• 25.04.2024, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Simpo

Junior Member

Evo 360 ausreichend ???

Montag, 12. Januar 2004, 21:52

Hallo,

Will mir nen EVO 360 oben auf meinen PC schrauben, also extern.

Kühlen will ich damit nen T-bred (übertaktet) , eine ATI 9500 (übertaktet) , Northbride (übertaktet), Netzteil , und 2 HDDs.

Meint ihr der EVO 360 langt dafür, ansonsten würde ich mir so n Cluster Dingsbums kaufen.

Re: Evo 360 ausreichend ???

Montag, 12. Januar 2004, 21:58

der 360iger schafft das selbst passiv.......im zweifelsfall noch 1 oder 2 lüfter auf 5 V drauf aber mehr is wirklich nich nötig.
mfg

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Evo 360 ausreichend ???

Montag, 12. Januar 2004, 22:47

Aktiv gekühlt reicht der evo 360 auf jeden fall.
Passiv dürften die temperaturen für die Festplatten und das Netzteil zu hoch werden.

oldman

unregistriert

Re: Evo 360 ausreichend ???

Montag, 12. Januar 2004, 22:48

Simpo, mit einem 360ziger hast Du da keine Probleme. Da Du das Teil auch noch extern anbringst, hast Du überhaupt keine Probleme. Für die ganz heißen Tage im Jahr kann man dann einen einen Lüfter anwerfen, wie -Q- schon sagt.

Es gibt überhaupt keinen Grund hier Monster-Cluster-Superduper zu verbauen. Wenn Dich das Thema näher interessiert kannst Du mal auf meine Sig klicken und dort im Kapitel Radiatoren nachsehen ;).

Viele Grüße
Oldman Henrik

TryPod

Senior Member

Re: Evo 360 ausreichend ???

Dienstag, 13. Januar 2004, 01:05

Hallo Simpo,

ein Triple-Radiator (ob nun von AC oder der Konkurrenz) hat mehr Reserven, als man denken mag.

Auch mit nur einem einzigen Lüfter schafft das Teil richtig gut was weg, und auch passiv extern wird klappen. Allerdings würde ich zumindest die Festplatten aus dem Kreislauf nehmen, da diese bei passivem Betrieb eher aufgeheizt werden.

Erzähl mal, ob du den Radiator passiv oder aktiv betreiben willst.

Gruß TryPod

Re: Evo 360 ausreichend ???

Dienstag, 13. Januar 2004, 01:33

Zitat von »oldman«

Simpo, mit einem 360ziger hast Du da keine Probleme. Da Du das Teil auch noch extern anbringst, hast Du überhaupt keine Probleme. Für die ganz heißen Tage im Jahr kann man dann einen einen Lüfter anwerfen, wie -Q- schon sagt.

Es gibt überhaupt keinen Grund hier Monster-Cluster-Superduper zu verbauen. Wenn Dich das Thema näher interessiert kannst Du mal auf meine Sig klicken und dort im Kapitel Radiatoren nachsehen ;).

Viele Grüße
Oldman Henrik


Wow, die Schreibe von Oldman gefällt mir immer besser :D
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Simpo

Junior Member

Re: Evo 360 ausreichend ???

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:37

Also extern werde ich den Radi auf alle Fälle anbringen,
und passiv muss er auch gekühlt werden,
und kleiner als ein triple Radi sollte es wohl auch nicht sein, die Frage ist halt nur ob das auslangt um ein System mit CPU,NB,GPU,NT,HDDs Wasser zu kühlen. Es soll ja nicht nur zum passiv kühlen langen, OC Potential soll ja auch noch drin sein.
Immerhin hat das Gehäuse (LianLi PC70) keinen einzigen Gehäuselüfter und ist überall mit Dämmmatten ausgestopft.
Eigentlich kein Problem weil ja das NT noch da is aber bei mir wird halt auch das NT mit Wasserg gekühlt und da heizt sich das Gehäuse schon mächtig auf.

oldman

unregistriert

Re: Evo 360 ausreichend ???

Dienstag, 13. Januar 2004, 19:52

Hallo!

Also ohne jeden Lufthauch in Deinem relativ kleinen Lian-Li, daß zu allem Überfluss noch mit Dämmaterial ausgekleidet ist, wird das nix (jedenfalls im Sommer). Dabei ist es aber Egal, ob Du einen 360ziger oder 5778ziger nimmst. Dein Problem ist die Gehäusebelüftung.

Auch der reine Passivbetrieb des Radiators wird im Hochsommer problematisch (vorausgesetzt Du hast keine Klimaanlage). Auch dabei hilft Dir aber.... rate mal... ein Monsterradi nicht weiter. Für CPU, Northbridge und GraKa wäre das unkritisch, für Netzteil und HDDs wird die Wassertemperatur aber zu hoch ansteigen.

Glaube mir, ich habe in der Beziehung schon so einiges ausprobiert, einschließlich zweier extrem großer Radiatoren, die mehr Leistung abführen konnten, als ein EVO 1800. Ein einziger Papst auf 5 Volt (der ist wirklich kaum hörbar) brachte die Wassertemperaturen in HDD verträgliche Bereiche.

Ach, warum wollen so viele das Unmögliche, wenn das Mögliche in der Praxis doch keine merkbaren Nachteile hat?
Bitte, bitte lies mal ein klein wenig auf meinen Seiten.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Evo 360 ausreichend ???

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:20

@ simpo! Ich würde mir an deiner stelle zwei 120er päpste @5-7V als case-fans reinhängen, die hört man fast nicht und die bringen die heiße luft aus dem case!

gruß TaK47