• 10.05.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wassertemperatur frage tripple radi

Freitag, 16. Januar 2004, 20:50

jo hab 3 päpste auf 5v und ne wasser temp von 33°C und ne raum temp von 20-21°C
is das nicht recht viel ?
könnte das auf dauer schlecht für die komponenten sein ?

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Freitag, 16. Januar 2004, 21:13

Keine Ahnung, du müsstest evtl. mal deinen Kreislauf aufschreiben, weil es nicht nur auf den radi ankommt, sondern darauf, was alles gekühlt wird.

yappa

Senior Member

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Freitag, 16. Januar 2004, 21:25


Hei
Nein das ist bestens ;D
Ich selber hab 35-38°C und alles rennt immer noch
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Samstag, 17. Januar 2004, 01:17

Die Raumtemperatur ist erst mal nicht so wichtig. Wenn Du die Lüfter wie eigentlich üblich aus dem Gehäuse blasen lässt, wäre eigentlich die Temperatur im Gehäuse interessanter. Ich wundere mich immer wieder, warum die Leute ihre Zimmerteperatur angeben, ihren Radi aber mit der Luft aus dem Gehäuse "anblasen".

Davon abgesehen ist eine Wassertemperatur von 33° vollkommen in Ordnung und schadet auch deinen Komponenten nicht. Damit kannst Du selbst Festplatte und Netzteil kühlen, die im Bezug auf die Wassertemperatur die empfindlichsten Bauteile sind.

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Samstag, 17. Januar 2004, 12:39

natürlich ist die Zimmertemperatur wichtig. Schließlich ziehst du diese auch ins Gehäuse rein. Und von 19 Grad Raumtemp. zu 24 Grad Raumtemp ist ein großer Unterschied. Ohne Raumtemperatur kannst du überhaupt nicht's messen

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Samstag, 17. Januar 2004, 13:08

Das sehe ich anders, da die Erwärmung der Raumtemperatur im Case ganz individuell vom Rechner abhängig ist. Wo bei einem Gehäuse die Ausgangstemperatur von 20° im Raum vielleicht auf 24° im Case aufgeheizt wird, kann es bei einem zweiten Rechner mit mehr Komponeten und einer schlechteren Belüftung schon deutlich mehr sein. Da mit dieser erwärmten Luft der Radi gekühlt wird, lässt sich doch alleine durch die Raumtemperatur eine Aussage immer nur für ein bestimmtes System treffen, bei dem das Delta zwischen Raum- und Gehäusetemperatur bekannt ist.

oldman

unregistriert

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Samstag, 17. Januar 2004, 13:40

Zitat von »Nikolausi«

Das sehe ich anders, da die Erwärmung der Raumtemperatur im Case ganz individuell vom Rechner abhängig ist. Wo bei einem Gehäuse die Ausgangstemperatur von 20° im Raum vielleicht auf 24° im Case aufgeheizt wird, kann es bei einem zweiten Rechner mit mehr Komponeten und einer schlechteren Belüftung schon deutlich mehr sein.


Das ist bei intern verbauten Radiatoren natürlich richtig. Allgemeiner ausgedrückt: Wichtig ist die Ausgangstemperatur des Kühlmediums in unmittelbarer Nähe des Radiators.

Selbst bei externer Anringung darf man die Raumtemperatur nicht gerade am anderen Ende des Zimmers und an der Decke oder dem Boden messen :).

Grüße
Oldman Henrik

PS: Selbstverständlich ist eine Wassertemperatur von 33°C völlig in Ordnung.

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Samstag, 17. Januar 2004, 15:31

Hallo,

ich habe 3 Päpste auf 4V am laufen und habe eine Wassertemperatur von 34 Grad bei 21 Grad Raumtemperatur. Denke das ist in Ordnung.
Gekühlt wird übrigens: Festplatte,Netzteil,CPU,Northbridge,Graka.

@oldman

Da ich Deine Seiten schon seit längerem lese und Deine Aussagen auch an meinem System nachvollziehen konnte, wollte ich Dir mal Danke für Deine Bemühungen sagen. Ich wünschte nur, dass manch andere Deine Seiten auch lesen würden bevor sie andauernd einen Irrglauben in die Welt setzen.

