• 25.04.2024, 00:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 radis un 2 pumpen???

Dienstag, 6. Januar 2004, 16:45

hi,

ich habe vor mir n tower zu basteln und meine frage is nun ob 2 radis (evo240 und airplex classic) eine bessere kühlleistung bringen???

ich würde den evo240 aktiv kühlen und den classic passiv!!

wie wäre da die beste und effizienteste anschluß lösung aller komponenten??

komponenten: eheim 1046, aqua tube, twinplex, cuplex, evo240, airplex classic und vieleicht aquadrive.


noch was anderes....wenn ich sehr viel schlauch verlegen muss wäre es da angebracht 2 pumpen in das sys zu bauen???

danke schon mal
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: 2 radis un 2 pumpen???

Dienstag, 6. Januar 2004, 16:49

schau mal in meinen thread "Passivbetrieb irgendwie möglich? "

da steht recht viel sinnvolles drin :)

Re: 2 radis un 2 pumpen???

Dienstag, 6. Januar 2004, 16:58

Wenn Du den einen Radi aktiv betreibst, bring ein zweiter passiv praktisch nichts mehr. Den Unterschied in der Wassertemperatur wirst Du kaum merken. Anders würde es aussehen, wenn beide Radis passiv laufen.

In welcher Reihenfollge Du die Komponenten anschliesst ist egal, das hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Günstig ist der AB direkt vor die Saugseite der Pumpe (macht das Befüllen leichter) und den Rest dann so anschliessen, wie es vom Schlauch her am besten passt.

Soviel Schlauch kannst Du in einem Tower glaube ich gar nicht unterbringen, dass es eine zweite Pumpe erfordrlich machen würde.

Re: 2 radis un 2 pumpen???

Dienstag, 6. Januar 2004, 20:03

Da diese Mehrinvestition dir wohl nicht schmerzt, denke doch mal daran 2 getrennte Kreisläufe zu machen.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.