• 25.04.2024, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passivbetrieb irgendwie möglich?

Montag, 5. Januar 2004, 11:54

Leider nochmals nen Topic hierzu, da mir das andere ... nicht gefällt  ;)

Fangen wir vorne an ;)

Gehäuse ist großer Cube B0420 - Intern verbaut am Deckel Evo240 und Evo360 und ATube.

Gekühlt wird AKTUELL in Reihenfolge - GPU R9800pro - chipsatz 875p (abit ic7max3) - 2600er intel cpu - evo 240 - evo 360 - 2x aquadrive mit seagate 7200.7.

Läuft das system auf 7V an allen 5 Lüftern, so komm ich auf ca 42 grad (cpu sensor) beim idlen, beim stundenlangen zoggen schon ca 50 Grad.

Da nun noch ein Coolcurrent2 dazukommt (wenns ausgetasucht wurde), dann wird die Temp ja noch weiter steigen.

Ursprünglich wollte ich einen reinen Passivbetrieb bei mir zu Hause bei ca 22Grad Zimmertemp - halte ich in dieser Konstellation für nicht mehr möglich.

Hat jemand einen Vorschlag um diesen zu ermöglichen? Hilft eine zweite Aquastream, an diese dann den 240er, die 2 Adrives und das Coolcurrent? Und an den 360er dann GPU, Chipsatz und CPU?

habs nochmal editiert - also der passivbetrieb soll nicht unter volllast möglich sein (beim zoggen oder arbeiten etc läuft eh sound...). passiv soll nur z.b. nachts beim ... saugen ;) sein, das ergibt 5-10% cpu last

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Montag, 5. Januar 2004, 13:55

Erst mal die Wassertemperatur messen! Die CPU Temp sagt nichts darüber aus, ob ein passiver Betrieb möglich ist oder nicht.

Das größte Problem ist, dass die Wassertemperatur im passiven Betrieb wesentlich höher steigt als bei aktiver Wakü. Bei über 50° Wassertemperatur werden die Festplatten und das NT dann mehr geheizt als gekühlt und erreichen je nach System unter Umständen schnell die maximal zulässige Betriebstemperatur. Ob Du das auf Dauer für vertretbar hälst, muss Du selbst entscheiden.

1. Möglichkeit: Daten für HD und NT raussuchen, alle Lüfter abschalten und die Temperaturen beobachten. Die Seagate hat einen über smart auslesbaren Temperatursensor.

2. Möglichkeit: So wie Du bereits selbst vorgeschlagen hast gleich zwei Kreisläufe aufbauen.

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Montag, 5. Januar 2004, 14:46

ich habs leider nicht geschafft die daten der seagate per smart auszulesen, da sie im raid0 laufen ... irgendwie erkennt kein proggi die platten einzeln - hat da einer was zur hand?

wie mess ich am besten die wassertemp? fühler in aquatube halten?

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Montag, 5. Januar 2004, 14:54

da du ja eh schon 2 radis hast, würde ich, wie du selbst schon vorgeschlagen hast, 2 kreisläufe aufbauen. mit einem kreislauf finde ich passivbetrieb in deinem fall nicht sinnvoll.

edith: ich mess die temp der seagate mit mbm5, allerdings weiß ich nicht, ob das auch im raid0 geht.

wassertemp kannst du ohne bedenken im AB messen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Montag, 5. Januar 2004, 15:02

ne, geht leider nicht :( mmh, kurz mal 80 euro hinlegen auf einen "versuch" ist mir zu heikel .. dann kauf ich lieber erstmal nen tempmesser.... danke schonmal

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Montag, 5. Januar 2004, 19:57

sagt mal .... das hier heißt doch das es generell nie gehen wird mit einem raid verbund die smart temps auszulesen oder ?

http://www.aida32.hu/aida32-faq.php?id=49

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Montag, 5. Januar 2004, 20:30

Ich hatte mal 2 IBM 180GXP's im Raid0
Da konnte ich die Temp mit dem IBM/Hitachi Feature Tool auslesen.

mfg

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Montag, 5. Januar 2004, 22:07

das waren dann aber keine sata´s oder?

yappa

Senior Member

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:06

@Groover: Das mit passiv muß ;)gehen
Ich kühle alles was es im PC Gibt (CPU/NB/Graka/NT/2xHDD/Spannungswandler/2xAB) und das mit 2x240er und 2 Papst (5V) die nur dazuschalten´ab 37°C
Und das bei Wassertemps bei 35-37°C(Volllast)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:39

Zitat von »yappa«

@Groover: Das mit passiv muß ;)gehen
Ich kühle alles was es im PC Gibt (CPU/NB/Graka/NT/2xHDD/Spannungswandler/2xAB) und das mit 2x240er und 2 Papst (5V) die nur dazuschalten´ab 37°C
Und das bei Wassertemps bei 35-37°C(Volllast)


Wenn Deine Lüfter die Temperatur auf 37° halten, heisst das doch nicht, das auch ein passiver Betrieb bei vertretbaren Temperaturen möglich ist. Wenn es so wäre, warum hast Du dann die Lüfter im System bzw. wie warm wird das Wasser ohne die Lüfter?

