• 26.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nuker

Junior Member

Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:21

Hiho, ich hab geplant mir einen neuen PC zu bauen und hab mir direkt noch ein paar Teile für die Highendwakü zusammenzustellen. Allerdings habe ich doch geschluckt, als ich den Preis für die Ramkühler für die Grafikkarten gesehen habe. Jetzt ist die Frage: Brauche ich überhaupt einen Ramkühler / gibt es alternativen die genau so leise sind wie die Wakü (z.b. passiv).. wie sieht es dann aus mit übertakten?
Und eine Frage an die Leute von Aquacomputer, warum ist der Ramkühler so teuer?

mfg

Nuker

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:27

du brauchst keine ram wakü, passiv kühler reichen da locker aus ;)

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:28

hi,
also ich hab die ram meiner hercules 9800pro passiv gekuehlt, die werden zwar warm, aber nicht übermässig heiss.
eine Wakü für den Grakaram ist normalerweisse nicht nötig. Die Wakü ist da viel für die Optik, die da ja echt super aussieht :o
Wie es aussieht wenn du übertacktest weiss ich net.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Nuker

Junior Member

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:32

also optik ist mir "relativ" egal... ihr müsst allerdings bei der passivkühlung wissen, das ich wirklich keinen luftstrom mehr im gehäuse habe..

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:34

egal, reicht trotzdem

Nuker

Junior Member

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:36

sicher *G* ? ich will das ding wirklich ggf übertakten..

und noch ne frage, wie schauts aus mit dem AMD64, passen (wenn die boards es haben) die 4lochhalterungen zu den vom Sockel A oder liegen die anders, so dass ich mir ne neue Blende kaufen muss? (habe Cuplex normal)

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:49

Beim athlon 64 gibts keine 4 löcher mehr, erst recht nicht die gleichen wie beim sockel a ;)

Eine lösung von ac dürfte nicht mehr lange dauern (standard-satz ;D). Dazu kann man auch unter History Produkanlündigungen schauen.

Die amd vorgaben sehen 2 löcher vor, in dem ein retention modul verankert wird. Es wird möglich sein, den cuplex umzurüsten.

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:13

die von Revoltec sollten reichen

http://home.arcor.de/ghostadmin/pumpe2.jpg

Nuker

Junior Member

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:38

@ghostadmin, was meinst du nun genau ? O_O

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:42

Er meint die Kühlkörper auf seiner Graka (links oben im Bild). Sind Fächerkühler.

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Dienstag, 20. Januar 2004, 23:43

er meint die revoltec passiv kühler auf der graka rechts oben, ich glaub die gibts bei www.listan.de
greetz

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Mittwoch, 21. Januar 2004, 02:57

Zitat

Und eine Frage an die Leute von Aquacomputer, warum ist der Ramkühler so teuer?


Die Frage hab ich hier auch schon gestellt. Mir wurde gesagt, dass die Kühler aus sehr vielen Enzelteilen bestehen und das die Herstellung einfach so viel kostet. Das wurde mir zumindest gesagt. Passivkühler reichen aber auf jeden Fall

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Mittwoch, 21. Januar 2004, 05:32

bei den passiv kühlern gehts primär um die massiv grössere oberfläche wo man die wärme abgeben kann

da spielst auch ned so ne grosse rolle wegen dem luftstom

bei oc halt schnell messen und gucken ob die karte ned weniger fehler hat wenn da hinten nochn lüfter draufbläst @2-3V und die temps somit weiter unten sind

oc iss sowieso glücksache und iss bei jedem anderst

[CENTER][/CENTER]

Nuker

Junior Member

Re: Ramkühler für Grafikkarten..

Mittwoch, 21. Januar 2004, 14:42

danke! ihr habt mir sehr geholfen :D