen ATi-Twinplex mit Grafikkartenblende.

Beim demontieren der ASUS Kühlung liegt danach allerdings (wie du bereits erkannt hast) der Speicher frei. Beim verwendeten Speicher sollte es sich um 2,2 NS Hynix DDR SD Rams in BGA form handeln. Diese sollten eigendlich ohne weitere Kühung auskommen.

Um die Lebensdauer des Speichers zu erhöhen würde ich jedoch passive Kühlkörper auf diesen abringen. (passende Kühler bekommste quasi überall... meine wahl wären Kühlkörper von Conrads die man dann passend zurech sägt... befestigen kannst die die Kühler mit Zalman oder Artik Silver WL-Kleber)

Allerdings muss ich dich warnen:
Ohne Lüfter funktionrit OverDrive (bzw. das ASUS Gegenstück dazu) nicht. Wenn du OverDrive trozdem nutzen willst musst du einen Lüfterdummi an die Karte anschließen.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Samstag, 27. Dezember 2003, 16:54

Alle karten haben doch nur eine GPU egal wieviele Lüfter die Hersteller draufbasteln ::)

Mit der GPU kommt der twinni durchaus zurecht, wenn es denn sein muss macht man eben noch passive bausteine auf den ram.

CHEECH

Junior Member

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Samstag, 27. Dezember 2003, 16:56

Hi leute
soviel ich weiß besitz auch die asus BDR Speicher, wenn er viereckig ist brauchst du nicht einmal einen passiv kühler wenn er rechteckig solltest du dich zumindestens nach einer passivkühlung umschauen
meine sapphire 9800xt wird nur von einem twinni gekühlt
core 520Mhz / speicher 864Mhz und aws soll ich sagen keine
rauchwolken.

gruß CHEECH

Serrin

Junior Member

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Montag, 29. Dezember 2003, 02:40

Zitat von »Man_In_Blue«



Allerdings muss ich dich warnen:
Ohne Lüfter funktionrit OverDrive (bzw. das ASUS Gegenstück dazu) nicht. Wenn du OverDrive trozdem nutzen willst musst du einen Lüfterdummi an die Karte anschließen.



Man In Blue


was für ein dummy denn ? wo gibt es sowas und wie sieht es aus / funktioniert es ?
Pentium 4 3,2GHz | 1024 MB DDR400 | Asus Radeon 9800XT 256MB | Hitachi SATA 250GB 7.200rpm | Creative SB Audigy 2 ZS Platinum Pro | Silentmaxx FANLESS-PRO 420CPCS | Lian Li PC-75 | Aqua-Computer WaKü (Cuplex Evo, TwinPlex GraKa, AquaDrive, AirPlex Evo 360, AquaTube, AquaStream, AquaBay, BlueMo)

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Montag, 29. Dezember 2003, 12:58

Würd ich auch gern mal wissen was das heißen/sein soll, dieses Gerät ???
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Montag, 29. Dezember 2003, 13:03

eine kleine Platine die vorgaukelt das ein Lüfter nageschlossen wäre. Habe ich in einem PC wo sich die Schutzfunktion des CPU-Lüfters nicht abschalten lässt. Per Poti kann ich dort eine Lüfterdrehzahl vorgeben

Edit: so mein altes Forum durchsuchen müssen:





auf dem Poti stelle ich die Drehzahl ein die es ausgeben soll, siehe Screen vom Bios

Serrin

Junior Member

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Montag, 29. Dezember 2003, 17:04

und wo bekommt man das ding nun ?
oder hast es selbst gelötet ?
Pentium 4 3,2GHz | 1024 MB DDR400 | Asus Radeon 9800XT 256MB | Hitachi SATA 250GB 7.200rpm | Creative SB Audigy 2 ZS Platinum Pro | Silentmaxx FANLESS-PRO 420CPCS | Lian Li PC-75 | Aqua-Computer WaKü (Cuplex Evo, TwinPlex GraKa, AquaDrive, AirPlex Evo 360, AquaTube, AquaStream, AquaBay, BlueMo)

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Montag, 29. Dezember 2003, 18:01

Eigenbau. Ist auch nicht so schwer. Als Grundplatte habe ich mir eine schwarze Acrylglasplatte gefräst. GEht natürlich auch jede Lochrasterplatine :)

Serrin

Junior Member

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Dienstag, 30. Dezember 2003, 06:37

schaltplan?
Pentium 4 3,2GHz | 1024 MB DDR400 | Asus Radeon 9800XT 256MB | Hitachi SATA 250GB 7.200rpm | Creative SB Audigy 2 ZS Platinum Pro | Silentmaxx FANLESS-PRO 420CPCS | Lian Li PC-75 | Aqua-Computer WaKü (Cuplex Evo, TwinPlex GraKa, AquaDrive, AirPlex Evo 360, AquaTube, AquaStream, AquaBay, BlueMo)

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Dienstag, 30. Dezember 2003, 06:53

Zitat von »Serrin«

schaltplan?



Wozu?

Setz den vPU Takt auf 440 MHz und gut ist...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 13:39

@Cheech

Ich habe ja auch eine Sapphire 9800XT und nen Athlon 64. Bei meinen älteren Komponenten habe ich auch wassergekühlt, aber imo warte ich ja auf die Athlon 64 Blende/Halterung ;-)

Hast du die SPeicher auf der Sapphire passiv gekühlt oder garnicht ? War es eigentlich schwer diesen riesigen Kühlkomplex abzubauen ? Und was für eine Twinplex Halterung benötige ich für diese Karte eigentlich ?

mfg
Tazi
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Serrin

Junior Member

Re: Twinplex auch für Asus 256MB ATI Radeon 9800XT

Donnerstag, 1. Januar 2004, 22:13

Zitat von »Man_In_Blue«




Wozu?

Setz den vPU Takt auf 440 MHz und gut ist...

mfg

Man In Blue


Also ich bin nicht so der Technik-Überflieger ... kannst das mal kurz in Deutsch und für mich verständlich erklären ?
Pentium 4 3,2GHz | 1024 MB DDR400 | Asus Radeon 9800XT 256MB | Hitachi SATA 250GB 7.200rpm | Creative SB Audigy 2 ZS Platinum Pro | Silentmaxx FANLESS-PRO 420CPCS | Lian Li PC-75 | Aqua-Computer WaKü (Cuplex Evo, TwinPlex GraKa, AquaDrive, AirPlex Evo 360, AquaTube, AquaStream, AquaBay, BlueMo)