Gruß

Dirk
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Samstag, 17. Januar 2004, 15:41

kommt auch drauf an, wie du den radi verbaut hast und wie gut der radu über die Lüfter an frischluft kommt....

hatte in meinem alten chiefttec 6 grad mehr wassertemp gehabt (240er und 120er mit 3 lüftern @7V)

jetzt im YY Cube mit 360er und 3 Lüftern auf 5V 29 Grad wasser bei 9 stunden unter Vollast (Raumtemp 20 Grad)

Nur in dem Cube sitzt der Radi so Verbaut, das er uber die Hinteren Öffnungen sirekt an frische, kühle raumluft kommt.

greetings,- Black

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Samstag, 17. Januar 2004, 15:47

Zitat von »dirk1166«

Hallo,

ich habe 3 Päpste auf 4V am laufen und habe eine Wassertemperatur von 34 Grad bei 21 Grad Raumtemperatur. Denke das ist in Ordnung.
Gekühlt wird übrigens: Festplatte,Netzteil,CPU,Northbridge,Graka.


Dirk


ich kühle gerade mal die cpu das kann doch nicht sein 33° bei nur cpu kühlung
is vielleicht was mit meinem radi ?
könnte irgendwas den radi verstopfen ?

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Samstag, 17. Januar 2004, 20:35

Es könnte noch Luft im Radi sein, das würde die Kühlleistung verschlechtern und damit die Wassertemperatur steigen lassen -> System entlüften.
Ebenfalls könnte der Durchfluss könnte durch einen geknickten Schlauch sehr gering sein, da würde die Wassertemperatur auch ansteigen -> Schläuche prüfen.
Es könnte einfach sehr warm in Deinem Case sein, weil noch diverse Komponenten (Graka, NB, Spannungswandler ..) des Systems mit Luft oder passiv gekühlt werden -> Temperatur im Case messen.

oldman

unregistriert

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Samstag, 17. Januar 2004, 22:05

Zitat von »Nikolausi«

Es könnte noch Luft im Radi sein, das würde die Kühlleistung verschlechtern und damit die Wassertemperatur steigen lassen -> System entlüften.

Ja, richtig, wenn auch unwahrscheinlich. Die erwähnten 33°C Wassertemperatur sind ja im Rahmen des Üblichen bei aktuellen Prozessoren. Leider verrät die fette Dame uns ja immer noch nicht, welchen Prozessor bei welchem Takt und welcher Vcore zum Einsatz kommt. Ebensowenig sind die anderen Teilnehmer, die hier ihre Temperaturen posten willens oder in der Lage die Leistung des Systems zu spezifizieren.

Ohne eine solche Angabe ist das aber alles völlig wertlos.

Zitat


Ebenfalls könnte der Durchfluss könnte durch einen geknickten Schlauch sehr gering sein, da würde die Wassertemperatur auch ansteigen -> Schläuche prüfen.

Nö, das ist ausgeschlossen. In diesem Fall würde die Wassertemperatur sinken und die CPU-Temperatur stark ansteigen.

Ich verstehe nicht, welche Sorgen die fette Dame hat. Ist alles im grünen Bereich. Wunder gibt es in Märchen, in Bezug auf Wasserkühlung gibt es zwar Märchenerzähler, deren Geschichten sind ja auch ganz nett, nur sollte man nicht erwarten, daß die 3 Wünsche auch in Erfüllung gehen.

Oldman Henrik

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Sonntag, 18. Januar 2004, 00:07

Zitat von »oldman«


In diesem Fall würde die Wassertemperatur sinken und die CPU-Temperatur stark ansteigen.


Stimmt, da hab ich nicht richtig nachgedacht ::)

Re: wassertemperatur frage tripple radi

Sonntag, 18. Januar 2004, 18:19

Zitat von »oldman«


Ja, richtig, wenn auch unwahrscheinlich. Die erwähnten 33°C Wassertemperatur sind ja im Rahmen des Üblichen bei aktuellen Prozessoren. Leider verrät die fette Dame uns ja immer noch nicht, welchen Prozessor bei welchem Takt und welcher Vcore zum Einsatz kommt. Ebensowenig sind die anderen Teilnehmer, die hier ihre Temperaturen posten willens oder in der Lage die Leistung des Systems zu spezifizieren.

Ohne eine solche Angabe ist das aber alles völlig wertlos.
Nö, das ist ausgeschlossen. In diesem Fall würde die Wassertemperatur sinken und die CPU-Temperatur stark ansteigen.

Ich verstehe nicht, welche Sorgen die fette Dame hat. Ist alles im grünen Bereich. Wunder gibt es in Märchen, in Bezug auf Wasserkühlung gibt es zwar Märchenerzähler, deren Geschichten sind ja auch ganz nett, nur sollte man nicht erwarten, daß die 3 Wünsche auch in Erfüllung gehen.

Oldman Henrik


ups sorry hab ich vergessen
also is nen barton 2500+ auf 2300mhz mit 1,71V