• 05.05.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 17:58


Hallo zusammen

ich wollte mir jetzt zum ersten Mal eine Wakü zulegen und hab jetzt natürlich ein paar Fragen dazu. Gekühlt werden soll ein Athlon64 3200+, die Northbridge des Shuttle AN50R sowie eine RAdeon 9700Pro. Ich weiß das es im Moment noch keine Sockel 754 Halterung gibt, aber das soll sich ja bald ändern. Als Tower benutze ich das Chieftec CS 2001-D. An folgende Komponenten habe ich gedacht:
high end 240

cuplex evo Rev. 1.1 CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung
Wärmetauscher airplex evo 2 40 mit geraden plug&cool Anschlüssen
interne Einbauhalterung für airplex evo 240
Aquastream
Ausgleichsbehälter aquatube (Aluminium blau eloxiert)
Einbaublende für aquatube
2x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)
plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046
3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System
Wärmeleitpaste
ACfluid (Kühlmittelzusatz)
Einbauanleitung
AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)
Zusätzlich noch:
twinplex™Rev. 1.2 als NB- Kühlung
twinplex™ für ATI-Grafikkarten(z.B. 9500,9700,9900)
3M Schlauch PUR, glasklar (wieviel braucht man überhaupt, ich will noch Ersatz haben)
6 Winkelverbinder plug&cool Metall
2 T-Verbinder plug&cool Metall (wie kriege ich so ein „Loch„ geschlossen??)
So und weiter geht die Fragerei :D

1) Hab ich noch etwas vergessen, oder reicht das?? Wissen würd ich noch gern, wie man bei einem T- Verbinder aus Metall eines der drei „Löcher„ schließen kann.


2) So wie ich das verstehe ist die Reihenfolge des Kühlkreislaufes egal. Also ist durch aus AB-Pumpe-Radiator-cpu-graka-NB-AB möglich, oder doch nicht??

3) Wie baue ich das Waküsystem eigentlich am besten auf um nachher relativ einfach das Wasser aus dem System zu lassen. Wie mache ich das am besten?

4 )Dann ne Frage du den Lüftern auf dem Rdi. Was ist besser, die Luft auf den Radiator zu blasen, oder vom Radi wegzusaugen?

5) Wenn ich den Radi wie in dem Projekt vom Forum einbauen, muss ich doch die Reihenfolge wie ich den Radi einbaue wie folgt befolgen: Radiblende-Abstandshalter-lüfter-Abstandshalter-RAdiator. Das stimmt doch so, oder?? Und kann ich das ganze auch mit einer Schraube pro Loch befestigen, oder müssen es zwei sein??

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 18:18

0) Erstmal wilkommen im Forum ;)

1) es gibt im shop einen Stopfen der auf die Verbinder und T-Stücke passt

2) ja, ist ok

3) so das du einen Ablass am untersten Punkt des Systems einplanst (auf die Lage des Systems beim Befüllen bezogen) dann kannst du einfach "unten" den Stopfen / Hahn öffnen und "oben" den Ausgleichbehälter.

4) Wegsaugen (ist leiser und genauso effektiv)

5) da muß dir jemand anders helfen - keine Ahnung ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 19:38

Erstmal danke für die Antwort.
Also du meinst wohl den Stopfen: Metallstopfen plug&cool für 1,49€
Den denn auf den T- Verbinder stecken, welchen man an der tiefsten Stelle im Tower einbauen soll. Beim Entwässern dann den Stopfen ziehen und den AB öffnen. ABer wie mache ich das. Wenn man den AB vor sich hat siehts man ja vielleicht direkt, aber auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 19:44

Den Aquatube öffnet man indem man die Scrauben rausdreht die die Plexiglasscheibe festhalten - und dann die Plexiglasscheibe abnimmt ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 19:55

Müsste alles passen hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 19:58

Nochmals danke für die Antworten

Aber schon folgt die nächste Frage ;D
Womit befestige ich den Kühler an der Graka bzw. an der NB?? Wohl kaum mit diesen Plastikhalter, oder doch?

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 20:34

die graka und nb müssten bohrungen haben, an denen die plastik schrauben reinkommen (wenn nicht entwqeder wärmeleitkleber [hält leider bombefest] oder an jeder ecke nen kleinen tropfen sekunden kleber und rest mit wärmeleit paste.
greetz

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 20:44

Die Bohrungen für die Plastikschrauben hab ich, aber wo krieg ich die schrauben her??? Die alten würd ich nur ungern weiterbenutzen

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 21:42

Hi

sind beim twinplex dabei



Gruß MISZOU

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 22:28

Zitat von »MISZOU«

Hi

sind beim twinplex dabei



Gruß MISZOU


Ok, THX
Dann würd ich nur noch gern ne Antwort auf meine fünfte Frage haben und dann könnte ich solangsam ans bestellen denken :D
Wielange dauert bei Aqua- Computer durchschnittlich die Lieferzeit und mit welchem Liefernaten wird geliefert?

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 22:39

Blende, Lüfter und Radi werden direkt miteinander verschraubt, ohne irgendwelche Abstandhalter dazwischen. Die Schrauben sind M3x35mm und im Paket enthalten. Lediglich die Blende wird zusätzlich separat mit dem Case verschraubt, auch im Paket enthalten.
Bestellst du in Berlin, hast du bei Verfügbarkeit, innnerhalb einer Woche deine Teile, frag halt vorher einfach an. ;)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Wakü

Montag, 19. Januar 2004, 23:39

Wenn Du den Radi und den AquaTube in den Deckel einbauen willst, passer meiner Erfahrung nach gewinkelte Anschlüsse an beiden Komponeten besser. Ich habe beim ersten mal auch beides mit geraden Anschlüssen bestellt und musste dann nach den Anschlüssen gleich Winkel einbauen. Also je nach Einbaulage lieber gleich gewinkelte Anschlüsse bestellen ;)