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:18

ja geil ... passiv konnte ich auch battlefield 1,5 stunden zocken, dann waren 50 grad erreicht ... also das mit deinen 5v bei 37 grad sagt mal überhaupt nix

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 09:17

so, hab heute nacht mal 4 stunden gepennt - rechner passiv laufen lassen mit donkey ... und hatte heute morgen dann 55 grad, .h. maximaltemp die ich meiner p4cpu zumute, ... da wird sie runtergetaktet... lüfter angeworfen auf 12V und nach 5 Mins waren 39 grad.

wohlgemerkt noch ohne Netzteil...

soo, hier endlich mal paar pics zum gehäuse... rest kommt noch...
http://www.ml-bf.net/pcmodding/Cube_Bilder.html

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 12:55

Hi

Ich den selben würfel und der wird passiv betrieben.
Hab hier ein paar Bilder sind aber nicht ganz aktuell
weil ich noch daran baue .
http://www.g-michael.de/4706/4733.html

Der große Lüfter ist im Sommer gedacht und zwar auch
für mich ;D ;D
tems beim socken Wasser 32 C
Gueni
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 13:41

mmh... ich hab mehr kühlfläche, einen aquadrive mehr und bei mir gehts nicht ..... sind meine seagate 7200 zu warm?

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 14:10

die festplatten sind sicher nicht der grund dafür dass bei dir das ganze wärmer wird! die festplatten erzeugen im vergleich zu den restlichen komponenten nämlich relativ wenig abwärme! aus diesem grund wird auch die wassertemperatur kaum ansteigen, wenn du ein zusätzliches AD (oder auch ein NT) einbaust.
das problem bei den AD's ist nur, dass sie zur kühlung eine niedrige wassertemperatur benötigen, da sie sonst mehr geheizt als gekühlt werden. aus diesem grund habe ich dir auch einen zweiten kühlkreislauf empfohlen ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 14:25

Zitat von »groover«

mmh... ich hab mehr kühlfläche, einen aquadrive mehr und bei mir gehts nicht ..... sind meine seagate 7200 zu warm?

Wenn ich das auf den Bildern so richtig erkenne, dann hängt an dem System von Gueni noch ein großer externer Radi.

oldman

unregistriert

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 15:13

Zitat von »Nikolausi«


Wenn ich das auf den Bildern so richtig erkenne, dann hängt an dem System von Gueni noch ein großer externer Radi.


So sieht es aus. Wenn es auch so ist, klappt das natürlich passiv, wenn ich den angegebenen Temperaturwert auch für etwas zu optimistisch halte (ohne genauere Angaben welches Programm da gerade ausgeführt wird, kann man dazu aber wenig sagen).

Wären Groovers Radiatoren extern angebracht, sollten die Werte auch deutlich besser werden.
Wie bereits gesagt, aber noch mal unterstrichen: Die Festplatten tragen nichts zur Heizung bei. Eher im Gegenteil, die werden aufgeheizt (bei 55°C CPU-Temperatur läßt sich bei den eingebundenen Komponenten auf eine Wassertemperatur von nicht unter 40°C schließen). Trotzdem ist das noch gerade im grünen Bereich.

Also entweder damit leben, oder wenigstens einen Lüfter (der stört auch beim Einschlafen nicht) auf rund 5 bis 7 Volt laufen lassen. Bereits dieser eine Lüfter entspannt die Situation erheblich.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 15:15

die kiste wird aber wärmer als 55 ... hab sie glaub im bios bei 55 schon abgeriegelt .... menno :( wenn ich nur wüsste ob sie cie 80 tacken für ne zweite pumpe lohnen würden ...

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 15:21

Kauf dir ne gebrauchte Eheim für 30euro ::)
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: Passivbetrieb irgendwie möglich?

Dienstag, 6. Januar 2004, 15:36

Wenn Du Deine Wassertemp messen willst nimm doch ein Fieberthermometer; wenns über den Messbereich steigt ists schlecht ;)