• 20.04.2024, 02:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 16:00

Hallo,

hab heute angefangen meine Wasserkühlung zusammenzubauen, allerdings stellen sich mir ein paar Fragen.
Möglich, dass einige dieser Fragen schon gestellt wurde, so bald ich auf suche klicke bekomme ich eine Fehlermeldung (Seite nicht gefunden...)

1. Woran erkenne ich, dass meine Plug&Cools richtig angeschlossen sind.

Bei einem meiner Anschlüsse kommt Wasser raus, so bald der schlauch etwas schief ist(allerdings hab ich erstmal zur Probe außerhalb vom Rechner getestet, es ist also nichts passiert).
Deshalb denke ich, das der Schlauch nicht richtig sitzt.
Woran erkenne ich das?

2. Wie kriegt man Plug&Cools wieder auf???
Hab die Finger schon ganz wund ;-), gibt es da einen Trick?
Ring runterdrücken schön und gut, aber WIE und womit am besten, die sitzen extrem fest!?

3. EDIT: Hat sich durch das Kommplettbefüllen des AB erledigt.
(War vorher nur zu 50% befüllt )

4. Gibt es eine Bohrschablone für die Extrene Radiatorenhalterung (hab den 240ger radi )?

5. Die Anschlüsse am Radiator (da, wo die Plug&Cools drankommen) zeigen bei mir nicht gerade nach unten, sondern etwas schräg.
Darf man diese Gerade biegen, oder besteht die Gefahr, dass ich Sie beschädige?

Hoffe ihr könnt mir helfen.



Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 16:13

Hello and welcome

1. Beim reinschieben ;D einen Widerstand überdrücken und dann is er drin ( gibt auch eine cm Angabe wie weit der Schlauch rein soll, aber kA wie viel ??? ). Ganz wichtig Schlauch gerade mit einem scharfen Messer oder Schere abschneiden.
2. Zum Schlauch lösen kanns helfen wenn du zusätzlich zum Ring niederdrücken auch anfangs den Schlauch ein bißchen reindrückst bis die Krallen im PC aufgehen und dann den Schlauch bei gedrücktem Ring rausziehst.
3. Glucksen ist am Anfang normal bis die ganze Luft raus ist.Kann schon mal ein bißchen länger dauern. Hört aber auf.
4. Bohrschablone ???
5. Biegen ja aber vorsichtig und nicht zu viel. (Nach fest kommt ab ;D )

Viel Spaß und Erfolg
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 16:14

herzlich willkommen im forum! :)

1.wenn der schlauch 2cm drin steckt.

2. also bei mir gehen sie leicht herraus, kann also nix dazu schreiben.

3. das system scheint noch nicht komplett entlüftet zu sein.schlagt mich bitte nicht aber ich glaube das dauert so ca. 2-3tage bis das gluckern weg geht.

4.nicht das ich wüsste.(sollte dich die länge interessieren, rechne ca. 5cm dazu).

5.kann ich dir nicht sagen, sorry.

Awok
kann mir keine signatur leisten

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 16:16

Erstmal herzlich willkommen.

Also:
zu 1: Du musst den Schlauch kräftig in den Anschluss drücken, bis er so ca. 2-3 cm drinne steckt und du ihn nicht mehr herausziehen kannst. Kommt immer noch Wasser raus nachdrücken. Den Schlauch direkt hinter dem Anschluss nicht so stark biegen.
zu 2: Schwarzen Ring kräftig eindrücken, Schlauch etwas reindrücken und dann rausziehen. Ich hab immer mit ner Flachzange auf den Ring gedrückt.
zu 3: Problem hatte ich auch, hat sich aber nach 1-2 Stunden bei mir verflüchtigt. Liegt an der Luft in der Pumpe. Das ganze System ab und zu leicht kippen (in alle Richtungen), das bringt die Luft in den AB.
zu 4: hab bisher noch keine gesehen.
zu 5: Ich hab die ganz vorsichtig gedrückt, da die Rohre ziemlich weich sind. Hat aber funktioniert, sprich kein Leck.

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 16:19

Ich glaub jetzt hat er´s kapiert ;D ;D ;D ;)
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

jabba

unregistriert

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 16:19

> 1. Bei einem meiner Anschlüsse kommt Wasser raus, so bald der schlauch etwas schief ist

Schlauch nicht 100%ig Rund! Oder schief abgeschnitten. Vor allem auf Rundheit achten!

> 2.Wie kriegt man Plug&Cools wieder auf???, gibt es da einen Trick?

Schlauch ziehen das Ring ein Stück raus kommt, und erst dann dann Ring runter drücken ;) Bei einigen Adaptern (möchte nicht billig Sagen :-X) geht's aber tatsächlich sehr schwer!


> 3. Hab eine eheim 1046, und ab und zu gluckst meine Wasserkühlung mal. Ich denke das kommt aus der Pumpe. Wie lange dauert es, bis, dass aufhört?(Das hört doch auf,oder ::) ? ) Pumpe an und ausmachen hat nicht geholfen.

Denke das hört auf wenn keine Luft mehr drinn ist ;)


> 4. Gibt es eine Bohrschablone für die Extrene Radiatorenhalterung (hab den 240ger radi )?

NEIN, Fläche abkleben, Anzeichnen und dann Sägen/Bohren.


