• 19.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 13:59

Servus Leute,

Nachdem ich mich mit dem Gedanke einem 360Passive auf dem dach einen Chieftec 601 nicht anfreunden kann bin ich am überlegen was intern möglich wäre.

Fuer einen 240evo ist ja bei weitem nicht genug platz, wenn ich vorne eine aquabay mit AT und Eheim einbaue. Fuer einen 120evo sollte jedoch genug platz vorhanden sein oder?

Jetzt stellt sich die frage wenn ich den evo mit einem Papst @5V laufen lasse ob das genugt fuer einen AMD 64, Norhtbright und Graka?
Oder müsste ich da einen Zweiten 120evo einbauen? Wenn ja wo? Bringt es was 2unterinander zu Montieren? oder sollte ich einen in die Seitenwand einbaun?

mfg Shooter182
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:05

Erstmal,was ist das fürn Case? ;)
Der Evo120 müsste reichen, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich nicht weiß was der A64+Graka so abgibt.
Ich hab z.Z. XP1700+@1833@1,5V
GF4Ti4400
NB
Spannungswandler vom EPOX8K3A+
550W NT
mit nem EVO120 gekühlt, das so bei 7V. Hab so 55° beim Surfen unter Vollast sinds schon 59°C. Deswegen hab ich mir jetzt auch noch nen EVO360 bestellt, der extern draufkommt. Aber wenn du keine Traumtemps willst, müsste der EVO120 reichen.

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:14

also auf 5V und intern nie, die 360er aufs Dach Lösung wäre da schon sinnvoller ;)

ich will auch mal bezweifeln das es ein 120er intern mit 7V schafft da du bei nem A64 sicher keine Gf2 im System hast und deshalb die graka auch ordentlich Hitze produziert ;D

@Steppenwolf:

Zitat von »Steppenwolf«

Erstmal,was ist das fürn Case? ;)


er schreibt doch das es ein CS601 ist 8)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:13

Würde es was bringen wenn ich 2 evo's 120 untereinander schraube?

360passive auf dach ist zwar net aber wegen der Montage mache ich mir sorgen den das teil ist ja bischen zu lang fuer ein Chieftec 601 und ich will damit auf lan partys gehen deshalb solte das schon mit mehr als 2 schrauben fest gemacht werden :P.

Optisch sieht es ja auch blöd aus wenn die Papst lüfter so drauf sitzen mit ihren Lüftergittern :( da gibts ja keine gesammtblende?!? oder ist sowas in planung?

mfg Shooter182
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:58

@Lukas

selten so einen Quatsch gelesen. Klick dich mal durch die Seiten von Henrik. Das du mal Grundkenntnisse bekommst

@Shooter

lass dir nicht so einen Bären aufbinden von Leuten wie Lukas. Lies dir mal das hier durch:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:01

öhm darf ich mal fregen wieso du dir keinen 240er aufs dach montierst?

oder bau dir ne AQUA-BOX!
die ist mit schnelltrennkupplungen auch sehr gut LAN-fähig!

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:18

@Andreas: dann versteh ich aber nicht wie er so ein System mit nem EVO120 intern auf 5V betreiben kann, wenn mir vor 3-4 Tagen gesagt wurde das ich ungefähr das selbe System, mit 2xEvo 240 nicht betreiben kann ???

ich werde beide Evos extern montieren der eine hat nen 120er auf 7V der ausm Case rausblässt auf den einen Evo der andere Evo hat die Abluft vom Netzteil und mir wurde gesagt das kann ich damit schwer kühlen, also was stimmt jetzt ???
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:25

der Evo120 liegt aktiv belüftet ca. 3 Grad hinter dem Evo240 zurück. Was dir gesagt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Es posten leider immer wieder Leute ein Zeug was man einfach nicht nachvollziehen kann. Darum verweise ich gerne auf die Seiten von Henrik. Dort wird richtig gemessen. Ich betone aber "aktiv belüftet". Der Evo240 aktiv belüftet packt nicht nur jedes System er hat auch noch Reserven. Passiv ist ein anderes Thema. Aber das siehst du alles in der Tabelle von Henrik. Passiv sollte ein Radiator generell extern aufgestellt werden. Von Unsern bekommst du sowieso nur Werte gepostet die blind von den Boardsensoren abgelesen wurden und zu 90% sowieso falsch sind ;)

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:27

@lukas: du kannst im passivbetrieb noch so viele und noch so große radiatoren zusammenhängen, das erhöht deine kühlleistung nicht! da richtet ein lüfter schon viel mehr aus!

nimm dir den tipp von andreas zu herzen und schau mal auf die henrik-page, da ist das recht gut erklärt.

edit: sorry, ich hab jetzt erst gesehen, dass du deine evos ja eh aktiv betreiben willst! dann wurdest du wirklcih falsch informiert, aktiv würde, wie andreas schon geschrieben hat, sicher auch ein 240er reichen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:29

die page kenn ich eh, deswegen haben mich eben die Antworten zu meinem letzten Thread so verwundert
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:56

Der evo 120 packt das locker. Lass dir das von einem a64 user sagen ;D

Wärmetechnisch würde ich dir empfehlen den 120er im dach zu montieren und dann mit nem papst bei 7v.

