• 25.04.2024, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piranha

Junior Member

Welche Pumpe??

Montag, 5. Januar 2004, 01:49

HAllo,
hoffe nicht das es den Thread schon öfters gibt.Wenn doch hoffe trotzdem auf antworten ;D

Also ich weiß nicht welche Pumpe ich nehmen soll.
Ich will meine cpu,Grafik,Northbridge und später vieleicht 1-2 Platten mit einem evo 360 kühlen.Ich hab mir die 12V Aquatream pumpe überlegt, wusste aber dann doch nicht ob das Reicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Piranha

FRy

Senior Member

Re: Welche Pumpe??

Montag, 5. Januar 2004, 01:51

HI  :)

du könnstes dir auch noch einen Evo 1800 dazuhängen und die Eheim 1046 würde es schaffen ;)

also ein klares JA!

mfg

Re: Welche Pumpe??

Montag, 5. Januar 2004, 02:10

hehe, das is der erste dieses jahr oder?
ma guggen wie viele solcher threads noch kommen ;D ;)

Re: Welche Pumpe??

Montag, 5. Januar 2004, 03:10

Damit keine Verwirrung aufkommt: Eheim 1046 packt das alles locker, Aquastream hat selbe Leistung wie 1046, nur als Unterschied den 12V-Anschluss und die Diagnoseplatine -> passt also wunderbar  ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Piranha

Junior Member

Re: Welche Pumpe??

Montag, 5. Januar 2004, 10:31

Supi ;)

Aber ab wann braucht man denn dann die 1048?

mfg Piranha

Re: Welche Pumpe??

Montag, 5. Januar 2004, 18:31

Garnicht ;)

Also zumindest nicht bei einem "normal" dimensionierten System...

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Welche Pumpe??

Montag, 5. Januar 2004, 18:34

Die 1048 ist für Mehrplatzkühlungen (also wenn du jetzt deinen PC und sagen war mal noch 4- 50 weitere kühlst)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:48

Ich glaube ja eher, die 1048 ist für die User, die immer das größte und teuerste haben wollen, weil das ja auch besser sein muss.

oldman

unregistriert

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:59

Zitat von »Nikolausi«

Ich glaube ja eher, die 1048 ist für die User, die immer das größte und teuerste haben wollen, weil das ja auch besser sein muss.

Das ist eine Möglichkeit :). Es gibt aber tatsächlich noch ein paar wenige Anwendungsmöglichkeiten für stärkere Pumpen. Dazu gehört u.A. der Betrieb einer Bong (Verdunstungskühler). Hier braucht man relativ große Förderhöhen. Eine 1048 wäre hier allerdings auch nur zweite Wahl, weil man den oft genutzen Duschkopf auch damit nur mit (zu)wenig Druck betreiben kann.

Da solche Spielereien aber sowieso aus der Mode gekommen sind (auch wenn es Spaß macht das auszuprobieren), gehen die Anwendungsmöglichkeiten immer weiter zurück.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:40

Kann mich da Surefire_Weihnachts-Fry nur anschliessen ...
Die 1048 könnte man sicher gut in ein Riesen-Aquarium stecken ::)

mfg

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:59

Zitat von »gefaehrlik«

Kann mich da Surefire_Weihnachts-Fry nur anschliessen ...
Die 1048 könnte man sicher gut in ein Riesen-Aquarium stecken  ::)

mfg

hi also eine aquariumpumpe sollte denn inhalt 2 mal in der std. umwälzen dann würde die 1048 reichen für ein 300L becken ;D ich find auch das die 1046 für ein normales system ausreicht.

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 6. Januar 2004, 21:52

na immerhin 8)

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 13. Januar 2004, 11:01

hat lange keiner mehr was geschrieben hier?!? Kann man denn die stärkere Pumpe nicht dann einbauen, wenn man die Lüfter am Radi gerne mal ausschaltet?
Wäre die Kühlleistung des Systems dann nicht höher, wenn das Wasser schneller bewegt würde? oder dann lieber Oberfläche vergrößern durch 2ten Radi?
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 13. Januar 2004, 11:10

die stärke der pumpe hat hier wirklich nix mit der kühlleistung zu tun ;)

technik-bastian

unregistriert

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 13. Januar 2004, 11:11

Ein schnelleres Fließen des Wassers bringt keinen bis keinen messbaren Unterschied in der Kühlmitteltemperatur. Wenn du das System passiv oder zumindest zeitweise ohne Lüfter betreiben willst, macht ein zweiter Radi mehr Sinn. Aber auch da sind Grenzen gesetzt. Ein 360er evo reicht völlig. Weitere Radis bringen dann nicht mehr viel, denn es einfach eine Temperaturdifferenz zwischen Radiator (Wasser) und der den Radi umgebenden Luft, also entweder der Raumluft oder der Gehäuseluft, nötig...

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 13. Januar 2004, 13:49

also ich muss sagen das ich in meinem system zuerst eine 1046er verbaut habe jedoch aufgrund des wenigen drucks sehr unzufrieden war und mir eine 1048er darauf eingebaut habe. Im system befindet sich 1xCuplexEvo 2x Twinis 1xAT 1x AP evo 1800. Wassermenge im system beträgt ca. 2,5-3l.

Aja zwecks mehr lautstärke, da ich beide pumpen im system verbaut habe muss ich sagen, das ich keinen uunterschied höre das sie lauter sein soll.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 13. Januar 2004, 15:35

Zitat von »RealMadDog«

also ich muss sagen das ich in meinem system zuerst eine 1046er verbaut habe jedoch aufgrund des wenigen drucks sehr unzufrieden war und mir eine 1048er darauf eingebaut habe. Im system befindet sich 1xCuplexEvo 2x Twinis 1xAT 1x AP evo 1800. Wassermenge im system beträgt ca. 2,5-3l.

Und ich würd sagen, dass du zu denen gehörst, die immer gern das GRÖßTE haben ::) ;)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 13. Januar 2004, 15:38

ich habe in meinem neuen tower aus platzproblemen und wegen der besseren optik die AS verbaut (danke weihnachtsmann)

ich bin allerdings mit der förderleistung nicht ganz zufrieden, da jetzt der springbrunnen effekt im AT nicht mehr so schön ist, aber reichen tut's noch.

es liegt an dir was du willst aber vielleicht guckst du mal in meine sig...
MfG Led Zeppelin

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 13. Januar 2004, 16:22

und ich hab die 1048 genommen, da ich versuchen wollte, ob der strahl im AT von hinten bis vorne auf die Scheibe Spritzt, trifft aber nur ein bisschen unter der mitte - jatzt hab ich nen springbrunnen drin und der spritzt fast bis an die decke
;D

Achja lautstärke - ich hör nix

Re: Welche Pumpe??

Dienstag, 13. Januar 2004, 16:53

und ich habe meine 1046 gegen 2 1048 getauscht, da die 1046 trotz aller Mods und *Schaumstoffentkoppelungswasweißichnichtallesgedöns* unglaublich laut war. Während meine 1048 nicht zu hören sind ;D ;)

Wenn man sich das Sys von Stefan K. anschaut, da kommt der Strahl im AT nicht mehr bis zum Deckel, da ist nur noch ein leichtes plätschern aus der Melvin Pipe (oder wars die AC Variante??? ) zu sehen. Verbaut hat er glaube ich 1 o. 2 AS

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!