> 5. Die Anschlüsse am Radiator (da, wo die Plug&Cools drankommen) zeigen bei mir nicht gerade nach unten, sondern etwas schräg. Darf man diese Gerade biegen, oder besteht die Gefahr, dass ich Sie beschädige?

Richtig, die kannst Du gefahrlos ein wenig biegen!


Gruß Jabba

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 16:29

Erst mal vielen Dank, dass nenn ich schnelle Antworten.

Eine Frage noch

Betrifft 1. :

Bei allen Anschlüssen kann ich durch leichtes ziehen und drücken am Schlauch den Ring etwas bewegen, außer bei dem, der undicht ist.
Kann man das daran erkennen? ( interesiert mich nur mal so für die zukunft.)

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 16:36

Kann man so nicht sagen. Steckt der Schlauch ganz drin. Ist er evtl. unter Zug ( dann Winkel nehmen oder Schlauch im größeren Radius verlegen )
Nimm doch mal den Anschluß aus dem Gehäuse raus und steck ein sauber abgeschnittenes Stück Schlauch rein was er dann macht.
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 16:56

Zitat

1. Beim reinschieben einen Widerstand überdrücken und dann is er drin ( gibt auch eine cm Angabe wie weit der Schlauch rein soll, aber kA wie viel ). Ganz wichtig Schlauch gerade mit einem scharfen Messer oder Schere abschneiden.


klingt aber sehr schwer nach sexualkunde mit doktor garfield =)

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 17:00

der ring ist dazu da um die krallen die den schlauch im innern fest halten nach hinten zu drücken um den schlauch dann "los zu lassen".der ring muss also locker sein um übehaupt nach unten gedrückt zu werden. fazit: der lockere ring ist kein anzeichen dafür das der anschluss nicht dicht ist.

(bitte verbessern wenn ich falsch liegen sollte)

ps. hat nich jemand noch den link wo die funktionalität von p&c in nen hübschen flashclip erklärt wird?

Awok
kann mir keine signatur leisten

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 17:23

er hat ja auch gefragt ob man die undichtheit daran erkennt das es NICHT zu bewegen ist. nach dem post über mir würde ich ja vermuten das sich da nen hacken verklemmt hat.
Suche MX1000

psychoz

unregistriert

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 18:49


dont feed the troll >:(

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 23:16

Zitat von »Flatsteff«


2. Wie kriegt man Plug&Cools wieder auf???
Hab die Finger schon ganz wund ;-), gibt es da einen Trick?
Ring runterdrücken schön und gut, aber WIE und womit am besten, die sitzen extrem fest!?


Auch die Anschlüsse mit den etwas fester sitzenden Ringe lassen sich recht einfach lösen, wenn Du den Ring mit einem passenden Werkzeug runterdrückst. Ich nehme z.B. immer einen 8mm Gabelschlüssel, der passt perfekt über den Schlauch und der Ring lässt sich so ganz leicht nach unten drücken.

Re: Fragen eines neulings

Freitag, 9. Januar 2004, 23:36

Hi erst mal wilkommen in diesen forum hab da ein tipp bei engen radien denn schlauch mal über ein warmen heizköper halten und dabei biegen da wird er weich und past sich besser an engen radien an. hier kannste auch mal nachsehn wenn du fragen hast http://www.andreas-lenz.de/casemods/ac_f…er_no=36#answer wegen der anschlüsse sieh mal hier nach könnte hilfsreich sein http://www.legris.com/legris/en_DE/home2.nsf/vuid/Con32

Re: Fragen eines neulings

Samstag, 10. Januar 2004, 15:06

Und noch eine Frage ;-) :
Ist es normal, das die Schläuche in die unterschidlichen Anschlüsse unterschidlich weit reingehen?
Habe mal probiert, wie weit er in die Anschlüsse am radi und AB reingeht, das Stimmt überein.
Aber an der Eheim ( wo auch der undichte Anschluss war, allerdings war nur einer undicht) , geht er nicht so weit rein.
Ist das so richtig, will nicht meinen ganzen Pc unter Wasser setzen ;-) .

Re: Fragen eines neulings

Samstag, 10. Januar 2004, 15:18

ich hab das zwar noch nicht nachgemessen, aber das hab ich hier schon öfters gehört. brauchst dir also keine sorgen ma chen, einfach ganz fest reindrücken und los gehts (nach einem probelauf) ;)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Fragen eines neulings

Samstag, 10. Januar 2004, 16:02

Zitat von »Flatsteff«

Und noch eine Frage ;-) :
Ist es normal, das die Schläuche in die unterschidlichen Anschlüsse unterschidlich weit reingehen?
Habe mal probiert, wie weit er in die Anschlüsse am radi und AB reingeht, das Stimmt überein.
Aber an der Eheim ( wo auch der undichte Anschluss war, allerdings war nur einer undicht) , geht er nicht so weit rein.
Ist das so richtig, will nicht meinen ganzen Pc unter Wasser setzen ;-) .
Hi das ist normal war bei mir auch so.wie tartaros schon sagte einfach so weit rein wie es geht dann sollte es auch dich sein.



Re: Fragen eines neulings

Samstag, 10. Januar 2004, 20:24

jope ganz meine meinung!

und das gluckern bekommste sehr schnell weg indem du die pumpe so ca. 10 mal hintereinander ein und ausschaltest! (ich weis diese beschreibung is zwar spät dran aber es hilft wirklich viel)