• 16.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung zu klein? *Erledigt*

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:28

Hallo.

Erstmal: hab kein Thermometer zum Messen der Wassertemperatur, also alles nur "gefühlt".

Ich hab folgende wassergekühlte Komponenten:
XP 2700+ (TBred) @ 2295 MHz
MSI G4 Ti4600 @ 315/690 MHz
Leadtek K7NCR18D Pro II
IBM 80 GB 7200 UpM HDD
WD 30 GB 7200 UpM HDD
APE 360 mit 3x Papst (intern)

Nun zum Problem: Mein System wird ziemlich warm (gefühlt am AB und im Wasser, schätzungsweise 40°C Wassertemperatur), wenn ich dieses nur mit einem Lüfter laufen lassen will. Mit drei Lüftern oder auf "volle Pulle" wird zwar kühl aber auch laut und das stört in der Nacht.
Da ich daran denke mir noch ein WaKü NT zu holen weiss ich, dass die Temps unweigerlich steigen werden.
Jetzt die Fragen:
Bringt ein weiterer APE (240 oder 360) noch mehr Kühlleistung für mein Sys oder hält sich das in Grenzen? Oder sollte ich mir besser gleich nen zweiten Kreislauf für NT und HDDs anschaffen (brauch ich zwangsläufig nen weiteren Evo)? Platz dafür ist vorhanden.

Re: Wasserkühlung zu klein?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:32

Hi

Bitte keine Temperaturen schätzen! Badewasser ist HEISS!, wenn es 37°C erreicht hat. Also solltest du dir an 40°C schon die "Finger verbrennen". Ausserdem wären 35°C Wassertemperatur nichts besonderes.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserkühlung zu klein?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 20:47

OK, fühlen ist absolut nicht der Bringer. Und ich weiß auch, dass MaBo Temp-Sensoren schlechter als Temperatur-Raten ist, aber wieso (Quelle: diese Sensoren) wird die NB wärmer als meine CPU (sowohl bei Zugluft im Gehäuse als auch bei Windstille)?
Lassen wir dann mal das Temp-Prob außen vor: Wäre es sinnvoller, die ADs und das NT seperat zu kühlen, wenn ich noch mehr takten möchte aber gleichzeitig ein leiseres System haben will?

Re: Wasserkühlung zu klein?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 21:39

Ich würde eher sagen, wenn dir der PC Nachts zu laut ist, dann lässten solange gedrimmt oder sogar passiv laufen. weil du wirst ja beim schlafen nur leechen oder ähnliches und wenn du drann "arbeitest" (zocken zB  ;D), dann volle pulle oder lüfter @ 5 bzw 7 volt

mfg Jinnai
(Sry, der Sinn war total unverständlich :P)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Wasserkühlung zu klein?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 21:46

du kannst doch für nachts auch einfach runtertakten oder?? Oder brauchst du da 2,3Ghz? ;D
Aber eigentlich müsste das mit nem Evo 360 locker reichen, 2 Evo360 bringen keine wirkliche Verbesserung. schau dir dazu auch mal die Homepage von oldman an.
http://henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||