Wenn dein board coll n quiet kann haste im idle /desktop /surfen ohnehin super temps und kannst da den lüfter so runterregeln, dass der gerade noch läuft.

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 17:01

Zitat von »AndreasH«

@Lukas

selten so einen Quatsch gelesen. Klick dich mal durch die Seiten von Henrik. Das du mal Grundkenntnisse bekommst

@Shooter

lass dir nicht so einen Bären aufbinden von Leuten wie Lukas. Lies dir mal das hier durch:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm



Cooler Link:
Ich zitiere:
Fazit
Wer immer das 'Größte' haben muss, kann sich getrost Monsterradiatoren anschaffen. Einen technischen Vorteil bringt es nicht. Selbst wenn man mehrere Systeme (Cluster) kühlen möchte, ist wegen des Verschlauchungsaufwandes von solchen Lösungen klar abzuraten. Eine rein serielle Verschlauchung funktioniert hier nicht mehr. Sowohl der Durchflußwiderstand der einzelnen Komponenten, als auch das Temperaturgefälle zwischen den Komponenten wäre zu groß. Im Einzelplatzsystem spielt das keine Rolle, im Cluster schon. Lasst Euch nicht von Anbietern verarschen, die vorgeben, ihr xxxx Radi sei für Multi superdupersysteme entwickelt worden. Quatsch. Die spekulieren auf den dummen Privatanwender, der immer den 'Größten' haben muss. Übel nehmen kann man das natürlich den Anbietern nicht wirklich. Wer auf solche Werbetricks hereinfällt ist nun mal selbst schuld.
Zitat Ende.

Da fragt man sich doch glatt, warum es den Evo 240-1800 gibt???
Werde wohl den Evo 240 wieder aus meinem X-Case bauen. Der 360`er einzeln hätte dann wohl auch gelangt.

Bulch

Senior Member

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 17:03

Also ich kühle meine GF4Ti4400 und meine CPU AMD XP2800+@3200+ problemlos mit bem EVO120. Unter Last habe ich ~45°C CPU laut Mainboard (ich weiß, dass das ungenau ist). Ich lasse einen Enermax 120 auf 7Volt und runter geregelt darauf laufen, und wie gesagt problemlos. Bei mir ist alles intern verbaut, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht reichen würde einen EVO120 intern zu betreiben.

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 17:04

Zitat von »avalon.one«

Der evo 120 packt das locker. Lass dir das von einem a64 user sagen  ;D

Wärmetechnisch würde ich dir empfehlen den 120er im dach zu montieren und dann mit nem papst bei 7v.

Wenn dein board coll n quiet kann haste im idle /desktop /surfen ohnehin super temps und kannst da den lüfter so runterregeln, dass der gerade noch läuft.


Wie sieht denn das auch, wenn ich eine 9700 Pro und zwei HDD`s mit im Kühlkreislauf habe. Reicht da der 120`er immer noch bei einem Athlon 64??? Kann es sein, das bei der Cool&Quit funktion der Lüfter, wenn man noch mit Luft kühlt, ab und zu komplett ausgeht und wenn er dreht, wirklich nur sehr langsam zu gange ist??? Warum denn überhaupt noch mit Wasser kühlen???
Gibt doch so oder so noch keine A64 Halterung für nen Cuplex.

Bulch

Senior Member

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 17:07

Zitat von »MKfies«



Wie sieht denn das auch, wenn ich eine 9700 Pro und zwei HDD`s mit im Kühlkreislauf habe. Reicht da der 120`er immer noch bei einem Athlon 64??? Kann es sein, das bei der Cool&Quit funktion der Lüfter, wenn man noch mit Luft kühlt, ab und zu komplett ausgeht und wenn er dreht, wirklich nur sehr langsam zu gange ist??? Warum denn überhaupt noch mit Wasser kühlen???
Gibt doch so oder so noch keine A64 Halterung für nen Cuplex.


Was willst Du sagen? Ich verstehe kein Wort! ??? ???
Und es gibt die Halterung für den A64

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 17:18

@MKfies

lies Heriks Seiten durch. Dann weist du warum es eine Evo240 gibt ???
Es gibt passive Systeme und es gibt verschiedene Luftdurchsätze. Ist doch nicht schwer zu verstehen

oldman

unregistriert

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 17:31

Ja, ein 120ziger EVO reicht aktiv mit 5 bis 7 Volt betrieben.

Das Einbinden von Festplatten und oder Netzteil würde ich hier nicht empfehlen, da diese zwar relativ wenig Wärme abgeben, die Komponenten aber auf Wassertemperaturen über 40°C allergisch reagieren.

Idealerweise nutzt man eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung. Im einfachsten Fall ein LM 317T mit NTC anstelle eines Festwiderstandes als R1. Siehe
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/

Das ergibt sich zwar tatsächlich aus meinen Seiten, nur muss man sie dafür nicht nur ansehen, sondern auch verstehen ;D.

Oldman Henrik

Re: Reicht ein 120evo?

Sonntag, 11. Januar 2004, 17:33

Hab mir doch nicht alles durchgelesen. Sorry. War nen fauler, kleiner Sack ::)