• 23.04.2024, 13:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive Erfahrungen von Euch für Mich!

Samstag, 3. Januar 2004, 23:27

Hi

Habe vor mir bald ne Wakü zu holen und schwanke noch zwischen zwei Bestimmten Herstellern. ;D :-X

Da ich vorhabe mir eine WD Raptor zuzulegen, kann ich es natürlich nicht dulden die stille Edülle (<----schreibt man das so?!?) durch die verdammt laute Platte zu Grunde zu
machen :(

Jetzt wollte ich fragen ob hier jemand von euch schon erfahrungen mit dem Teilö gemacht hat und mir sagen kann ob gute Dämm sowie Kühleigenschaften besitzt.

Sonst muss ich mir wohl ne eigene gedämmte Hdd-Box basteln

Besonders die Geräuschreduzierung interesiert mich und ob die Kühlwände im Aquadrive aus Alu oder Kupfer sind.


wäre nettt wenn ihr mir alle Fragen beantworten könntet ;)

MfG DiedMatrix

PS:Rechtschreibefehler inklusive ::)

Re: Aquadrive Erfahrungen von Euch für Mich!

Samstag, 3. Januar 2004, 23:41

1. Willkommen im Forum! :)
2. Idylle :)
3. Hab selber keins, aber nachdem was ich meine mich zu erinnern gehört zu haben, ist die Geräuschdämmung nicht so toll ( Man korrigiere mich bitte gegebenenfalls :) )

Re: Aquadrive Erfahrungen von Euch für Mich!

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:08

Sons noch einer?!? ???

MfG DiedMatrix

jabba

unregistriert

Re: Aquadrive Erfahrungen von Euch für Mich!

Sonntag, 4. Januar 2004, 04:14

Jo, ich!
Wenn Du Nach Raptoren oder GD360 suchst solltest Du meine Post’s auch noch finden... ;)

Aber nun zurück zum Topic: Vornehmlich ist das AD zum Kühlen gedacht! Wenn es um Schalldämmung bei derartigen Platten geht wird's Harig... Ich habe das Werksseitige Akustic Management abgeschalten und 2 jener Platten im schnellst möglichen (Stripe- (Raid 0)) Verbund nun am laufen! Sie sind keineswegs Leise… Im Gegenteil sie sind der Lauteste Teil an meinem Rechner. Doch bedenke das ich die Platten auf maximale Leistung getrimmt habe sowie auch meinen gesamten Rechner!

Edit: Und dieser Rechner ist selbst bei Vollmast (2*SETI) so leise das ich+Anhang im selben Zimmer schön schlafen kann ;)

Wenn Du eine bessere Schalldämmung für Platten suchst(komplett passiv System, EVE1800) dann musst Du die Teile Dämmen. Ich meine mit Wakü’s Einpacken bis Du sie nicht mehr hörst! Allerdings wären die AD’s dann falsch am Platz ;)

Gruß Jabba

Re: Aquadrive Erfahrungen von Euch für Mich!

Sonntag, 4. Januar 2004, 14:38

Was genau bewirkt das Akustic Management?
Ich denk ma Geräuschreduzierung.Bust du dadurch Performance ein wenn du es aktiviert hast?

MfG DiedMatrix

Re: Aquadrive Erfahrungen von Euch für Mich!

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:20

Acoustic Management macht nur die Zugriffsgferäusche leiser, was eine Verschlechterung der Zugriffszeit zur Folge hat.

Das Idle Geräusch wird dabei aber nicht leiser.

mfg


Re: Aquadrive Erfahrungen von Euch für Mich!

Montag, 5. Januar 2004, 01:20

Das AD dämmt eigentlich recht gut.
Ich würde es mir wieder kaufen. (Habe ein Null-Lüfter-System - Bis auf 2 120er extern, die man nicht hört, weil dezentral aufgestellt).

Re: Aquadrive Erfahrungen von Euch für Mich!

Montag, 5. Januar 2004, 16:08

also ich hab mein sys jetzt auch fertig nd hab 2 Aquadrives drinn und muss sagen die dinger sind echt gut.
dämmen tuen se gut wobei meine platten auch nich grade die lautesten sind :)
und kühlung is meiner meinung nach auch top meine cpu (laut mainboard)bleibt im idle zustand und etwas höherer zimmertemperatur und den beiden dingern mit im sys bei 35 °C


also kann ich nur empfehlen :)
Heut ist nich alle Tage, Ich komm wieder keine Frage !!!

Re: Aquadrive Erfahrungen von Euch für Mich!

Montag, 5. Januar 2004, 17:04

Hallo,

da das noch keiner korrigiert hat...

[glow=red,2,300]Das Aquadrive ist primär zur Schalldämmung gedacht. Die Kühlung muß dann natürlich konsequenterweise erfolgen, da sich die Festplatten sonst zu stark erhitzen würden bei Dämmung.[/glow]

Meine eigenen Erfahrungen (3 Aquadrives in meinem Rechner) sind durchweg positiv. Sicherlich hört man noch leichte Zugriffsgeräusche .. Das war es bei mir aber auch. Ach so. Im Einsatz 2 SATA 160 GB Seagate Barracudas und 1 IDE 80 GB Seagate Barracuda.

Cheers

Stefan



Re: Aquadrive Erfahrungen von Euch für Mich!

Montag, 5. Januar 2004, 19:33

Da kann ich Stefan nur zustimmen!
Das AD dämmt meiner Ansicht nach sehr gut. Hab das Ding jetzt etwa ein Jahr, erst eine Samsung 5400er 120Gb drin -> absolut nicht zu hören, nicht mal mit Ohr dran.
Jetzt ist ne Samsung S-ATA 160GB mit 7200upm drin -> Zugriffsgeräusche kann man leise wenn man das Ohr dran hält hören.
Ich hab nur etwas von dem beigelegeten Dämmmaterial zwischen Platte und Vorderer Blende gepackt.
Drüber und drunter sind CD-LWs verbaut