• 20.04.2024, 09:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

airplex evo 120 oder evo 240 ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:51

moin allerseits  ;) .

ich möchte mir demnächst eine wasserkühlung zulegen. sie soll cpu und grafik kühlen. da ich nich allzuviel geld am start hab würde ich natürlich lieber zum airplex evo 120 als zum evo 240 greifen. die frage ist also, brauch ich auf jeden fall nen evo 240 gerade wenn ich nich nur cpu sondern auch grafik und evtl. später auch noch den chipsatz wasserkühlen will oder tuts auch nen evo 120 ?? oder spar ich vielleicht an der völlig falschen stelle und sollte mir sogar auf jeden fall nen airplex evo 360 besorgen ?

danke schon mal für jede antwort ! mfg bu man
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: airplex evo 120 oder evo 240 ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:57

hi

Nein,ein EVO120 ist ausreichen um cpu,grafik und Chipsatz zu kühlen.Darfst aber keine super temperaturen erwarten und der Lüfter sollte auf mindestens 7Volt laufen.
Scott

Re: airplex evo 120 oder evo 240 ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:05

hab vor kurzem erst nen evo 120 verbaut. Der läuft mit nem 2500+@3200+ :D

Der 120er sollte ausreichen, bei hohen übertakteransprüchen bei niedrigen Temperaturen nimmst du aber besser einen 240er.

yappa

Senior Member

Re: airplex evo 120 oder evo 240 ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:05

Ein 120 Reicht
Hab auch einen im 2ten PC verbaut
Die Temps sind mit einer LukÜ vergleichbar ...aber viel viel Leiser ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: airplex evo 120 oder evo 240 ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:26

danke erstma !!
kann ich auch (da der evo 240 nur 10 € mehr kostet aber der zweite lüfter gleich 22,95 € extra) nicht auch nen evo 240 mit einem lüfter laufen lassen und wenn die temps zu hoch werden bzw. neue cpu und/oder chipsatz gekühlt werden soll einen zweiten lüfter nachrüsten ? dann bezahl ich zwar 10 € mehr als bei der evo 120` er lösung hab aber die möglichkeit nachträglich die kühlleistung zu verbessern.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: airplex evo 120 oder evo 240 ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:22

Klar geht das. Auch mit einem Lüfter ist die Leistung schon sehr gut.

Musst halt höchstens ein wenig Umbauarbeit erledigen damit das nicht unfertig ausschaut ;)

Re: airplex evo 120 oder evo 240 ?

Montag, 5. Januar 2004, 23:25

Da gilt "You get what you pay". Das betrifft zum einen die Temperaturen und zum anderen die Lautstärke des Systems.

Bei einem kleineren Radi werden also die Temperaturen etwas höher sein oder die Lüfter müssen halt mit mehr Spannung laufen und sind damit etaws lauter.

Ich würde eher zum EVO240 raten, denn wenn Du erst mal den Einstieg in die Wasserkühlung gefunden hast, entsteht auch schnell der Wunsch, dass System weiter auszubauen. Etwas Reserve kann dann ganz bestimmt nicht schaden.

oldman

unregistriert

Re: airplex evo 120 oder evo 240 ?

Montag, 5. Januar 2004, 23:42

Zitat von »bU_m@N«

danke erstma !!
kann ich [......] nicht auch nen evo 240 mit einem lüfter laufen lassen und wenn die temps zu hoch werden bzw. neue cpu und/oder chipsatz gekühlt werden soll einen zweiten lüfter nachrüsten ?


Bingo! Einfach statt des 2ten Radiators 2,5 cm Distanzbolzen nehmen und gut isses. Damit bist Du dann für alle Fälle gerüstet.

Viele Grüße
Oldman Henrik