• 19.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnell-Trenn-Kupplung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:46

Hi!
Mal ne Frage, da ich 2 von den Dingern verbauen werde, hab ich ne Frage:

Die Anschlüsse da hinten drauf, schauen mir nicht nach Plug and Cool aus, oder was sind das für welche?

Bzw. hat wer Erfahrungen zu den Dingern, funzt die Kupplung gut, is sie sicher dicht usw.

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:55

Das sind Verschraubungen, Schlauch drüber und Ring festziehen.

Die Dinger sind eigentlich recht praktisch, man sollte halt blos beim auseinandermachen udn zusammenstecken der einzelnen Teile schnell machen da es einen kleinen Spielraum gibt wo die Gummidichtung nocht nicht greift und trozdem Waser fließt.
MfG Tiak

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:16

naja ich geh dazwischen schon keinen Kafee trinken ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:54

kann mir einer erklären was die Dinger bringen ? Sperren die von selbst ab wenn man auf der einen Seite den Schlauch rauszieht ? Wofür braucht man das ?!

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:00

Zitat von »CygnusX1«

kann mir einer erklären was die Dinger bringen ? Sperren die von selbst ab wenn man auf der einen Seite den Schlauch rauszieht ? Wofür braucht man das ?!

man zieht nich tden schlauch raus ;)
man kann das teil (was aus zwei teilen besteht) trennen dabei verschliesst es automatisch --> kaum wasserverlust.
gut zu sehen hier:


ist halt ganz praktisch wenn man zuhause nen fetten radi zum passivbetrieb hat und im case noch nen kleinen+lüfter für lan  :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:35

Hmm hast du noch andere Anwendungsbeispiele ?

Ist damit gemeint das man also die Kupplung quasi öffnet und das Wasser dann auch noch in den 2ten radi läuft ?

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:07

Zitat von »-ManiaC-«


ist halt ganz praktisch wenn man zuhause nen fetten radi zum passivbetrieb hat und im case noch nen kleinen+lüfter für lan  :)


Ich glaub er meint das so, dass wenn du nen externen Radi hast und du deinen PC des öfteren an andere Orte bewegst den Radi zum leichteren Transport "abklemmen" kannst, ohne dass du das Wasser ablassen musst. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:07

ne damit is gemeint du kannst den einen großen Raddi abkuppeln, ohne das Wasser auszulassen und das ganze neu zu verschlauchen ;)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:24

ums mal was systematisch aufzuzeigen:
system - M(1)F(1) - externer radi -M(2)F(2) - system
noch der auftrennung:
system - M(1)F(2) -system
damit kann man also den externen radi rausnehmen ohne das wasser abzulassen und wieder auffüllen zu müssen :)

M/F: teile der kupplung(male/female), in der klammer ist der index der kupplung (kupplung1 und 2)


man braucht die nicht, aber wenn man dann so einen grossen externen radi hat und auf lan will müsste man wasserablassen, neuverschlauchen (bei P&C schlauch abschneiden!) und neu befüllen.
mit schnelltrennkupplungen: kupplung 1&2 auf, und das system weider schliessen.
dabei ist nur drauf zu achten, dass der externe radi jeweils einen weiblichen und einen männlichen anshcluss hat.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:56

Also ich bin begeistert von den Dingern, weil sie mein Maiboard-Schlitten trotz Wakü nutzbar lassen. Einfach auskoppeln, kaum Wasserverlust, Schlitten samt Mainboard und den ganzen Kühlern aus dem Gehäuse rausziehen, beliebige Arbeiten durchführen, wieder rein, alles zusammenstecken und ein wenig Wasser nachfüllen.

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Donnerstag, 8. Januar 2004, 02:17

tjo und dannkanns der mal passieren wenn de wie ich ne externe wakü und nen externen radi hasch (also 2 kupplungen am pc gehäuse und 2 am pumpenhaus mit 120evo und 2 an dem großen Radi (siehe sig)), dasss de die beiden radis zusammenstöpselsch und schön des wasser im kreis durch beide pumpsch und im schlauchwirrwar hinterm tisch , des gehäuse nen seperaten kühlkreislauf ohne pumpe hat.....


aber zum glück macht mein mobo bei 70°C den PC aus...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Donnerstag, 8. Januar 2004, 08:12

ich hab 8 stück davon im grizzly drin. vor und nach jeder röhre eine damit ich jede Röhre ohne sie zu leeren ausbauen/einbauen kann - bei der Menge Wasser und Bluemotion macht sich das schnell bezahlt weil "Wasserablassen" ne ziemlich teure Sache ist .... ;)

mhund

Senior Member

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Donnerstag, 8. Januar 2004, 14:37

Hallo,

ich nehm die Dinger auch, weil ich Kühlung und PC in getrennten Gehäusen habe. Die kann ich dann zum Transport oder zur Wartung voneinander trennen:





Funktioniert super!

Grüße,

mhund

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Donnerstag, 8. Januar 2004, 15:45

Hi,

könntest du vielleicht noch ein Foto vom eingebauten Zustand machen? Also einfach nur den Teil ganz unten vom Tower? Aber bitte von außen!

Wäre sehr nett von dir :)

Ferdi

Re: Schnell-Trenn-Kupplung

Donnerstag, 8. Januar 2004, 15:53

also ich werde 2 davon benutzen um in meinen Selfmade Case das Mobo schnell ausbauen zu können, so ähnlich wie oben schon mal beschrieben ;)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!