• 07.05.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Simpo

Junior Member

Wakü NT braucht niedrige Temps ????

Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:25

Hallo,

in bereits mehreren Threads wurde schon gesagt das Netzteile nicht so viel Wärme aushalten wie CPU und Graka !??


z.B. Oldman:
"Auch der reine Passivbetrieb des Radiators wird im Hochsommer problematisch (vorausgesetzt Du hast keine Klimaanlage). Auch dabei hilft Dir aber.... rate mal... ein Monsterradi nicht weiter. Für CPU, Northbridge und GraKa wäre das unkritisch, für Netzteil und HDDs wird die Wassertemperatur aber zu hoch ansteigen. "

oder
Steppenwolf:
"wenn du aber 30°C und mehr in deinem Zimmer hast und dann noch zusätzlich ca.15° Wassertemp draufhaust, dann werden HDDs und NT schon fast gegrillt."


In nem Netzteil sind doch Bauteile drin die mehr als 100Grad aushalten während ne CPU schon viel eher abnibbelt ????
Mein Wakü-NT war übrigens auch schon in betrieb da hatte die CPU 56Grad und es funzt immer noch.

Im Moment hab ich nen vollgedämmten Chieftech Bigtower ohne jeglichen Lüfter mit nem internen double Radiator, passiv ist da leider nix, als in meinem NT noch Lüfter waren ging das noch so halbwegs, aber jetzt wo es wassergekühlt wird steigen die Temps einfach immer weiter, hab die Lüfter jetzt auf 4V gestellt und die CPU hat 32Grad.

Aber bei meinem LianLi will ich gar keine Lüfter mehr haben. Da ein 1800er 8cm zu lang für die Länge des LianLi und 6cm zu lang für die Höhe des Chieftechs ist, muss also ein externer-passiver-triple Radi her, falls die Temps dann zu hoch sind kommt halt noch einer oben drauf, schade halt nur ums Geld weil dafür würde man schon fast nen 1800er bekommen.

Muss ich jetzt Angst haben das mein NT abfackelt nur weil der passive Radi nicht stark genug ist ??
Also nehmen wir mal an ich hab 21Grad Raumtemp + 15Grad Wassertemp dann wäre es immer noch unter 40Grad, sollte also funzen.


Naja, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen werde ich berichten ob das hinhaut oder nicht wenn ich den externen-passiv-tripleFan Radi eingebaut hab und damit CPU,NB,GPU,NT,2x HDDs in einem vollgedämmten Gehäuse ohne jeglichen Lüfter kühle. Ich kann mir nicht vorstellen das das NT als erstes abraucht. Auch bin ich mal gespannt ob das System Tage lang auf Volllast unter 40Grad bleibt und sich noch einigermassen Overclocken lässt.








oldman

unregistriert

Re: Wakü NT braucht niedrige Temps ????

Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:34

Zitat von »Simpo«


In nem Netzteil sind doch Bauteile drin die mehr als 100Grad aushalten während ne CPU schon viel eher abnibbelt ????
Mein Wakü-NT war übrigens auch schon in betrieb da hatte die CPU 56Grad und es funzt immer noch.


Natürlich sind in Deinem Netzteil Bauteile, die mehr als 100°C aushalten. Dummerweise sind da aber auch Elkos drin, die zwar bis im besten Fall bis 104°C spezifiziert sind, dann aber nur noch ein 50zigstel ihrer bei 25°C angegebenen Lebensdauer haben.

Du wirst also keinen sofortigen Ausfall erleben, sondern nach einem Jahr schimpfen: "Scheiß Netzteil, hat noch nicht mal 2 Jahre durchgehalten."

Oldman Henrik

Simpo

Junior Member

Re: Wakü NT braucht niedrige Temps ????

Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:40

Die Kondensatoren sind bei mir nicht am Kühler angeschlossen, habe mal ausversehen nen Kühler ein paar Millimeter falsch platziert so das er nen Kondensator berührt hat, der Kühler hat den Kondensator merklich aufgeheizt während der daneben nicht mal Handwarm wurde.

Also sollte es mit den Elkos keine Probleme geben da die nicht am Kühler angeschlossen sind und nicht über 30Grad kommen, auch ohne Lüfter.

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Wakü NT braucht niedrige Temps ????

Mittwoch, 14. Januar 2004, 23:20

der evo 1800 passt ohne probleme an die seitenwand des großen chieftec.
100%

oldman

unregistriert

Re: Wakü NT braucht niedrige Temps ????

Mittwoch, 14. Januar 2004, 23:21

Es ist auch wurscht, ob die Elkos an den Kühlkörper angeschlossen sin, oder nicht. Da die Wärme nur zu einem Teil über die (Wasser-)Kühlkörper abgeführt wird, heizt sich das Innere des Netzeilgehäuses entsprechend auf. Unter den vorgenannten ungünstigen Bedingungen habe ich Temperaturen von über 60°C an den fetten Elkos gemessen und Gehäuseoberflächentemperaturen von über 50°C.

Hier eine Tabelle über die Lebenserwartung der Elkos bei unterschiedlichen Temperaturen:



Oldman Henrik