• 16.04.2024, 06:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 17:02

werde warscheinlich aus platzgründen kein ausgleichbehälter in meinem system unterbringen können.

befüllen / entleeren sollte kein problem sein. aber wie bekomm ich die luft vollständig raus? stell ich mir schwer vor?

paar tipps wie man das machen könnte?

danke :)

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 17:25

Ich stell es mir schwer vor ganz ohne etwas AB-mäßiges eine Wakü zu befüllen und nervenschonend in Gang zu halten.
Einen Grund hast du schon selber genannt.
Versuch dir doch noch ein bisschen den Kopf zu zerbrechen wo du einen AB hinpacken kannst.
Alternativ wäre ein T-Stück im System mit einem langen Blindrohr und einem wiederverschließbaren Stopfen oben drauf, aber als sehr praktisch hat sich das bei mir nicht erwiesen, aber dennoch als möglich.

Wenn du es keinem weitersagst, verrate ich dir einen Geheimtip: benutze einen AB! Zur Not bau einen selber (Tupperdosen z.B. lassen grüßen :) )

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:03

ja ich hab einen ab der is zu groß, einen aus einer tupperdose hab ich auch. aber das alles soll in ein shuttle. und ich hab echt ewig rumversucht. bring da wirklich nix unter. :-/

vorhin is mir eingefallen, wenn ich eine schüssel voll mit wasser mach und das das erstmal als ab benütz bis die luft raus is und dann die schläuche unter wasser mit einem verbinder zusammen mach sollte das doch gehen?  ???

ps: außen darf auch nix dran *g :D

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:09

Mach 2 Anschlüsse in ein Tetra Pack, und stell es neben den PC. Dann Schläuche nach innen legen, und schon hast du einen unauffälligen AB!!! ;D ;D ;D Sieht bestimmt cool aus! 8) Aber ohne AB wird's wirklich schwierig! :-/




Mfg
Ripper

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:13

Moin !

Ist alles möglich !

Ich hatte früher (in meinem alten Tower & alter wakü) ein T-stück zum befüllen & entlüften !

Muss dihc allerdings warnen : ist ne VERDAMMTE arbeit das System zu befüllen !

entlüften dauert auch rel. lange

so sah dat früher aus ;)

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:20

um himmels willen ;D

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:26

Des wär mir zu viel aufwand! Einfach nur krank! ;D Die Lüfterhalterung schaut in Silber echt geil aus! ;D ;D ;D Kewl gemacht!




Mfg
Ripper

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:44

Zitat von »Jack«

link=board=1;num=1074355370;start=0#6 date=01/17/04 um 18:26:42]Des wär mir zu viel aufwand! Einfach nur krank! ;D Die Lüfterhalterung schaut in Silber echt geil aus! ;D ;D ;D Kewl gemacht!

Mfg
Ripper


Das macht man einmal und fertich, und wieso sollte das so aufwändig sein? Für Dauerbastler allerdings ist das durchaus nicht geeignet.

Welche Lüfterhaltung denn? ;D

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:46

aber so ein mini ab würds auch nicht grad bringen, oder?

so 5cm X 6cm oder so

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:47

Zitat von »TrOuble«




Die links unten! ;D 1000 Mal besser als Lila!

Für mich wär's nix! Bin Dauerbastler! ;D


Mfg
Ripper

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:52

Zitat von »nitrol«

aber so ein mini ab würds auch nicht grad bringen, oder?

so 5cm X 6cm oder so


Doch wenn man den gescheit befüllen kann und er gut zugänglich ist bringt er schon was.

@Ripper: meine Seitentür hat den Tower auch schon lange nicht gesehen ;D

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 20:00

Wens interessiert :

ich hab mal das alte Bilder "Howto" von mir hochgeladen ...

klick misch ganz fest 8)

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Samstag, 17. Januar 2004, 21:04

Zitat von »ignazz«


@Ripper: meine Seitentür hat den Tower auch schon lange nicht gesehen ;D


Bei mir genauso! ;) Nur manchmal häng ich es Testweise rein! ;D ;D ;D

Goanec

Junior Member

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 18. Januar 2004, 02:54

ich wollt mich mal bei euch bedanken ich hab diesen thread gelesen und dan kam ich auf die einfache idee ne 1,5 plastik flasche zu nehmen 2 löcher rein schlauch durch fertig ist der ausgleichsbehälter macht wenig arbeit und ist leicht gemacht

nitrol dir kann ich das auch nur raten ohne ausgleichsbehälter bist verloren den bissln luft is immer drin ich hatte es zuerst so gemacht wies in der anleitung steht aber so wie ich es gemacht hab klappt es wunderbar (nach 10min war die luft komplett draussen und die eheim wurde immer leiser jetzt nervt die hdd *fg) die budel steht nun nebenmir und ich kann zusehen wie das wasser da durchfliesst

(ein originalen ausgleichsbehälter hab ich mir natürlich bestellt sieht besser aus mit LED usw)

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 18. Januar 2004, 09:53

ich habe auh keinen AB

befuellen ist zwar etwas umstaendlich geht aber und so oft macht man das ja nicht

einfach pumpe in ein gefaess stellen (schlaeuche muessen eben so bemessen sein) und ein paar stunden so laufen lasssen ( gut ist natuerlich wenn man das gefaess hoechster punkt im kreislauf ist)

danach zum nachfuellen lang ein t-stueck, obwohl ich sagen muss das die entlueftung damit recht schwer ist, weil die luftblaesschen haben doch eine hohe geschwindigket und jagen an der oeffnung zum t-stueck schnell vorbei, daher sollte du sicher sein dass du keine luft mehr im system hast wenn du die pumpe aus dem gefaess nimmst

den

Senior Member

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 18. Januar 2004, 11:53

also ich hab weder einen ab noch ein t-stück. ::)
ist überhaupt kein problem, du nimmst eine große schüssel und hängst die pumpe rein, dann lässt du laufen bis alles befüllt ist, abschließend ein bißchen den ap schütteln, damit die luft dort raus entweichen kann, schlauch an das saugende ende der pumpe (unter wasser, damit keine neue luft eindringen kann) - fertig.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 18. Januar 2004, 13:19

ok, danke...

ich werds jetzt mal ohne ab versuchen. wenns jedoch zu umständlich ist, bau ich mir irgentwas was rein passt :)

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 18. Januar 2004, 13:58

Hatte langezeit keinen AB aber mit geht es bedeutend einfacher früher habe ich zum befüllen 2 Stunden gebraucht heute geht es in 10 mins!
MFG Gondor

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 18. Januar 2004, 15:16

ja das is schon ein problem, vorallem weil ich ja an dem shuttle noch einiges machen will. und immer so 2h zum befüllen :-X

Re: ohne Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 18. Januar 2004, 15:28

Ich wette man kann es noch umständlicher machen, jeder wie er es will.
Soein AB aus beliebigen Haushaltsgegenständen ist in weniger als einer Stunde gemacht.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.