• 25.04.2024, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Montag, 5. Januar 2004, 18:19

hi leute

geht der twinplex™ für ATI-Grafikkarten (z.B. 9500,9700,9900)
auch aufner nvidia 5900 ?

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Montag, 5. Januar 2004, 18:49

Mit ner anderen Blende auf jeden Fall! Musst du kaufen, oder es einfach mal so ausprobieren.



Ripper

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Montag, 5. Januar 2004, 18:51

afaik brauchst dafür die gf4 halterung, ansonsten sollts aba gehen
obwohl ich generell eher den normalen twinni empfehlen würde, selbst für atis ;)

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Montag, 5. Januar 2004, 18:52

Des hättest mir mal früher sagen sollen Rippchen! ;D Jetzt kann mein GPU einstauben! ;D

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Montag, 5. Januar 2004, 20:46

wenn du noch wärmeleitkleber hast dann brauchst nichmal ne neue blende!
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Montag, 5. Januar 2004, 21:39

hm...aber der ati kühler hat doch nicht die selbe kühlfläche wie der normale twinplex bzw. wie der für die geforce, weil doch runtrum was abgefräßt is... macht datt nix?
ich hab jetzt noch ne g4ti möcht eventuell bald auf ati umsteigen...kann ich den atikühler ohne probleme auf der g4 karte nutzen, vom blenden wechsel mal abgesehn?

Gruß Blood

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Montag, 5. Januar 2004, 23:37

Zitat von »Bloodfist«

hm...aber der ati kühler hat doch nicht die selbe kühlfläche wie der normale twinplex bzw. wie der für die geforce, weil doch runtrum was abgefräßt is... macht datt nix?
ich hab jetzt noch ne g4ti möcht eventuell bald auf ati umsteigen...kann ich den atikühler ohne probleme auf der g4 karte nutzen, vom blenden wechsel mal abgesehn?

Gruß Blood


Irgendwas stimmt da nicht! ;D

Du schreibst, dass du ne G4 hast und auf ATI umsteigen willst, und dann schreibst du, ob der ATI Kühler, den du gar nicht hast, auf ne G4 passt? ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Ich weiß ja nicht........


Ripper

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:46

ich hab mich wohl nen bissel unverständlich ausgedrückt... ;D
ich habe eine g4, läuft ja auch noch alles mit...
ich will aber JETZT ne wakü und ich will JETZT die gpu kühlen...
und es kann ja sein das ich auf ati umsteige...
so wenn ich JETZT nen ati twinplex kaufe damit ich für die nahe zukunft auf ati umsteigen kann, kann ich damit (mit der g4 blende) auf problemlos den g4 kühlen?
mal abgesehn davon... was die nächste grafikkartengeneration und das damit verbundene kartenlayout bring, kann ja kein mensch wissen... ::)

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Dienstag, 6. Januar 2004, 05:02

Zitat von »r1ppch3n«

afaik brauchst dafür die gf4 halterung, ansonsten sollts aba gehen
obwohl ich generell eher den normalen twinni empfehlen würde, selbst für atis ;)



Wieso das denn? Für die R9500, R9700 und R9800 Karten ist der ATi-Twini die optimalste Lösung wo gibt....

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Dienstag, 6. Januar 2004, 05:51

jein, das stimmt nur bei den exemplaren bei denen der spacer höher ist als das die der vpu...

und da das scheinbar kaum noch eine karte betrifft ist imo doch recht sinnlos auch noch mehr geld für was auszugeben was einem keine vorteile bringt...

und außerdem hat der spacer ja auch noch ne gewisse schutzfunktion (der kühler verkantet so nich mehr so leicht) die der ati twinplex recht effektiv aushebelt, gerade du solltest sowas doch zu schätzen wissen ;)

ich empfehl also nochmal den normalen twinnie zu nehmen, auch wenn der ati twinni genausogut passen würde ;)

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:26

"Hä" ;D das interessiert mich jetzt aber auch mal. Wieso sollte der normale Twinplex zur Kühlung von ATI Karten besser geeignet sein als der spezifizierte ATI twinplex ? Wenn du den normalen nimmst liegt der ja gar nicht auf der GPU auf weil der Spacer höher als der chip ist, oder nicht ? Bitte mal nen Admin klären :)


P.S.: Was ist eigentlich verkanten ?! :)

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:32

der spacer war früher bei den meisten karten höher, soweit liegst du richtig und deshalb hat ac den kühler auch entwickelt
das ist aber schon n weilchen nich mehr die regel, inzwischen gibt es sogar karten ohne spacer und vom rest hör ich eigentlich nur noch sprüche a la 'bei mir war der spacer aba niedriger'...

und verkanten heißt den kühler bei der montage schief aufzusetzen, dabei KANN es schlimmstenfalls zu beschädigungen am die kommen
der spacer bietet immerhin einen gewissen schutz davor

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:36

Hmmm weisst du denn rein zufällig ob die Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB und die gleiche von Hercules nen Spacer haben ? :)

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:41

hab hier ne sapphire 9800
spacer war flacher als des die, störte also nicht im geringsten...

Re: den ati kühler auch aufner nvidia 5900?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:46

Der Spacer ist immernoch höher... oder meinste ATi hat die erhöhung in die XT Kühler nur zum sPaß eingearbeitet?

KLICK

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!