• 24.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:06

Hallo

ich hab da so ein paar Probs mit der Verschlauchung.

Seht selbst.









Der evo 120 und der 240 sind auch Selbstbauradis.
zu sehen Hier
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=86391


Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll ::)


THX Renegade

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:18

Das kannst du verschlauchen wie Dachdecker. Sieh lediglich zu, dass die Pumpe aus dem AB saugt. Der Rest ist wirklich egal!
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:24

Zitat von »Kanalisator«

Das kannst du verschlauchen wie Dachdecker. Sieh lediglich zu, dass die Pumpe aus dem AB saugt. Der Rest ist wirklich egal!



Ich will es aber auch so haben dass die Schlauchführung nicht wie en Sau ausschaut.




RG

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:34

Dann überleg dir den kürzesten Weg von Komponente zu Komponente. Probiers halt aus, lass deiner Fantasie freien Lauf!
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

BakaX

Junior Member

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:40

hmm..
pumpe -> graka -> NB -> CPU -> Radiatoren -> AD -> AB -> pumpe ?
ComputerSystem: (sofern der Postbote mal mit den letzten Paketen kommt ^^) Intel PIV 3 GHz Elitegroup Photon 865PE Mainboard PF1 Deluxe Leadtek WinFast A380 Ultra TDH MyVIVO GeForce FX5950 Ultra 256 MB 2048 MB PC3200 DDR-RAM DVD-Brenner / DVD-Laufwerk / 6 Festplatten (ca. 950 GB)

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:43

als ich würd es so machen:
scheisse, pixum hat warum auch immer keinen bock mein Paint-kunstwerk hochzuladen :)
also mit Worten:
Pumpe-Ram-NB-CPU-EVOext-EVOint120-EVOint240-AD1-AD2-AB-Pumpe

evtl. den externen Radi zwischen den 120er und den 240er

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 01:12

Hallo!!



so ist doch am besten oder?

greetz

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:00


Wäre es nicht besser wenn der CPU zuerst dass kalte Wasser bekommt ???

Ich fang ma an Pix gibt es später in Selbstgebautes ;)


THX Renegade



Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:04

nein die reihenfolge ist völlig unwichtig. Es gibt keine großen temperaturunterschiede zwischen den kompnenten.

jabba

unregistriert

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:10

Korrekt, die Reihenfolge ist Unwichtig, denn selbst bei einer AS/1046 mit der hiesigen 6/8'er-P&C Verschlauchung ist der Temperaturunterschied NIE mehr als 2 Grad!!!

Allerdings würde ich hier eine weitere Pumpe+AB Einsetzen!
Ein Zweikreissystem bietet sich doch wirklich an...

Edit: Heiße Teile wie CPU, NB, GPU bekommen den "Großen" Kühlkreislauf. Und Geräte die es eher Kühl mögen: HDD, NT sollten den kleinen Kreislauf bekommen weil sie eh weniger Verlustleistung erzeugen!

Gruß Robert

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:17

Hallo

wie findet ihr dass ich hab ne 1048 eingebaut.




Ich bekomm in mein CS 3001 aber keine 2 Pumpen rein !

RG

N8

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:33

jo sieht doch recht vielversprechend aus, 2 kreisläufe würden sich denke ich auch nur bei nem dicken Cube lohnen.

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 03:39

Hi

ist des Absicht, dass du von der Graka und der Pumpe so lange auf Wanderschaft gehst. Ich meine die 1,5 m Schlauch könnte man sich doch auch sparen ???


Gruß MISZOU

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 03:53

Zitat von »Renegade«


Wäre es nicht besser wenn der CPU zuerst dass kalte Wasser bekommt ???


Es gibt kein KALTES Wasser in einem WaKü System. Der Temperaturunterschied vor/nach einem Radiator ist absolut zu verachlässigen und liegt in Berichen von maximal einem Grad. Durch die hohe Fliessgeschwindigkeit des Wassers stellst sich überall im System nahezu die gleiche Temperatur ein.

Schliess einfach alle Komponenten so an, wie es am besten passt. Wenn Du es beim ersten Befüllen etwas einfacher haben willst, dann sollte der AB direkt vor der Pumpe liegen. Spätestens beim zweiten Befülllen nach einem Umbau ist aber auch das egal, weil das Wasser durch das Wasser/Luft Gemisch im System ohnehin nicht mehr von alleine durch das ganze System fliesst.

Willst Du das ganze System eigentlich aktiv oder passiv betreiben? Bei passivem Betrieb solltest Du nach Möglickeit doch zwei Kreisläufe aufbauen und dann auch ein WaKü NT vorsehen, damit alle Lärmquellen eleminiert werden.

Bei aktivem Betrieb sind drei Radis etwas Overkill, aber jedem das seine.

jabba

unregistriert

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 03:56

Zitat von »MISZOU«

Hi

ist des Absicht, dass du von der Graka und der Pumpe so lange auf Wanderschaft gehst. Ich meine die 1,5 m Schlauch könnte man sich doch auch sparen ???


Gruß MISZOU


Moin,

Bezug? Und Deine eigene Meinung?

Gruß Jabba

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 11:27

Moin Moin

also mein Sys soll Passiv und Aktiv betrieben werden.
Ich hab auf den 240er und 120er Lüfter aber auf dem 960 nicht.
Der 960er wird mit Schnelltrennkupplungen hinter meinen Schreibtisch plaziert. (falls ich mal auf Lan fahre)

Hier sind Sie (wie immer Selbstbau)





Mein Wakü NT ist schon in Planung aber noch nicht fertig.


Renegade

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:50

Mahlzeit

@ jabba was meinst du mit "Bezug? Und Deine eigene Meinung?".

Vielleicht treff ichs ja, bezogen auf zum Beispiel die Lösung davor.

Was meisnt mit meiner eigenen Meinung?

EDIT: Sind die Kupplungen beidseitig sperrend, mein das irgendwo mal gelesen zu haben? Was ist das für ein Kupferrohr in der Mitte?

Gruß MISZOU

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:25

Dass sind einseitig Absperrende Kupplungen umgebaut zu zweiseitig. ;)

Die Dinger wiegen fast 1kg zusammen.

Hier sieht man es besser.








Renegade

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 18:23

THX

hast du dann aber nicht das Verbindungs-Röhrchen voller Wasser beim Abstecken?

Gruß MISZOU

PLE

Senior Member

Re: Verschlauchung meines Sys (etwas schwer)

Sonntag, 4. Januar 2004, 18:27

Ich denke mal wenn man nen Tuch drunterlegt hält sich das in Grenzen.Und so viel Wasser geht ist da auch nicht drin. Wenn mans natürlich öfters auseinander macht bin ich der Meinung kann man schon nen bissel Wasser nachfüllen oder?
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.