• 25.05.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

zadoc

Junior Member

Aquastream - Fehlercodes

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:51

Hi

Ich hab mal ne Frage zu der Aquastream Pumpe. Die Statusanzeige bring ca alle 30 sec. ein Fehlersignal.
Die rote Led blinkt immer 2 mal kurz hintereinander. Laut
Beileger heisst das, dass eine höhere Spannung als 12 V anliegt. Die Pumpe arbeitet aber. Wollte jetzt mal höhren, ob man das ignorieren kann, oder ob es zu Beschädigung führen kann. Hab ein 500 W Netzteil von Levicom.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Re: Aquastream - Fehlercodes

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:56

ich denk ned dass die pumpe dir das wirklich übelnimmt, die verkraftet das schon
aber der rest deiner hardware könnt da n bisi empfindlicher sein, wenn deine platte also plötzlich im arsch is weißt also schoma worans gfelegen ham könnt ;D ;D ;D

Re: Aquastream - Fehlercodes

Dienstag, 20. Januar 2004, 11:59

Hi

Die Elektronik der aquastream ist so "empfindlich" eingestellt, das sie solche Schwankungen merkt. Auch Schwankungen, die den korrekten Betrieb nicht gefährden. Du wirst noch eine Revision haben mit der "empfindlichen" Firmware, die solche Schwankungen noch an den User weitergibt. Du kannst die platine einschicken, wenn es dich stört, wir flashen dir dann eine "unempfindliche" Firmware. Nochmal: Die Firmware merkt in beiden Fällen das du leichte Überspannung hast, es ist nur eine Frage, ob sie es dir durch einen Blinkcode anzeigt. "Schlimm" ist deine Überspannung nämlich nicht. zumindest nicht für die aquastream ;)

Bitte änder mal dein Avatar, 105KB müssen nicht sein, 8Kb sind hier Obergrenze.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

zadoc

Junior Member

Re: Aquastream - Fehlercodes

Dienstag, 20. Januar 2004, 12:26

wow - das ging ja richtig schnell.
Danke.

Also richtig stören tut es mich nicht. Ich hatte nur ein wenig Angst , dass die Pumpe kaputt geht.
Kann es auch sein , dass es am Netzteil liegt ? Ich hatte vorher ein kleineres ( 300 W ) im PC und die Fehlercodes traten nicht sooo häufig auf.

Re: Aquastream - Fehlercodes

Dienstag, 20. Januar 2004, 16:05

Also ich kann mir vorstellen, dass das am Netzteil iegt. Ich hab das gleiche Netzteil verbaut, auch 500 Watt. Auf beiden 12 Volt Leitungen hab ich ungefähr 0,3 zu viel, also +12,34 bis 12,4 Volt und auf der anderen -12,34 bis 12,4

Re: Aquastream - Fehlercodes

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:20

1. das mobo rät mehr als dass es die spannungen wirklich messen würde, den werten würd ich also ned weiter traun als ichs nächste e-werk werfen kann ;)
2. die negativen spannungen liegen manchmal sogar völlig daneben (hab schon mehr als 5v abweichung gesehn! :o)
und 3. 12,3v lägen absolut im rahmen wenns denn stimmen würden, gewisse toleranzen darf das nt ja sogar haben ;)

@zadoc
ich glaub du hättest bei deinem alten nt bleiben sollen, 500w sind wirklich absoluter mumpitz und von daher eigentlich geldverschwendung ;)
abgesehen von dem schlechteren wirkungsgrad und der tatsache dass du niemals soviel power brauchen wirst sind so große nts zumeist auch anfälliger für überspannung auf der 12v leiste...
ok, passieren muss nichts, kann sein dass die spannungen immer noch innerhalb der toleranzgrenzen sind, aber das ändert nix dran dass das nt nunmal überdimensioniert is ;)

fazit: größer is nicht immer auch besser ;)

Re: Aquastream - Fehlercodes

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:25

Das levicom als 500W version habe ich auch hier - das taugt nicht viel ::)

Mein Enermax 350W hat mehr power und stabilere spannungen (kein scherz).

Re: Aquastream - Fehlercodes

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:37

hmm... mein 350w levicom hatte stabilere spannungen als mein altes 431w enermax, auch kein scherz...
aber das gelbe vom ei warns eigentlich beide ned ;)

zadoc

Junior Member

Re: Aquastream - Fehlercodes

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:16

hmmm. vielleicht sollte ich doch wieder mein altes nt eibauen.
bin ein kleiner newbie was wasserkühlung angeht. ich dachte,
die pumpe zusammen mit meiner ti4600 , motherboard usw. würde ne menge strom brauchen. deshalb hab ich mir ein 500 w nt geholt. aber es scheint doch ein wenig überdimensioniert zu sein. und levicom scheint nicht unbedingt die stabielsten nts zu bauen. rauchschwaden steigen gott sei dank noch keine auf. wenn dann doch hab ich ja genug wasser in der kühlung zum löschen ;D

Re: Aquastream - Fehlercodes

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:18

Hi

Nein, du kannst alles lassen wie es ist. Das was dein NT liefert kann völlig normal sein, und verträgt sich auch mit allem. Nur haben wir unsere Spezifikationen etwas zu hoch angesetzt, das sowas jetzt emängelt wird.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!